1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes / Music Store: Pegel zu niedrig!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petertuch, 14. Juli 2006.

1. petertuch

petertuch New Member

Geht es nur mir so, oder ist der Aufnahmepegel bei vielen Stücken (vor allem Klassik!), die man beim Musik Store von iTunes kauft, viel zu niedrig?
    Wenn ich die Boxen meines iMac G4 auf halbe Lautstärke stelle, höre ich gerade noch bei geschlossenen Fenstern was. (Nein, ich bin nicht schwerhörig!). Meine eigenen CDs klingen in iTunes ganz normal laut.
    Und wie kann ich den Pegel beim Kauf / Download anheben?

2. butega

butega New Member

Hallo!
    Das habe ich auch beobachtet...und noch schlimmer- auch bei gekaufter Rock-Musik!
    Auch die CDs die man daraus brennt, haben einen niedrigeren Pegel.
    Ich habe das Problem so umgangen: ich habe manuell die Lautstärke für jeden Titel erhöht. Geh auf Informationen>Optionen>Lautstärkeanpassung um die Lautstärke bei Wiedergabe ein bißchen anzuheben...besser als nichts...

3. ittmnc

ittmnc New Member

Das liegt nicht unbedingt an iTunes. Der ausschlaggebende Faktor ist hier das Mastering der CD oder der Musik halt. Und da hat iTunes keinen Einfluss drauf. Eine alte AC/DC Original CD die ich habe macht bei -4dB schluss. Mit einem Programm wie Peak kannst Du das sofort sehen. Der Unterschied ist deutlich hörbar!
    Neue Scheiben werden in der Regel bis 0dB gemastert. Darüber hinaus hat der Mensch der mastert noch einen gehörigen Einfluss darauf wie "fett" oder "laut" es am Ende klingt.

Diese Seite empfehlen