1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist 6100 DSL-fähig?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maconym, 15. Juli 2002.

1. Maconym

Maconym New Member

Für meinen Bruder habe ich geplant, meinen alten PowerMac 6100 wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich habe ihn damals mit Mac OS 7.5 bekommen.

Ist es grundsätzlich möglich, diesen Mac an meinen DSL-Anschluß anzuschließen? Welches Betriebssystem ist dafür notwendig bzw. was ist das höchste Betriebssystem, das auf dem 6100 lauffähig ist?

Der 6100 ist bereits mit meinem G4 verbunden, über dem ich auch per DSL surfe. Trotzdem habe ich mir schon länger die Anschaffung eines Routers mit FireWall-Funktion überlegt. Was würde einfacher funktionieren? Oder was ist grundsätzlich dafür nötig?

Kann jemand einen günstigen FireWall-Router empfehlen?

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

mit einem Router null Probleme den 6100er zu benutzen, habe hier vom LC - Quadra700 , 6100/7100 und ein paar neuere Macs alle am Netz und iNet geht, wenn auch auf den betagteren Modellen nicht so wirklich schnell aber geht.
    Der 6100 ist recht flott wenn er genug Speicher hat und Du einen älteren Browser bzw. iCab verwendest.

Joern

3. Maconym

Maconym New Member

Hallo Joern,

welches Betriebssystem benutzt Du denn am 6100? Läuft noch 8.6 ohne Probleme?

Maconym

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

auf dem 6100 ist 7.6.1 und 8.1 installiert wegen den "wenigen" 72 MB RAM, auf dem 7100(136MB) ist 8.6 drauf und läuft anständig.
    8.6 lief auf dem 6100 auch schon nur bleibt dann nicht so viel RAM über für andere Anwendungen, aber kommt ja auch darauf an was damit gemacht werden soll.

Joern

5. Maconym

Maconym New Member

Für meinen Bruder habe ich geplant, meinen alten PowerMac 6100 wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich habe ihn damals mit Mac OS 7.5 bekommen.

Ist es grundsätzlich möglich, diesen Mac an meinen DSL-Anschluß anzuschließen? Welches Betriebssystem ist dafür notwendig bzw. was ist das höchste Betriebssystem, das auf dem 6100 lauffähig ist?

Der 6100 ist bereits mit meinem G4 verbunden, über dem ich auch per DSL surfe. Trotzdem habe ich mir schon länger die Anschaffung eines Routers mit FireWall-Funktion überlegt. Was würde einfacher funktionieren? Oder was ist grundsätzlich dafür nötig?

Kann jemand einen günstigen FireWall-Router empfehlen?

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

mit einem Router null Probleme den 6100er zu benutzen, habe hier vom LC - Quadra700 , 6100/7100 und ein paar neuere Macs alle am Netz und iNet geht, wenn auch auf den betagteren Modellen nicht so wirklich schnell aber geht.
    Der 6100 ist recht flott wenn er genug Speicher hat und Du einen älteren Browser bzw. iCab verwendest.

Joern

7. Maconym

Maconym New Member

Hallo Joern,

welches Betriebssystem benutzt Du denn am 6100? Läuft noch 8.6 ohne Probleme?

Maconym

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

auf dem 6100 ist 7.6.1 und 8.1 installiert wegen den "wenigen" 72 MB RAM, auf dem 7100(136MB) ist 8.6 drauf und läuft anständig.
    8.6 lief auf dem 6100 auch schon nur bleibt dann nicht so viel RAM über für andere Anwendungen, aber kommt ja auch darauf an was damit gemacht werden soll.

Joern

Diese Seite empfehlen