1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes, geladene Cover und … nix da *wirr*

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mister Mac, 6. Oktober 2006.

1. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Guten Morgen beisammen!

Ich bin etwas konfusiert.
    Ich habe hier vor ein paar Tagen gelesen, daß man sich einen Account im iTunes Store anlegen kann ohne etwas kaufen zu müssen usw., und daß dann das Downloaden von Albencovern, die man von seiner Silberlingsammlung heraus importiert hat, funktioniert. Also – Account angelegt, und iTunes so eingestellt daß geladen wird.
    In der Tat, funktionierte auch prima.
    iTunes hat nicht alle Alben gefunden, aber eine ganze Reihe und alle Funktionen von iTunes, die in Verbindung mit den Covern stehen, funktionieren einwandfrei und die Cover sind sichtbar. Sei es nun die nette Übersichtsanzeige in der Bibliothek, oder das Minicover bei den visuellen Effekten. Alles super, alles prima.

So, jetzt kann ich in den Systemeinstellungen / Bildschirmschoner ja auch ein Modul namens „iTunes Cover Art“ (oder so ähnlich) auswählen. Ich gehe davon aus, daß da dann diashowmäßig die Cover gezeigt werden. Doch anstelle daß eben genau dieses passiert bekomme ich nur die lapidare Mitteilung, daß keine Cover vorhanden sind.

Also wieder in iTunes geschaut: Alles da.
    Wieder in die Systemeinstellungen / Bildschirmschoner: Nix da!

Hilfe! Wer entkonfusiert mich…..

Die üblichen Maßnahmen wurden ausgeführt:
    - System DVD booten und Rechte reparieren,
    - fsck –yf im Single User Mode,
    - Cronjobs laufen lassen (da privat, laufen die nicht von alleine).

Immer noch keine Cover im Bildschirmschoner obwohl in iTunes definitiv da.

System: PPC G5 mit 10.4.8 iTunes auch jüngste Version.

2. mkummer

mkummer New Member

Schwer zu sagen wos bei Dir dran liegt - ich wollte nur sagen, dass es bei mir (MBP, 10.4.8 und iTunes 7.0.1) einwandfrei geht. Am Anfang allerdings dauert es ein bisschen, bis der test läuft...)

Anhänge:

3. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

verstehe ich auch nicht.

Hast Du die Cover aus dem Store von iTunes laden lassen, oder über die auf eine andere art und Weise hinzugefügt.

Bei mir sieht es halt tatsächlich so aus:

Anhänge:

4. mkummer

mkummer New Member

Teils, teils - ich habe eine Menge aus dem Store aber auch selbst gerippte CDs mit den eingescannten Covern...

5. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Guten Morgen liebe Sorgen

Also bei läuft die Sache einwandfrei (alles letzter Stand, nur der Rechner ist in die Jahre gekommen).
    Kannst Du mal folgendes überprüfen:

- Wo liegt Dein "iTunes" Ordner (im Verzeichnis "Musik" ??) ?
    - Gibt es im Ordner "iTunes" einen Unterordner "Album Artwork" (das ist neu seit 7.0.1) ?
    - Gibt es im "Benutzername/Library/Preferences/By Hosts" eine Datei mit dem Namen "com.apple.screensaver.iTunesArtwork.**************.plist" (*: eine Riesen-Hexadezimale-Zahl) ??

Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur...

Gruss

6. arnbas

arnbas New Member

Bei mir läuft es einwandfrei auch ohne die plist-Datei.

7. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Danke für das Helfen.

Ja

Ja, und darin gibt es zwei Ordner Download und Local, in beiden sind eine ganze Reihe weiterer Unterordner bis man schließlich auf Dateien trifft, die z.B. "52705ECC29B2AB8E-8008C236F2242D10.itc" benannt sind

eine Datei "com.apple.screensaver.iTunesArtwork.0011248672ec.plist" ist vorhanden.

8. arnbas

arnbas New Member

bedeutet Deine Antwort, dass zwar alles ordnungsgemäß da ist, der Screensaver aber trotzdem nicht läuft?

9. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

ja und nein...

es bedeutet das alles augenscheinlich in Ordnung zu seien scheint, aber dennoch nicht geht.

Da wir es aber letztlich mit einem Computer zu tuen haben, kann aber eben irgendwas nicht in ordnung sein. Irgendein Detail stimmt nicht, und ich kann nicht sehen welches.

Tzja, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, oder einfach mehr Ahnung als ich ;)

10. güh74

güh74 New Member

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich habe meine Musiksammlung auf eine externe HD ausgelagert. Wenn ich diese nicht angeschlossen habe, dann geht auch der Bildschirmschoner nicht.

Das iTunes-Verzeichnis samt Bibliothek lieg bei mir im Verzeichnis Musik.

11. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Kommen im Bildschirmschoner alle Cover, oder nur die, die nicht aus dem iTunes Store geladen sind? Das wäre interessant zu erfahren, denn ich habe heute nacht mal testweise ein beliebiges *.jpg über Information / Cover / hinzufügen eingefügt - und das kommt im Bildschirmschoner, als einziges.

12. petervogel

petervogel Active Member

damit hast du die lösung! es werden wohl nur cover angezeigt, die in die mp3 datei geschrieben wurden und das ist bei den aus dem itunes store geholten eben nicht der fall. die sind in einem ordner abgelegt, aber nicht in der mp3 datei.

13. Dagmar

Dagmar New Member

Das stimmt nicht so ganz, bei meinem MB tauchen die Bilder , alle Bilder vom iTunes Store sowie selbst eingescannte, als Bildschirmschoner auf!

:nicken: :nicken:

14. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Hmmm, vielleicht können wir die Sache so eingrenzen:

Die Cover aus dem iTunes Store bei Dir: Sind die dazugehörigen Alben von Dir auch im iTues Store gekauft worden, oder - wie bei mir - hast Du die CD im Schrank stehen und diese dann importiert und die Cover nachträglich geladen?

15. Dagmar

Dagmar New Member

Ich habe beides drin, etliche CD's von mir und die aus dem Store.
    Ich sage dir heute abend Näheres drüber, muss gleich zur Maloche..... :cry:

16. Dagmar

Dagmar New Member

Bin zurück von der Maloche.........ja ja Freitag, der 13..........

Habe gerade mein MB angeworfen, in Systemeinstellungen/Bildschirmschoner habe ich eine Datei namens iTunes Artwork....

Der sorgt für die Bildschirmschoner......

17. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Ja soweit klar :)

Und sind die Cover die Di siehst, nur die Cover die Du manuell eingefügt hast, oder auch die Cover die Du aus dem iTunes Store geladen hast?

18. Dagmar

Dagmar New Member

Hallo Mister Mac,

ich habe jetzt folgendes entdeckt, bei meinem MB gibt es in den Systemeinstellungen/Bildschirmschoner eine Datei mit dem Namen iTunes Artwork. Diese Datei ist auch auf meinem G4 drin, taucht aber nicht in den Systemeinstellungen auf! :cry: Wenn ich dort einen Ordner anwähle z.B. Cover tauchen die als Bildschirmschoner auf, " aber nur meine selbst eingescannten.......

Es kann also gut möglich sein, dass die Grafikkarte nicht immer mitspielt, in meinem G4 ist eine Ati Rage Pro 128 noch drin und die kann das wohl nicht verarbeiten :nicken: :cry: :cry:

Gruß

Dagmar

19. Dagmar

Dagmar New Member

Ich habe die wahrscheinlich die Ursache entdeckt, woran das liegt.

Welchen Monitor hast du denn Mister Mac?

Schau mal im Systemprofiler

Das hier hab' ich bei mir entdeckt

Anhänge:

20. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Cinema Display ....

... jetzt machst Du mich neugierig, Dagmar ....

Anhänge:

Diese Seite empfehlen