1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist das noch ein guter Preis?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mindcracker, 23. Oktober 2006.

1. Mindcracker

Mindcracker Decoder @ Work

Ich werde wohl meinen alten Rechner verkaufen und frage mich nun ob der Preis, den ich mir so vorstelle, gerechtfertig ist?

Ich hab schon versucht ähnliche Rechnerkonfihurationen bei eBay zu beobachten bzw. bei den Gebrauchtpreislisten geschaut. Aber bei einem Rechner mit Prozessor-Upgrade und weiteren Upgrades ausserhalb der Standardkonfiguration ist es schwer Baugleiche Rechner zu finden bzw. zu vergleichen.

Was meint ihr? Sind 550,- EUR ok?

Meine Konfiguration:

PowerMac G4 mit Sonnet 1.4 Ghz Upgrade (Ehemals Sawtooth)

1.5 GB RAM (3x512 MB RAM)

200 GB Festplattenspeicher (1x 120 GB + 1x 80 GB)

ATI Radeon 9000Pro 128 MB V-RAM

DVD-Brenner Panasonic 106 (Superdrive)

USB 2.0 PCI mit 4 Ports

Combo PCI mit 2 FireWire Ports und 3 USB 1.1 Ports

FireWire PCI mit 3 Ports

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Hört sich für mich durchaus vernünftig an. Kaufen würde ich ihn aber nicht, aus Sorge, dass künftige Systemupdates die exotische Konfiguration nicht unterstützen könnten.

Warum willst Du ihn überhaupt loswerden? Sooo viel leistungsfähiger sind die aktuellen Macintoshe dann auch nicht!

Ciao, Maximilian

3. Mindcracker

>>Warum willst Du ihn überhaupt loswerden? Sooo viel leistungsfähiger sind die aktuellen Macintoshe dann auch nicht!

Das hat sich bereits erübrigt. Habe nun schon seit kurzer Zeit einen neuen 24" iMac. ;-)

Und der Unterschied ist doch enorm. Spiele sollte man zwar nicht als direkten Vergleich heranziehen, aber dennoch: Wenn ich CoD2 oder Quake4 in höchster Auflösung und alles auf Maximum flüssig spielen kann, und das mit dem alten G4 nur in GameBoy-Auflösung geschafft habe, dann finde ich das schon einen Schritt nach vorne.

Dann sei da noch so der ein oder andere Punkt genannt, wie z.B.:

• Stromverbrauch
    • Geräuschentwicklung (bei dem Upgrade mit zusätzlichen Lüfter echt enorm)
    • Dank Intel-Chip Windows blablabla fähig
    • usw.

Selbst Photoshop läuft unter Rosetta schneller als auf dem G4!!

Aber dennoch danke für deine Einschätzung bezüglich des Preises.

4. Fadl

Fadl New Member

Der Leistungsunterschied ist schon gewaltig! Ein 1,4GHz G4 ist eine Schnecke im Vergleich mit einem Core Duo oder Core 2 Duo Intel Mac.

5. kakue888

kakue888 New Member

hallo,
    Du hast da ein ziemliches Spezialteil.
    Das solltest Du über eine Kleinanzeige oder bei macnews verkaufen.
    Zur "typischen" eBay-Klientel passt der Rechner einfach nicht.

6. Mindcracker

war bzw. ist eh meine Absicht, dass zu AllerAllerAllerAllerletzt bei eBay zu verkaufen.

Ich frag mich nur, ob ich mit dem Preis zu hoch, zu niedrig oder genau richtig bin!????

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich denke, der Preis dürfte angemessen sein. Versuchs halt mal und wenn ihn keiner will, dann kannst du immernoch runter gehen.

Bei eBay geht der garantiert deutlich billiger raus.

8. Mathias

Mathias New Member

Du könntest den Rechner natürlich auch in der Grundkonfiguration verkaufen und alle nachträglich eingebauten Komponenten separat verkaufen. :rolleyes:

9. Mindcracker

*phuuuu

auch schon überlegt. Aber das ist mir dann doch zuviel Aufwand.
    Und obs wirklich lohnt ist auch dahin gestellt.

Dennoch Danke für den Tip!

Diese Seite empfehlen