1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ITunes nach Brennen Titelliste weg?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Muenki, 10. Oktober 2005.

1. Muenki

Muenki New Member

Da hast Du Recht.
    Das wäre auch mein nächster Versuch gewesen.
    Ich dachte nur, dass es dafür vielleicht schonmal eine Standart-Lösung gibt.

2. exbiboler

exbiboler New Member

Jetzt mische ich mich auch nochmal ein.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden: An Rechner 1 wird aus iTunes eine (Audio?)-CD erstellt. Für diese erstellte CD werden an Rechner 1 die korrekten Titel angezeigt? (Was wird denn in iTunes angezeigt, wenn die CD ausgeworfen und wieder eingelegt wird?)

Wenn diese CD in Rechner 2 eingelesen wird, zeigt iTunes nur noch Track1 bis Track x an?

3. Muenki

Muenki New Member

Genau so ist es. Hast Du eine Lösung parat?

4. benqt

benqt New Member

Wird beim Online-Check nicht die Spiellänge analysiert? Zumindest hab ich mir das mal so überlegt. Hast du schonmal beim Brennen die Pausen zwischen den Tracks auf null gestellt?

Dass die Titel an Rechner 1 erkannt werden steht dieser These nur scheinbar entgegen, denn da kann iTunes die Titel auch wissen, weil's die ja selbst gebrannt hat (also nicht per CDDB u.ä.).

Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Gruß
    benqt

5. exbiboler

exbiboler New Member

Nochmal gefragt: Was passiert an Rechner 1, wenn die soeben gebrannte CD ausgeworfen wird und dann wieder eingelegt wird. Ich vermute, daß dann auch nur Track 1 bis x angezeigt wird.

Wenn dem so ist, bleibt wohl nur der Versuch, die soeben gebrannte CD sofort an CDDB zu senden (ähm, also die Titelnamen :rolleyes: ) und es dann an Rechner 2 zu versuchen.

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das was du vorhast kann nicht funktionieren, da die Datenbank nicht auf die Titel zurückgreift, sondern auf einen auf der Original-CD gespeicherten Code.

micha

7. benqt

benqt New Member

Ah interessant micha, danke für die Info. Hab mir schon ein paarmal überlegt wie das Abfragen genau funktioniert. Damit ist mein Vorschlag also hinfällig.

Gruß
    benqt

8. Muenki

Muenki New Member

Micha, und genau dieser Code scheint bei mir nicht mitgebrannt zu werden, oder?

9. exbiboler

exbiboler New Member

Also...

schaut doch mal hier und dort dann in die FAQs.

Dann findet man erstens

http://www.gracenote.com/music/corporate/FAQs.html/faqset=subs/page=5

d.h. es ist durchaus nicht von kommerziellen CDs abhängig.

Und zweitens

http://www.gracenote.com/music/corporate/FAQs.html/faqset=subs/page=7

d.h. es dauert einen Tag (mehr oder weniger), bis man diesen Eintrag findet.

Ich bin gerade beim Selbstversuch, kann aber wegen Zweitens wahrscheinlich erst morgen berichten, ob es so klappt wie ich mir das denke.

P.S.: Es ist aber wohl richtig, daß ein Code erstellt wird aus Gesamtlänge, Titelanzahl, Pausenlänge usw (hab ich irgendwann irgendwo im Zusammenhang mit einer Shareware gelesen), anhand derer die CD in der CDDB erkannt wird.

Nochn Nachtrag: Dieser Code wird wohl auch nicht mitgebrannt, sondern ergibt sich schlichtweg aus den oben genannten Faktoren.

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nee, du brennst aus iTunes heraus ja auch nur die Lieder. Ich bin nicht mal sicher, ob das mit Toast funktioniert, daß der Code mit auf den Rohling gebrannt wird.

micha

11. exbiboler

exbiboler New Member

So,

Selbstversuch beendet:

1. Audio-CD gebrannt aus beliebigen mp3s.

2. Direkt nach dem Brennen (Titelnamen werden noch alle korrekt angezeigt) "CD-Titel senden".

3. Auf einem zweiten Rechner CD eingelesen, iTunes geöffnet und jetzt, nach ca. 1 Stunde werden die korrekten Titelnamen angezeigt. :D (Vorher gabs jedesmal die Fehlermeldung (sinngemäß) "CD in CDDB nicht gefunden)

Wenn der zweite Rechner bzw. iTunes sich die Titelnamen nicht gerade über das eigene Netzwerk von Rechner 1 besorgt hat, dann klappt der von mir bereits vorhin gemachte Vorschlag. :nicken:

12. Macci

Macci ausgewandert.

So isses.
    @Micha: die Reihenfolge der Titel reicht aus, umd die CD erkennen zu lassen. Da gibts keinen extra-Code.
    Interessant übrigens das Tool iEatBrainz.
    Das erkennt auch einzelne Titel bzw. schlägt eine Auswahl vor ;)

13. Muenki

Muenki New Member

So, und mich hat das Problem die ganze Woche nicht in Ruhe gelassen und habe etwas interesanntes festgestellt:
    Die CD, die ich versucht habe, mit Liste einzulesen, stimmte in der gebrannten Version in der Reihenfolge nicht mehr. Track 1, war auf der gebrannten CD plötzlich Track 4 etc...
    Das scheint der Grund zu sein, warum die CD nicht in der CDDB-Datenbank erkannt wird. Eine kurze Nachfrage bei Mac-Freunden ergab, dass sie diese Phänomen auch öfter haben. CD aus der Bibliothek gebrannt und beim Importieren festgestellt, dass sie a) nicht von CDDB erkannt wird und b) in der Reihenfolge völlig durcheinander ist. Woran kann das liegen?
    Alle mit denen ich darüber gesprochen habe haben das aktuelleste Powerbook 15 Zoll 1,67 GHz und alle neue Updates drauf.
    Jemand eine Idee?

14. Macci

Macci ausgewandert.

vor dem Brennen immer nochmal die Sortierreihenfolge kontrollieren... :rolleyes:

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Das liegt mit Sicherheit an unterschiedlicher bzw. gar nicht aktivierter Listensortierung.

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

ich brauche, seit ich den nano habe, immer länger beim lesen und antworten.

:cool:

17. Macci

Macci ausgewandert.

18. Muenki

Muenki New Member

Dann stell doch gerade mal das schöne große Rotwein-Glas aus der Hand und sage mir, wo ich die Listensortierung finde. Danke :)
    @Macci: Nur zur Sicherheit: Ich ziehe alle angewählten Tracks einer CD in den selbstangelegten "Brenn-Ordner" und brenne dann daraus die CD. Ist doch der richtige Weg, oder?

19. Macci

Macci ausgewandert.

Nö. Nicht, wenn du mit iTunes eine Musik-CD brennen willst.
    Dann musst du erst die Titel importieren, dann eine Wiedergabeliste erstellen, die diese Titel enthält und die dann brennen(oben rechts auf das Brennen-Symbol klicken). Vor dem Brennen drauf achten, dass die Titel nicht nach Namen, sondern wie im Album sortiert sind. Dazu klickst du oben in der Liste auf "Album". Wenn du über einen Brennordner brennst, werden die Titel nach Namen sortiert, was natürlich alles durcheinander bringt.
    Schau dir mal das Bildchen an...

20. Muenki

Muenki New Member

Wir zwei haben echt ein Spaß miteinander :eek:)
    Natürlich habe ich die Titel vorher schon importiert. Wenn ich sie brennen möchte, muss ich sie aber in einen neuen "Widergabelisten-Ordner" ziehen, damit oben rechts überhaupt aus Übersicht Brennen wird.
    Sobald ich also die Tracks in den "Widergabelisten-Ordner" ziehe, sortieren die sich automatisch um, und ich habe das noch nie bemerkt?

Diese Seite empfehlen