1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes 1.0 und ext. Brenner no Problem!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von germanenkrieger, 7. März 2001.

1. bastigs

bastigs New Member

s umgestiegen, um einfach nur noch User zu sein, ohne Debugger, Trace, Patches, etc.
    So ganz ohne ResEdit usw. scheint es doch nicht zu gehen, immer mal (zum Glück recht selten) muß am MacOS oder Programmen rumgebastelt werden.

Itunes finde ich, ist ein tolles Programm, und wenn schon ein Tip vom MW-Redakteur direkt im Posting steht, dachte ich, das wird probiert.
    Vielleicht funzt dann auch das Toasten mit Itunes.

Lars Felber postet, das ist in fünf Minuten getestet.
    Macsbug downgeladen und laut Anleitung verfahren.
    Doch was erscheint am Monitor: eine Fehler-Meldung.
    Weder Exit, Quit, Close und vieles mehr beendeten Macsbug.
    So mußte ich doch Zeit verschwenden, einlesen und auf Fehlersuche gehen. IMHO ist in der Befehlszeile ein kleiner Fehler drin, richtig ist:
    atb disposedialog ;t #10;d3=0;atc;g
    (das ' -Zeichen nach disposedialog ist zuviel).

Trotz des Tipps brennt Itunes bei mir trotzdem nicht.
    Der Brenner (Yamaha SCSI 8/8/24) ist über Orange-Firewire-SCSI Converter am Cube, mit Toast geht es problemlos.
    Oder liegt es am falschen Itunes? Welches Itunes soll installiert werden?
    Ich habe es mit dem gepatchten Itunes probiert, das auch auf "non US Mac OS" läuft.
    Bei dieser Version funktioniert die CDDB-Datenbank auch nicht.

Jedenfalls hab ichs probiert,
    gruß

2. germanenkrieger

germanenkrieger New Member

Warum auf iTunes 1.1 warten ?????

Ihr habt iTunes 1.0 und möchtet mit Eurem externen USB oder Firewire Brenner arbeiten???? Dann macht folgendes:

Ladet Euch von Apple den DiscBurner 1.1 runter unter:
    http://asu.info.apple.com/swupdates.nsf/artnum/n12018

Dann ladet auch noch das Programm Tomeviewer runter von:
    http://www.mac-life.de/download/tomeviewer-13d3.sit

Dann öffnet Ihr mit dem Tomeviewer die Tome Datei die Ihr im downgeloadeten Disc Burner Unterordner findet. Dann expandiert Ihr wie im Text:
    http://www.mac-life.de/download/discburner.txt
    die Files in die entsprechenden Verzeichisse.

Wenn Ihr alles richtig und einen Neustart gemacht habt könnt Ihr nun in den iTunes Preferences Euren externen Brenner auswählen.

Also mit meinem IMAC und dem Iomega Zip-CD funktioniert es einwandfrei !!!!!

So long......
    Germanenkrieger

3. Lars Felber

Lars Felber New Member

Einige Anmerkungen:

1. Die oben stehende Anleitung funktioniert unserer Einschätzung nach nur auf Rechnern mit Mac-OS 9.1.

2. In unseren Tests haben sich iTunes/Disc Burner mit Toast 4.1.2 in die Wolle gekriegt. Entweder man verwendet die Systemerweiterungen des einen oder des anderen Programms. Sind beide aktiviert, funktionieren nach unserer Erfahrung beide Programme nicht.

3. Unbedingt checken, ob nach der Installation zwei Kopien von Apple CD/DVD im Systemordner rumliegen. Wenn ja, die ältere entfernen.

4. Ohne Mac-OS 9.1 und ohne Disc Burner funktioniert es so: Macsbug runterladen (http://www.versiontracker.com/redir.fcgi/kind=1&id=369/MacsBug_6.6.3.sit.hqx) und installieren, neu starten, iTunes 1.1-Installer starten, Befehl-Einschalttaste (Befehl-Medienauswurftaste) drücken, ins Macsbug-Fenster atb disposedialog ';t #10;d3=0;atc;g eintippen, den Installer ablaufen lassen, fertig. Macsbug deinstallieren. (Klappt nach unserer Erfahrung nicht mit b/w-G3s)

4. Sascha

Sascha New Member

Hi Germanenkrieger !

Habe auch ein Iomega ZipCD 650, aber bei mir funktioniert es nicht ! Weder iTunes, noch Disc Burner.

Habe ein iBook SE (G3/466).

Hast Du noch irgendwas spezielles installiert oder gelöscht ?

Gruß, Sascha

5. tejas

tejas New Member

6. Sascha

Sascha New Member

Hi Germanenkrieger !

Habe doch iTunes 1.1 ! Und zwar genau von der Seite, die Du angegeben hast. iTunes selbst läuft, aber es erkennt halt das Iomega ZipCD nicht.

Habe spaßeshalber auch mal DiscBurner installiert (mithilfe von Tome-Viewer), das zwar auch läuft, aber eben mein Iomega nicht erkennt. Und das, obwohl es auch auf der Liste der unterstützen Brenner steht...

Aber ich mach mir da jetzt nicht ins Hemd. Ich warte halt, bis iTunes mit Fremdbrennerunterstützung von Apple offiziel angeboten wird. Bis dahin gehe ich halt den umweg über Toast (Dateien in iTunes markieren und ins Toast-Fenster ziehen). Funktioniert ja auch ganz gut !

Gruß, Sascha

Diese Seite empfehlen