1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist jemand schon mal den Jakobsweg gewandert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von christiane, 17. Januar 2005.

1. christiane

christiane Active Member

2. Singer

Singer Active Member

Andalusien!

Du fliegst im April nach Sevilla und tummelst Dich auf der feria;

radelst nach Cordoba, wobei Du vorher kurz nach links abbiegst und Dir Medina-al-Zahara anschaust;

in Cordoba staunst Du über die Mesquita und schlenderst durch die patios (private Innenhöfe), die dort zu dieser Zeit geschmückt und für jedermann zugänglich sind;

und radelst dann weiter zum Höhepunt der Reise: nach Granada zum Generalife bzw. zur Alhambra.

Sportlicher Rückweg nach Sevilla über den El-Torqual bei Antequera.

Zu Hause Diaabend mit den Freunden.

3. christiane

christiane Active Member

Danke für den Tipp, werde mal die Landkarte bemühen und div. Reiseführer anschauen. Vielleicht wird es wirklich was. :D

Sportlicher Rückweg über den El-Torqual -> wie hoch ist der? Das ist doch ein Berg, oder liege ich da völlig falsch? :embar:

4. Singer

Singer Active Member

Ja, ist ein Berg mit einem ziemlich phantastischen Steingarten auf dem Gipfel. Wie hoch, weiß ich nicht - ich war damals mit einem Leihwagen unterwegs…

:)

google kennt sich da besser aus.

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Mir hat man erzählt, daß auf manchen Abschnitten des Jakobswegs Starenkästen angebracht sind und zu schnelle Wanderer empfindlich zur Kasse gebeten werden.

:party:

6. christiane

christiane Active Member

:D :party: :D

7. birdy

birdy New Member

Hallo!

Ich bin dieses Jahr mit dem Fahrrad von Freiburg über die Vogesen und das Massif Central bis in die Pyrenäen (Tourmalet) gefahren. Der Jakobsweg startet ja,wenn ich mich richtig erinnere in Straßburg und endet in Santiago de Compostela. Also muß ich ihn einige Male gekreuzt haben.

Ich habe auch ab und zu Wanderer gesehen, aber es ist wahrlich nicht so, daß da eine Prozession wäre.

Nur in Lourdes sind natürlich jede Menge Menschen.

Es gibt glaub ich auch ein Buch, in dem beschrieben wird, wie man den Jakobsweg mit dem Fahrrad fahren kann, ist aber wohl eher was fürs MTB.

Diese Seite empfehlen