1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

isdn modem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von godot, 10. Oktober 2000.

1. godot

godot New Member

Hallo!
    Ich habe 8200 PowerMac (96MB RAM)und ein externes Acer T10 isdn-Modem. Und nun stelle ich fest, daß mein Mitbewohner mich geschwindigkeitsmäßig mit einer 166 MgH DOSe und einem 28,8 K Modem abhängt! Woran kann das liegen? Am Rechner? Am Modem? Vieleicht zu wenig Videospeicher (1MB)?
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen soll?
    P.S.: Ich habe es auch schon mit den verschiedensten Browsern versucht.

2. Tom

Tom New Member

Hallo,
    vielleicht an der Art der Daten. Modems komprimieren die Daten in Gegensatz zu ISDN. D.h. Webseiten können mit einem Modem sogar schneller geladen werden. Wenn Ihr einen Test mit bereits komprimierten Files macht (*.sit), müsste ISDN aber schneller sein (Bsp. bei mir IDSN ca. 7000 Bytes/Sec.)

3. godot

godot New Member

Besagter PC lief auch schon mal mit einer isdn-Karte und da waren die Ladezeiten für html-Seiten auch viel schneller.
    Ist vielleicht der Modem GeoPort die Bremse, oder überhaupt die Tatsache, daß mein isdn-Modem extern läuft?

Diese Seite empfehlen