1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes library ist weg

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sagall, 28. März 2008.

1. sagall

sagall New Member

Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe. Da meine interne Festplatte langsam zu klein wird, habe ich den ganzen iTunes-Ordner auf eine externe Festplatte kopiert und auch in den Einstellungen den neuen Pfad eingestellt. Als ich iTunes geöffnet habe war meine sämtliche Musikbibliothek nebst Wiedergabelisten weg. Die Wiedergabelisten habe ich wiederhergestellt, aber die Liste aller Titel bleibt unsichtbar. Ich habe die library importiert und eine Sicherung in den neuen iTunes-Ordner verschoben aber die titel bleiben unsichtbar.
    Muss ich sie jetzt alle einzeln importieren oder gibt es eine andere Möglichkeit. Ich bin ziemlich verzweifelt, denn ich habe viel Musik.

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

iTunes basiert auf einer Datenbank, die von der Datei iTunes Music Library.xml gesteuert wird. Vermutlich ist diese Datei bei Dir verschütt gegangen... Vielleicht findest Du sie noch irgendwo?

3. nanoloop

nanoloop Active Member

4. ipod

ipod New Member

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem... hatte meine Musikbibliothek zu Fuß auf eine externe Platte verschoben und in den itunes-Einstellungen den neuen Pfad angegeben. Den hat itunes sich nicht "gemerkt", so dass ich meine Wiedergabelisten nochmal neu bestücken und sortieren musste.
    Eine Frage habe ich noch dazu: Die Datei "iTunes Music Library.xml", auf die itunes zurückgreift, befindet sich auf meinem Rechner im itunes-Ordner. Da ich die itunes-Mediathek händisch auf die externe Platte kopiert habe, ist dort eine alte iTunes Music Library.xml-Datei. Wenn mein Rechner mal abraucht, sind dann damit alle Wiedergabelisten weg? Kann ich die xml-Datei einfach auch in den itunes-Ordner der externen Festplatte kopieren und die alten dort ersetzen?

5. MacS

MacS Active Member

Ich weiss zwar nicht, warum Apple auf den Support-Seite Hilfe und Tipps veröffentlich, wenn die keiner liest, der gerade Hilfe am nötigsten hat...

Also, du musst natürlich den GANZEN iTunes-Ordner verschieben inklusive der Datenbank (iTunes-Library) und auch der xml-Datei! Nur wenn die beiden zusätzlichen Datei vorhanden sind, werden dir auch alle Playlisten und Zusatzinfos angezeigt!

6. ipod

ipod New Member

Vielen Dank. Ich hätte nicht so doof nachgefragt, wenn ich das 100%ig verstanden hätte, was im apple-support steht.
    Wie ich es richtig gemacht HÄTTE, weiß ich ja nun.
    Da mein itunes ja TROTZDEM funktioniert, OBWOHL ich es falsch gemacht habe, habe ich konkret nachgefragt, ob ich die XML-Datei auf der externen Platte nun einfach ersetzen kann oder ob man dann mit unangenehmen Überraschungen rechnen muss.

7. ipod

ipod New Member

Die XML-Dateien sind jetzt auf interner und externer FP die gleichen.
    Ich habe jetzt nur noch das mittelschwere und überaus lästige Problem, dass itunes sich den Pfad zu der externen Festplatte nicht merkt, und nach jedem itunes-Neustart den alten Pfad zu der internen FP wieder hervorkramt. (woher???). Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Momentan muss ich jedes Mal den Pfad neu angeben, woraufhin itunes natürlich alles "neu" sortiert. Das dauert jedes Mal ganz schön lange und nervt.

8. biba

biba New Member

Vielleicht hilft die Auswahl der Bibliothek beim Start von iTunes:
    Taste 'Alt' gedrückt halten und dann iTunes starten, anschliessend den Pfad zur Bibliothek suchen.
    biba

9. ipod

ipod New Member

Super-Tipp, vielen Dank! Jetzt bin ich schonmal einen ganzen Schritt weiter.
    Jetzt habe ich nochmal ein bisschen rumprobiert - wenn ich die externe Platte starte, bevor ich itunes starte, behält itunes den Pfad zu der Musikbibliothek. Wenn die externe Platte aus ist und ich itunes dann starte, ÄNDERT itunes den Speicherplatz auf die interne Platte. Das erscheint mir irgendwie nicht ganz logisch... logischer würde ich es finden, wenn eine Fehlermeldung käme, dass die Musikbibliothek nicht gefunden wird, und so wäre es mir eigentlich auch lieber. Gibt es da noch einen Trick, wie ich das bewerkstelligen kann?

10. biba

biba New Member

1. Externe Platte starten, zum 'iTunes-Ordner' navigieren, Maus-Rechtsclick und Alias erstellen
    2. Den Alias in den 'Musik-Ordner' im Heimverzeichnis ziehen
    3. iTunes wie beschrieben mit 'Alt' starten, zum Alias im Heimverzeichnis navigieren und starten
    4. In iTunes unter 'Einstellungen' und 'Erweitert' sollte in 'Speicherort' die externe Platte angezeigt werden
    5. Wenn die externe Platte ausgeschaltet ist, zeigt iTunes beim Start einen Warnhinweis

biba

11. ipod

ipod New Member

Klasse - funktioniert genauso. Vielen vielen Dank.

12. leftlaner

leftlaner New Member

Eine ergänzende Frage zu dieser Lösung: Wenn die externe Festplatte bspw. die Time Capsule ist, können dann mehrere iMacs auf die dort abgelegte iTunes-Library zugreifen?

Oder droht Chaos???

Diese Seite empfehlen