1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes 6: neues Metal Skin

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 13. Oktober 2005.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wer wie ich dem Plastik-Look auch in iTunes 6 nichts abgewinnen kann, ist in diesem Thread richtig. Ich habe mich heute mal wieder dran gesetzt und mein Metal Skin überarbeitet, so dass iTunes wieder einigermaßen so aussieht wie der Finder, wie Safari und der Rest von Mac OS X...

Bei Interesse stelle ich die Datei iTunes.rsrc online. Sie wird aber vielleicht auch demnächst bei Resexcellence auftauchen.

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nicht so schön. Bei den Brushed Metal-Apps von Apple gibt es einen leichten Verlauf. Nach innen wirds heller.

3. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

ich wäre froh, wenn ich bei resexcellence für itunes 6 es runterladen könnte.

hab heute schon auf der seite geschaut, aber so schnell war da keiner...

so wie es jetzt standard ist, gefällts mir gar nicht in itunes 6.

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Auch wenn es sich hier wohl doch eher um eine Einzelmeinung handelt, gebe ich Dir insofern Recht, als die Möglichkeit von Verläufen (gradients) schön wäre, auch wenn sie nicht ohne größere Eingriffe in die betreffende Resource-Datei zu realisieren ist.

Der augenblickliche Plastik-Look sieht Verläufe nur vertikal von oben nach unten vor, so dass es auf einem relativ schmalen Skin-Streifen (#1025 Main Top) kaum gelingen kann, einen horizontalen Farbverlauf unterzubringen. Wenn sich das jemand zutraut, würde ich mich natürlich über Mithilfe freuen...

5. avw

avw New Member

... und Mail.

:rolleyes:

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Stimmt, Mail sieht noch wieder anders aus, und das macht den Ärger über Apples verkorkste GUI-Richtlinien noch größer. Hoffentlich werden nicht irgendwann alle Apple-Programme so aussehen!

Aber auch Mail kann man in Extras.rsrc "gleichschalten", die leider sehr gut versteckt liegt. Allerdings geht das im laufenden Betrieb nur über das Programm Terminal. Die betreffenden Grafiken für die Plastik-Fenster in Mac OS X (neben Mail auch für Dictionary und Systemeinstellungen) liegen in PXM #5900 und 5910 (zu bearbeiten mit ThemePark).

Am besten wäre, Apple selbst würde in Zukunft im System noch mehr Möglichkeiten schaffen, Themes und Skins auszuwählen. Bis jetzt sind es ja nur zwei Variationen (blau und graphit).

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

So, Version 1.3 ist fertig:

Einen Verlauf kann man offenbar kaum darstellen, selbst wenn man ihn in die entsprechenden Grafiken einbaut. Ich habe aber den gebürsteten Eindruck noch verstärkt und die Oberkante weiter aufgehellt.

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Auch SmoothTunes ist für iTunes 6 verfügbar. Sagefire.org hat sogar angekündigt, über ein Metal Skin nachzudenken...

Sagefire hat aber kleine schwarze Ecken drin (aufgrund eines Fehlers in den Grafiken für 1025ff.), und das Skin ist eine flache Scheibe ohne Lichteffekte, keine Materialoberfläche.

9. Macmolle

Macmolle Member

Hi
    wenn du mir erklären könntest wie ich das Metal Skin in mein System implementieren kann,das hätte ich es gerne

10. 667

667 New Member

ich würde es auch gerne verwenden - gefällt mir gut

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Inzwischen ist es bereits Version 1.4, weil ich den Equalizer vorher nicht voll überarbeitet hatte. Auch der ist jetzt "metallisch".

Die Bedienungsanweisung liegt bei (Readme). Es läuft i.W. darauf hinaus, die Datei iTunes.rsrc in /Programme/iTunes.app/Contents/Resources/ auszuwechseln. Ein Backup der alten Datei iTunes.rsrc wäre sicherlich ratsam, um zum Ausgangszustand zurückkehren zu können!

Die Datei gibt's hier.

12. Macmolle

Macmolle Member

irgendwie find ich das nicht :confused:

13. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

macbeldwinds für das theme. wieviele bilder sind in dem metall denn drin?

oder ist das nur ein bild in einer bestimmten größe, die man für dies theme ändert?

ich könnte mir auch noch mal ein paar andere varianten vorstellen als alternative zum geliebten brushed metal.

vielleicht kann man doch einfach mal so ne holz optik ausprobieren oder so ein hochglanz schwarz. irgendwelche feinen materialien.

resexcellence will im moment nicht, sodass ich dort gucken könnte, was es sonst noch so gibt.

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Etwas genauer? Einfach anklicken und es kommt zu Dir... Oder meinst Du, Du findest den neuen Ablageort der Datei nicht? Dann musst Du iTunes im Finder mit der rechten Maustaste anklicken und "Paketinhalt anzeigen" lassen. Danach bis Resources durchklicken.

Hast Du ThemePark? Damit öffnest Du solche Resource-Dateien. Dann sind es im Bereich PICT die Grafiken #1025ff., die Du mit Photoshop natürlich beliebig ändern kannst (einfach herüberziehen und später dort wieder hineinpasten). Ich würde da evtl. mal ein bisschen herumexperimentieren aber zunächst die Originalgröße der Grafiken beibehalten.

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Vielleicht können ja auch andere hier (oder in einem neuen Thread) ihre Skin-Ideen veröffentlichen... Ich bin gespannt. Schlechter als Unified Plastic kann es ja kaum werden... ;)

Ich selbst arbeite noch an einem Installer für ganz bequeme Zeitgenossen... Mal gucken, ob ich das auch ohne Resonanz auf meinen anderen Thread hinbekomme! :biggrin:

16. Macmolle

Macmolle Member

Jau danke hab's gefunden,sieht jetzt besser aus

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ein kleines Tutorial zum Skinning von iTunes habe ich jetzt mal hier zusammengestellt. Viel Spaß beim "Kostümieren" der Programme!

:party:

18. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Jetzt kann mein Theme auch direkt von Resexcellence geladen werden.

19. Macmolle

Macmolle Member

Hatte mir dein skin install... aber nachdem ich das update 6.0.1 ausgeführt habe,hab ich wieder das alte design,kann es sein das nach jeden update das alte skin wieder da ist,und ich wieder dein skin neu installieren muß?

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ja, so ist es. Und es funktioniert tadellos (beim Sprung von iTunes 5 auf iTunes 6 mussten die Skins angepasst werden!).

iTunes wird aktualisiert und die Datei iTunes.rsrc eben auch. Und das macht auch Sinn, dass Apple erst einmal dafür sorgt, dass keine alten Programmeinstellungen den Betrieb stören (könnten).

Beim erneuten Verwenden der Skin-Datei sollte dann auf jeden Fall immer ein Backup der jeweils aktuellen Original-Datei iTunes.rsrc gemacht werden.

Diese Seite empfehlen