1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iso-cd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rebscher, 19. Oktober 2001.

1. Rebscher

Rebscher puertomorelos

ich möchte eine iso-cdr öffnen, was mit der Meldung:
    "Volume kann nicht gelesen werden, wollen sie das Volume
    initialisieren ?"
    quittiert wird. Irgendwo habe ich die Lösung 'mal gelesen, ich weiß leider nicht mehr wo ? Danke für einen Tip !

2. Manjo

Manjo New Member

Hallo, meinst Du ISO 9660??

Das ist ne' reine Dosen-CD und meines Wissens nach am Mac auch nicht mit einem Trick zu öffnen?

Oder hat hier jemand einen Trick parat? Bitte melden!

Gruss, Manjo

3. aelgen

aelgen New Member

nen besonderen Trick weiß ich auch nicht.... wenn du noch einen anders CD-Gerät zur Verfügung hast, würde ich es damit nochmal probieren. So mach ich's auch immer. Wir haben auch noch einen alten Mac, der komischerweise auch nicht alles erkennt...
    aelgen

4. Mathias

Mathias New Member

Hallo

Es sollte sich im Ordner "Systemerweiterungen" eine Erweiterung mit dem Namen "ISO 9660" befinden. Dann klappt es mit dem lesen Deiner CD.

Grüsse

Mathias

5. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    es gibt eine Systemerweiterung namens Joliet Volume Access.
    Damit kannst Du die ISO9660 und vile andere nicht Apple-eigene CD-Formate öffnen.
    Wenn Du es willst, geh zu www.tucows.com.

Yves

6. Rebscher

Rebscher puertomorelos

Hallo Yves, vielen Dank für Deinen Tip, es hat auf Anhieb funktioniert !

7. digitalyves

digitalyves New Member

Hallo Rebscher,
    freut mich dass ich dir helfen konnte.

Schöne Woche.

mfg

Yves

8. Tiger

Tiger New Member

Wenn Du auch VCDs lesen willst, ist Joliet Volume Access allerdings Mist.

Alf

9. ughugh

ughugh New Member

Und als kleinen Abschluss, was eine ISO9660 ist:

... das auf vielen verschiedenen Rechnersystemen gelesen werden kann (Mac, DOS, Windows, unix, Atari, Amiga ect.). Es stellt einen kleinsten gemeinsamen Nenner für die verschiedenen Systeme dar, weshalb viele systemspezifischen Funktionen nicht berücksichtigt werden können. (...)
    (Aus dem Benutzerhandbuch von Toast 3.0)

*grübel* ... ich verwende das System seit Jahren, hatte noch nie Probleme damit (auch nicht mit den CD unserer DOSENKunden) und eigentlich müßte es auch ohne irgendwelche Extras oder Tricks gehen. War also wahrscheinlich keine ISO9660. Sowas kann aber schon am falsch eingestellten File Exchange scheitern.

Ugh

PS: Und es gibt NICHTS(!) das auf einer Dose hergestellt wird, das der Mac nicht lesen kann *g*

10. gizmo

gizmo New Member

einer iso9660-cd kannst du verschiedene option, bes. für namen, mitgeben. z.b. stichwort joliet. und davon gibt's offenbar schon einige verschiedene versionen, die von der apple-eigenen iso-systemerweiterung nicht gelesen werden können, dieses manko gleicht Joliet Volume Access aus...

gruss. gizmo

11. ughugh

ughugh New Member

*klick* wieder was gelernt.

Ugh

12. Tiger

Tiger New Member

Wobei die Macs aber bisher alles lesen konnten & nur die Dateinamen werden manchmal auf 8+3 gekürzt. Zumindest, solange Joliet Access Volume nicht installiert ist.

Gruß
    Alf

13. gizmo

gizmo New Member

eben nicht alles... ich glaube, joliet access volume wird von einem read me begleitet, und da drin stehen die näheren umstände...

gruss. gizmo

14. Rebscher

Rebscher puertomorelos

initialisieren ?"
    quittiert wird. Irgendwo habe ich die Lösung 'mal gelesen, ich weiß leider nicht mehr wo ? Danke für einen Tip !

15. Manjo

Manjo New Member

Das ist ne' reine Dosen-CD und meines Wissens nach am Mac auch nicht mit einem Trick zu öffnen?

Gruss, Manjo

16. aelgen

aelgen New Member

nen besonderen Trick weiß ich auch nicht.... wenn du noch einen anders CD-Gerät zur Verfügung hast, würde ich es damit nochmal probieren. So mach ich's auch immer. Wir haben auch noch einen alten Mac, der komischerweise auch nicht alles erkennt...
    aelgen

17. Mathias

Mathias New Member

Hallo

Es sollte sich im Ordner "Systemerweiterungen" eine Erweiterung mit dem Namen "ISO 9660" befinden. Dann klappt es mit dem lesen Deiner CD.

Grüsse

Mathias

18. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    es gibt eine Systemerweiterung namens Joliet Volume Access.
    Damit kannst Du die ISO9660 und vile andere nicht Apple-eigene CD-Formate öffnen.
    Wenn Du es willst, geh zu www.tucows.com.

Yves

19. Rebscher

Rebscher puertomorelos

initialisieren ?"

20. Manjo

Manjo New Member

Gruss, Manjo

Diese Seite empfehlen