1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist Bluetooth gesundheitsschädlich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lalle-rupp, 16. August 2005.

1. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Ich benutze sehr viele Bluetooth Geräte, meine Maus, Handy, Drucker Tastatur etc. Alle Geräte sind dabei in meiner Studentenbude. Mich würde mal interessieren, inwiefern ihr meint das die doch hohe Ansammlung an Bluetooth Strahlungen gesundheitsschädlich sind.

[font=verdana, arial, helvetica] Ich habe im Bezug auf diese Sache sehr wenig Infos gefunden, daher bitte ich euch eure Infos zu der Frage ob Bluetooth nun gesundheitsschädlich ist oder nicht, hier reinzu posten![/font]

2. macbike

macbike ooer eister

Na Du hast Dir ja ne Frage ausgesucht, eine Frage die Menschen spaltet :nicken:

Ich würde sagen, diese Strahlung allgemein schädigt, natürlich bei jedem in einem anderem Umfang.

Aber andere können von mir aus auch andere Meinungen haben…

3. hkraack

hkraack New Member

Bluetooth strahlt nicht so stark wie Handys. Die sind die Schlimmsten!
    Soweit ich weiß gibt es bis jetzt keine genauen Studion, wie lange und wie intensiv ein Mensch Strahlung gesund ausgesetzt werden kann.
    Man hat einfach mal einen Grenzwert gesetzt, obwohl niemand genau weiß, ob es darüber schon schädlich ist oder nicht.

4. Zyto

Zyto New Member

Ich denke das (zuviel) rauchen, saufen, Auspuffgase, Stress, ungesunde Ernährung, zu wenig Sport ......
    wesentlich gesundheitsschädlicher sind. Sollte man obige Punkte ein wenig beachten glaube ich nicht das man sich über Mobilfunkstrahlung oder Bluetoothstrahlung Sorgen machen muss....

z

5. Pahe

Pahe New Member

@Zyto

Warum setzt Du das zuviel in Klammern - Genau das Zuviel ist es was schadet und das gilt auch für Strahlung und so auch Bluetooth.
    Das hat schon Theophrastus Bombastus von Hohenheim vor vielen Jahren erkannt und so postuliert: Die Dosis machts.

6. markfast

markfast New Member

Klugscheis mode an

Besser bekannt unter dem Namen Paracelsus

Dosis sola fecit venenum! Allein die Menge macht, daß ein Ding kein Gift sei.

Klugscheiss mode off

Gruss
    Markus

7. Pahe

Pahe New Member

Danke für den Klugscheiss-Beitrag.
    Schon dafür, dass unsere Lateiner und andere Altsprachler sich auch angesprochen fühlen und dass das Ganze nicht in pseudowissenschaftliche Grenzwertdiskussionen abgleitet.

8. macbike

macbike ooer eister

So, dann nimm mal die ganzen Sachen zusammen. Auch wenn die einzelnen Punkte alleine nicht auf den ersten Blick schädlich sein möchten, so ist es doch in der Gesamtheit.

9. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Also ihr meint, dass ich doch etwas viele Bluetooth Geräte in meiner Bude habe...

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Vielleicht solltest du dir einfach zur Gewohnheit machen, Bluetooth nur dann zu aktivieren, wenn du es wirklich brauchst. Das spart beim Handy sicherlich auch Akkuleistung.

micha

11. turik

turik New Member

...und jetzt reden wir noch etwas über Elektrosmog.

12. Pahe

Pahe New Member

Und ich dachte unter Wasser bleibt man davon ein wenig verschont?
    ;)

13. donald105

donald105 New Member

Jaaa - jetzt hab ich aber mal ne GANZ blöde frage.

Vor mehre-re-ren jahren hab ich mir mein dings, mein dekolleté verbrannt, aufm boot.
    Danach war beim geringsten sonnenstrahl blendende röte im ausschnitt bemerkbar. Klaro: pelle im eimer.

Aber jetzt! Auch bei diesem nicht-sommer, und vor allem: fast ständiger anwesenheit vor dem screen (CRT 12 bis 14 stunden, abstand 60 cm im büro) beobachte ich, was ich nicht sehen möchte: etwas wie einen sonnenbrand im ausschnitt.
    Ja was ist das jetzt? Ich mein - neee, ne? Kann mich ma wer beruhigen? Oder strahlt so ne röhre bräunendes zeugs aus? Muss ich jetzt sonnenschutz benützen?
    :eek:)

14. turik

turik New Member

Gerade heute hatte ich eine geschäftliche Besprechung mit einer Dame, und die hatte dort (habe halt schon mal geguckt) genau dasselbe Problem. Und die sonnt nicht heftig, weil sie vor kurzem erst aus der Pflege entlassen wurde. (Sie ist ein arg malträtiertes Tsunamiopfer)
    Und das ist das zweite Mal, dass mir in Decolletées so eine starke Rötung auffällt.
    Und bei beiden Frauen trifft zu, was bei Dir auch: Intensive Bildschirmarbeit - wenig Besonnung.
    Das würde mich nun schon mal wunder nehmen.

15. Genosse

Genosse New Member

Jetzt mal nicht Bildschirme, die tatsächlich nun einmal Auf der Basis von Elektronenstrahlen funzen, bei deren Abbremsung durch die Mattscheibe halt Gammastrahlung entsteht mit Bluetooth durcheinanderbringen. Das eine schädigt sicher dosisabhgängig, das andere allerallerhöchstwahrscheinlich doch nur, wenn man die Geräte frisst.
    Ohne Klugscheissmode

16. vf47

vf47 New Member

Bluetooth besitzt eine Sendeleistung von maximal 100mW, genau wie W-Lans.
    Bei Bluetooth ist die Sendeleistung zudem noch abhängig von der Klasse des BT-Gerätes. Kurzreichweitige Geräte haben eine Sendeleistung von ca. 10mW.

Im Gegensatz dazu sendet ein Mobiltelefon mit bis zu 2W.

Bei der ganzen Diskussion um Elektrosmog, die sehr schnell auch emotional werden kann, sollte man also berücksichtigen, dass ein Handy eine bis zu 20fach höhere Sendeleistung hat. Dies im Vergleich zu langreichweitigem Bluetooth. Handys mit Bluetooth haben i. d. R. eine BT-Reichweite von 10m und damit eine BT-Sendeleistung von 10mW. Du kannst also das BT am Handy unter Elektrosmogaspekten ruhig anlassen. Es macht nur ca. 0,5% der Sendeleistung aus.

17. donald105

donald105 New Member

Ich habs ja nicht mit dem bluetooth durcheinander gebracht - soll ich mal einen neub thread aufmachen? Na gut.

Diese Seite empfehlen