1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes löscht songs?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mactory, 19. Februar 2005.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hab’ keine Ahnung, was genau bei denen Sache ist. Ob die Titel zwar in iTunes sind – aber nicht mehr auf Platte; ob die Titel nicht mehr in iTunes sind …

Für mich ist das nun kein Zeichen, dass die Dateien von iTunes gelöscht wurden. Wenn dir plötzlich ein Film fehlt, kämest du dann auf die Idee, es könne an VLC liegen, nur weil er da in der Playlist aufgeführt ist?

2. cruzar

cruzar New Member

Hi, habe das selbe Problem mit verschwunden Dateien. :cry: Bin gerade dabei meine Daten/Musik auf ´ne ext. Festplatte zu schaufeln.

Tatsächlich, habe vor geraumer Zeit einige CD´s auf meine Platte kopiert, als mp3 und mit iTunes benutzt. Ich habe dieser Ordner seither nicht mehr angefasst. Musik hören lief bislang prima. Aufgefallen ist mir schon mehrmals, daß iTunes den Pfad zu gewissen Daten nicht mehr gefunden hatte. Allerdings hatte ich es zudem Zeitpunkt nicht weiter verfolgt. Ich hör auch nicht jeden Tag damit Musik.

Nun ist mir beim kopieren dieser Ordner aufgefallen, daß die Musik in den Ordnern verschwunden ist. Zusätzlich habe ich auf die (nun leeren) Ordner keine Berechtigungen mehr. :crazy: (OS: WindowsXP) ... Ist irgendwie dubios. Man findet zu dem Thema kaum etwas im Netz... :shake:

Ist das nun ein Bug von iTunes? Scheint zumindest ein OS unabhängiges Phänomen zu sein und offensichtlich kommt es nur sporadisch vor. Hat es vielleicht etwas damit zutun, daß man gewisse Titel/Alben nicht mehr benutzt bzw. schon längere Zeit nicht gehört(angeklickt) hat? :confused:

3. the M

the M New Member

Ich zitiere "cumbanchero" weil der gleiche Text von mir sein könnte. Es hat eine Weile gedauert (3 Jahre) bis ich ganz sicher sein konnte, daß das stimmt.
    Mir ist das Muster vollkommen unklar - jedoch scheint es sich öfters um Musik zu handeln, die lange nicht mehr gespielt wurde. Aus einer Playlist ist mir jedenfalls noch nix abhanden gekommen... (glaube ich)
    Mann könnte schon fast wilde Verschwörungstheorien aufstellen.
    Fakt ist: Ich hatte mir mal ein ganzes Album von Claudia Koreck GEKAUFT und das ist sämtlich von meinem Datenträger verschwunden inkl. ordner (der Itunes verwaltet ist). Da wäre ich viel zu geizig für (!) und ausserdem gibts zumindest einen Titel der ganz nett ist (!).
    Ich gehe jede Wette ein, daß es viele Leute gibt die das Problem haben aber wie ich ewig nicht sicher waren ob sie den Titel tatsächlich gelöscht / oder in einer anderen Bibliothek hatten etc. Plus - wenn mann ein Lied 3 Jahre nicht spielt und es nicht in der Bibiliothek ist fällts ja auch nicht auf,wenns weg ist.
    Wäre ich nicht gerade von einem Freund nach diesem Album gefragt worden (das ich Ihm mal auf Audio CD gebrannt hatte) wäre ich mir auch nicht so sicher....
    WAS IST DA LOS ?

4. Reanimator

Reanimator New Member

Hm, mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Auch nicht, dass iTunes den Pfad verliert.
    Was mich jetzt noch interessiert, wie schaut´s denn mit Time-Machine-Backups aus?
    Weiß jemand, ob die Titel auch da dann weg sind?

5. mavius

mavius New Member

Hallo,

ich weiß, dass ich hier in einem Forum für den Mac gelandet bin. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ich die selben Schwierigkeiten mit einem Toshiba-Notebook habe und Windows XP nutze.

Itunes hat schon öfters den Pfad zu Titeln verloren, die ich wieder gefunden habe.
    Ärgerlich, aber kein großer Aufwand.

Mittlerweile hab ich aber festgestellt, dass auch bei mir Dateien aus einer Wiedergabeliste und auch von der Festplatte verschwunden und nicht mehr auffindbar sind. Andere Partition, keine externe.

Titel eines Albums fehlen komplett und es ist nur noch das Cover vorhanden.

Der ituns-Medienordner wird bei mir schon von Anfang an automatisch verwaltet.
    Trägt also nicht zur Lösung des Problems bei.

Mir ist aber aufgefallen, dass bis jetzt nur mp3s verschwunden sind und keine aacs.

Vielleicht hilft das, das ganze ein wenig einzugrenzen.

Gruß mavius

6. martinscott

martinscott New Member

Hallo!

Dieser Thread scheint schon länger inaktiv zu sein, aber dennoch: Ich habe das gleiche Problem - auf einmal sind iTunes-Musikdateien spurlos verschwunden.

Hat jemand von euch in der Zwischenzeit des Rätsels Lösung gefunden? Und falls das noch wichtig ist: Ich habe ein MacBook mit Mac OS 10.5.8 und verwende iTunes 10.2.2 (12), wenngleich das Problem - glaube ich - vor dem letzten Update auch schon bestand.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten und die Mühe, diese zu posten
    Martin

7. alex2iceman

alex2iceman New Member

Hallo Freunde,

ich bin auf diesen thread gestoßen, weil mein iTunes ebenfalls die Tracks entfernt hat. Ich nutze es schon über 1 Jahr und es hat noch nie Tracks entfernt, bis ich nicht mit der Bibliothek auf einen neuen Rechner gewechselt bin.
    Tracks entfernen bedeutet: Man möchte einen Track aus der Bibliothek abspielen, aber dann meldet iTunes dass der Track weg ist und danach gesucht werden kann. Der Track ist physikalisch nicht auf der Festplatte, der übergeordnete Ordner schon.

Nun ist es mir eben wie Schuppen von den Augen gefallen: ich habe neulich alle Trackes aus der Wiedergabeliste "Meine Lieblingstitel" auf einen Stick kopiert. Nun sind zufällig nur aus dieser Wiedergabeliste die Tracks verschwunden, daher sehe ich dort den zusammenhang. Offenbar sind sehr viele Tracks (es sind zich!) dabei entfernt worden, das scheint ein Bug zu sein.
    Ich könnte jetzt die Sachen vom Stick wieder herstellen, doch ärgerlich ist es allemal!

Viele Grüße

Alex

8. martinscott

martinscott New Member

Ist kein wirklicher Trost, nur eine Aufklärung: Ich habe meine Titel seinerzeit nur über die Sicherung (TimeMachine) wieder erhalten. Bislang für mich unerklärlich. ABER: Es ist seitdem auch nicht wieder passiert. Immerhin.

9. mavius

mavius New Member

Als allgemeine Lösung kann ich da nicht zustimmen. Da bei mir immer noch Titel verschwinden, die ich schon länger nicht mehr angerührt habe. Aber immer nur mp3´s. Aktuell ist mir einer aufgefallen, den ich bezahlt habe. Das Original ist zwar noch da, aber ich habe ihn zu ´ner mp3 konvertiert um eine mp3 Cd für´s Auto zu brennen.

Meine Vermutung waren die Updates. Dies war´s aber nicht. Habe auf updates verzichtet, es läuft also noch die 9er Version bei mir und trotzdem sind einzelne Titel weg.

Diese Seite empfehlen