1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes - Import ist langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von srohrlack, 2. Dezember 2006.

1. srohrlack

srohrlack New Member

Ich habe ein kleines Problem mit dem Import von CD in iTunes 7.02.

Eine CD wird wird auf meinem Mac (iMac 24) nur mit ca 10x bis 12x facher Geschwindigkeit importiert (mp3 128kb).

Die selbe CD wird auf meinem 3 Jahre alten PC mit 17x bis 18x facher Geschwindigkeit importiert.

Ist dieses Verhalten normal oder gibt es eine Möglichkeit den Mac zu beschleunigen?

Besten Dank
    Stefan

2. iStoffel

iStoffel New Member

Einstellungen/Erweitert/importieren…
    ist da ein Haken bei "Beim Lesen von Audio-CDs Fehlerkorrektur verwenden"?

Haken weg, neu importieren und ab geht der iMac…

3. srohrlack

srohrlack New Member

Besten Dank für den Hinweis. Leider war der Haken schon weg.

Gibt es noch eine andere Idee??

4. Florian

Florian New Member

Versuche mal, unter Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen die Prozessorleistung auf „maximal” zu stellen.

Ändert sich was?

Gruß,
    Florian

5. MacS

MacS Active Member

Nun, genau den Haken würde ich aber setzen. Was nützt es mir, wenn die CD unsauber importiert wird und Aussetzer zu hören sind! Und was habe ich davon, wenn der ganze Vorgang paar Sekunden schneller zu Ende ist?

Die Importgeschwindigkeit hängt fast ausschließlich vom verbauten Laufwerk ab. Die c't testet übrigens den Import von Audio-CD separat. Da stellt man schnell fest, dass die Importgeschwingkeit ungewöhlich stark unterschiedlich vom Modell abhängig ausfallen kann. Die Slim-Line-Laufwerke, wie sie in Notebooks und auch im iBook zu finden sind, sind da schon prinzipell langsamer.

6. srohrlack

srohrlack New Member

@ Florian,

irgendwie gibt es beim meinem Imac nix bzgl Prozessorleistung in Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen.

Stefan

7. MacS

MacS Active Member

Ist das wahr: MP3 mit 128kB/s??? Entweder dein Gehör ist schon stark geschädigt oder du legst absolut keinen Wert auf Qualität! Selbst AAC mit 128 kB/s ist für mich unterhalb der Akzeptanz-Grenze, aber bei MP3 sollte es schon min. 160 kB/s sein. MP3s wandel ich grundsätzlich in 192 kB/s mit VBR (Stufe 5) um. Bedenke, es ist eine verlustbehaftes Kompressionsverfahren! Dass heisst, dass Frequnzspektren, die das menschliche Ohr mehr oder weniger nicht hört, weggelassen werden, für immer! Wenn du diese MP3s wieder zurück in AIFF oder einer Audio-CD wandelst, nimmt zwar die Datenmenge wieder den gleichen Umfang an, aber die weggelassenen Spektren sind nach wie vor weg! Was weg ist, kann auch nicht wieder zurückgeholt werden!

Überdenke also dein Handeln und hör die besser vorher die Unterschiede an!!!!

8. Florian

Florian New Member

Echt, gibt's das nur bei den G3/G4/G5-Systemen? Dann entschuldige den unsinnigen Vorschlag.

Gruß,
    Florian

9. srohrlack

srohrlack New Member

@MacS

Besten Dank für deine Hinweise. Ich hatte das mal auf 128 gestellt, da ich gedacht hatte, so die höchste Performance beim rippen zu haben. Ansonsten rippe ich immer mp3@192

Stefan

10. MacS

MacS Active Member

Nun, dann hättest du eher eine geringer Kompression wählen sollen. So aber hast du eine hohe Kompression gewählt, wo die CPU stärker rechnen muss. Je geringer die Kompression, desto weniger rechenintensiv ist der Vorgang!

Aber die CPU ist nicht der Flaschenhals, sondern das Laufwerk. Hab's bei meinem G5 2.7 Dual ausprobiert. Je nach CD (mit bzw. ohne Kopierschutz) schwankt die Importrate zw. 5x und 9x (mit Fehlerkorrektur). Das aber schafft auch mein 5 Jahre alter G4 auch. Habe dann mal einen Track nur 1:1 gerippt (per Finder kopiert) und dann in iTunes importiert. Da ich nicht mitbekommen habe, wie schnell das ging, habe ich den Vorgang mehrfach wiederholt, immer im Glauben, es hätte nicht funktioniert. Erst der Blick auf die Bibliothek ergab Track, Track1, Track2, Track3 usw. Der Vorgang ging so schnell, dass noch nicht einmal ein Fortschrittsbalken angzeigt werden konnte!

11. srohrlack

srohrlack New Member

@all
    Besten Dank an alle. Wird wohl wirklich am Laufwerk liegen. Macht nix.

12. tom7

tom7 New Member

Hast du mal versucht, was MacS vorgeschlagen hat ?

Mein Fall lag ähnlich und so ging's dann am schnellsten:
    CD-Inhalt in einen Ordner kopieren, dann mit iTunes importieren - ratz-fatz-fertisch.

Gruß - tom

13. MacDragon

MacDragon New Member

Es liegt am Laufwerk, welches wohl ein Matsushita verbaut ist.
    Hast du ein LG, dann gehts schneller...
    Auf mactechnews in den letzten Tagen war dazu ein Artikel. Die Laufwerke sind kuenstlich gebremst (LG angeblich nicht), angeblich wegen boese Musikindustrie und so......

14. McMartin

McMartin New Member

Hast Du vielleicht noch die Quelle dazu oder einen Link? Ich finde es dort nicht!

Martin

15. MacDragon

MacDragon New Member

http://www.hardmac.com/news/2006-11-30/#6181

biddeschoen. Ist bei Mactechnews im Archiv zu finden.

quote:

In der Vergangenheit hat Apple nahezu ausschließlich Notebooks mit Brennern von Panasonic bestückt, die unter einem anderen Namen liefen. Es war recht bekannt, dass diese Brenner in vielen Bereichen schlechter als andere Marken waren, nicht nur niedrigere Spezifikationen sondern auch schlechtere Medien-Kompatibilität stellten zum Teil ein Ärgernis da. Zudem war es nicht möglich, die Firmware so zu patchen, dass die Laufwerke ohne Regionalcode zu betreiben waren. Einige Nutzer entdeckten nun aber bei ihrem neuen MacBook Pro Core 2 Duo, dass Apple anscheinend Abstand von der bisherigen Politik nimmt und hochwertigere Brenner verbaut. Momentan laufen schon Bestrebungen, einen Funktions-Patch anzubieten, der weitere Möglichkeiten freischaltet.

16. McMartin

McMartin New Member

Danke,
    da geht's jetzt aber nicht um den Audio-Import, sondern um die Qualität des DVD-Brenners!

McMartin

17. MacDragon

MacDragon New Member

Der Artikel ist vielleicht etwas unpraezise aber "in vielen Bereichen schlechter" laesst doch vermuten, dass die gesamte Performance des Laufwerks (lesen/schreiben) nicht so dolle ist. Und das angeblich mit Absicht.

18. srohrlack

srohrlack New Member

Ja, es stimmt. In meinem Rechner ist ein Matsuchita Laufwerk eingebaut.

Diese Seite empfehlen