1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist mein iPhone 3G ein Montagsgerät, defekt oder...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von deDiak, 25. Juli 2008.

1. deDiak

deDiak New Member

Hallo zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen zum neuen iPhone 3G – besonders
    bezüglich der Akku-Laufzeit – interessieren.
    Ich selber bin nämlich unangenehm überrascht. Und nur zur Info:
    das soll KEIN Apple/iPhone-Bash-Thread werden (bin seit gefühlten
    100 Jahren und meinem ersten LC ll glücklicher "Mac-Fuzzi").

Nun habe ich aber mein erstes iPhone und staune über die imo
    sehr kurze Akkulaufzeit. Bei mir kommt nach ca.30 Stunden
    schon die 20%-Warnmedung. Und das "tolle" daran ist:
    Ich telefoniere in dieser Zeit z.T. garnicht oder extrem wenig
    Ich surfe nicht, ich spiele nicht, höre keine Mucke oer glotze Videos
    UMTS, Ortungsdienste, Bluetooth, Wi-Fi sind deaktiviert
    "neue Daten laden" ist aus, Bildschirmhelligkeit ist ziemlich dunkel

Man kann fast sagen, daß es sich während dieser zeit zu 90% nur im
    Standby-Modus befindet. Oder habe ich schlicht zuviel erwartet?!
    Ist das der Preis für das geile Display?
    Bei normaler Nutzung muß ich das Gerät ja jeden Tag aufladen :(
    Das laß sich in den Technischen Informationen aber anders...

Habe ich einfach nur Pech mit diesem speziellen Gerät oder haben
    andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. kasper1704

kasper1704 New Member

Meines hält mit telefonieren und smsen 6-7 Tage. Ist aber das 2 G.

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Sehr hilfreiche Antwort …
    - "Mein Sohn ist 3 Jahre alt und kann noch nicht schreiben."
    - "Komisch. Meiner kann das. Ist aber auch schon 17."

4. Hop Singh

Hop Singh New Member

Mit der Akku Laufzeit des iPhone 2 G war ich am Anfang auch sehr unzufrieden. Diese besserte sich aber im Laufe der Zeit, so das der Akku jetzt 3-4 Tage hält (ist natürlich nutzungsabhängig). Ich würde mich einfach noch etwas gedulden, die Laufzeit wird besser.

5. Mike-H

Mike-H New Member

So viel besser wird die Laufzeit nicht werden. Wenn man sich andere Berichte über das 3G ansieht, stellt man fest das die Akku-Laufzeit von knapp einem Tag bei mäßiger Nutzung über all kritisiert wird. Das ist aber der Preis für Design und Funktion.

6. friedrich

friedrich New Member

Design und größtenteils auch Funktion sind aber identisch mit dem iPhone der ersten Generation, und das hält deutlich länger.

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Vielfach schnellere Datenübertragung und zusätzliche Hardware (GPS-Empfänger) verursachen höheren Stromverbrauch. Wenn der nicht durch einen größeren Akku (wohin bloß damit...) gedeckt wird, geht es auf Kosten der Betriebsdauer. Die Physik ist in solchen Dingen gnadenlos.

Grüße, Maximilian

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Das hätte mich auch sehr gewundert. Die Lithium-Ionen Akkus werden im Lauf der Zeit eher schlechter. Durch "Kalibrieren" kann man aber die Leistung etwas verbessern: Akku ganz entleeren (nicht tiefentladen!!), einige Stunden ausgeschaltet liegen lassen und dann wieder voll aufladen. Wieviel das ausmacht kann ich aber mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Gruß
    MACaerer

9. deDiak

deDiak New Member

Für mich ist das iPhone zwar ein extrem stylishes Stück Hardware, allerdings
    steht an erster Stelle immernoch die Funktion – und somit auch die Betriebs-
    dauer. Es wäre schade, wenn da tatsächlich momentan nicht viel mehr zu
    erwarten ist. Man kauft ja auch kein iPhone, um alle interessanten "Möglich-
    keiten" auszuschalten. Ich persönlich hätte lieber ein 2-3 mm dickeres
    iPhone, wenn der Puste dann nicht so schnell ausginge. Meiner Meinung nach
    wäre es trotzdem sexy und anderen Handys immernoch um einiges voraus.

Dann werde ich mich wohl vorerst damit abfinden müssen...
    Naja, kein Licht ohne Schatten.

10. Justinian

Justinian New Member

Beim iPhone kommt es entscheidend darauf an, was man genau nutzt.
    Ich bilde mir ein, dass nach ein paar Ladevorgängen die Laufzeit etwas besser geworden ist. Je nach Nutzung muss ich es alle zwei/drei Tage aufladen.

Für das Akku sehr stressig scheint die Nutzung von UMTS zu sein. Da ich zu Hause im W-LAN surfe schalte ich es nur ein, wenn ich unterwegs (bei UMTS-Netz!) surfen möchte. Für E-Mails reicht auch EDGE.
    Allgemein der große Monitor scheint auch viel "zu fressen".

Bisher nutzte ich das Nokia E61i, welches eine deutlich bessere Betriebsdauer hatte (btw: möchte es jemand käuflich erwerben? Erst ein knappes Jahr alt, ungebrandet, kein SIM-Lock!).

11. Dragn

Dragn New Member

Hey, habe auch das neue 3G. Hatte jetzt im urlaub auch alle Funktionen bis aufs Telefon ausgestellt. Hielt dann so 1 1/2 bis 2 tage durch. Wobei es auch 90 % im Standby Modus war. Mit iPod Nutzung hielt es dann 1 bis 1 1/2 Tage durch.

Diese Seite empfehlen