1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ist am Mac mini, eine ext. FirWire schneller als die interne ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von krebesky, 29. August 2005.

1. krebesky

krebesky New Member

Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen an meinem Mini auf einer ext. FieWire HD
    ( 5400 Um ) das OS geklont und wenn ich damit boote und dann damit arbeite macht das ganze einen deutlich flüssigeren Eindruck. Das booten geht schneller und wenn sich dan der Desktop aufbaut gibt es keine Wartezeit bis der Finder erscheint. Mit der internen HD habe ich dann in diesem Fall immer den bunten Ball für ein paar Sekunden.
    Also insgesamt macht es einen besseren Eindruck.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Wenn sich mein Eindruck bestätigen sollte dann könnte ich mir schon einen Umbau auf eine 80 GB mit 5400 Um vorstellen.
    Klaus

2. satzknecht

satzknecht New Member

ähnliche erfahrungen habe seinerzeit mit der internen festplatte im powerbook gemacht - original verbaut war eine 4200er, die habe ich dann getauscht gg. eine 5400er [oder war es sogar die 7200er?!] - in jedem fall war ein deutlicher geschwindigkeitszuwachs zu spüren, grad was natürlich die festplattenintensiven zugriffe betraf - wie es evtl. mit einer 7200er im mac mini bzgl. wärme etc. aussieht, weiß ich jedoch nicht - eine 5400er sollte jedoch keine probleme machen...

gruß,
    s@tzknecht

3. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Erfahrung kann ich mit einem 12'' iBook bestätigen. Als ich mir eine neue 5400er-Platte gekauft habe, hat sie bereits im FW-Gehäuse deutlich schneller gebootet als die alte interne 4200er-Platte. Nach dem Wechsel, also Einbau dasselbe Bild: Mit der 5400er-Platte hat das iBook massiv schneller gebootet.

4. krebesky

krebesky New Member

Da hört sich ja alles vielversprechend an, dann werde ich mal in mich gehen und mir eine 5400 er Paltte gönnen denn das arbeiten mit der ext. bringt auch schon mehr Spass.
    Klaus

5. satzknecht

satzknecht New Member

6. krebesky

krebesky New Member

man das Angebot ist aber reichlich,da werde ich mit Sicherheit was finden.
    Danke
    Klaus

Diese Seite empfehlen