1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iscroll2 - wer braucht noch ein Scrollrad :-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mausbiber, 25. Februar 2005.

1. twotothree

twotothree New Member

schade - auf dem Ti 15" 1Ghz läßt es sich nicht installieren - (nicht w-enhanced, was immer das heißen soll???)

2. applestrudel

applestrudel New Member

Tolles Feature, danke für den Tipp!

3. ts-e24

ts-e24 New Member

Das soll bedeuten, des Dein Trackpad diese Funktion nicht unterstützt. Da nützt der "Treiber " nichts. Ist wohl dann sehr schade für Dich.

4. Batman69

Batman69 ...Springer...

...sehr, sehr nett!!!
    hatte bislang maximice drauf...hat mich immer genervt das das net bei allen proggis funzt...
    und man irgendwie trotzdem ne zweite hand zum scrollen brauchte...
    also nen ganz klares must-have proggi für alle moilen unter uns...
    vielen dank für den tip.

5. stefan

stefan New Member

klasse vertipper. bin auch eine moiler und finde iScroll2 super. seltsam nur, dass die funktion erst jetzt ausgegraben wurde und noch seltsamer uns von apple als neues feature verkauft wird.

6. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Es gibt schon ewig *gähn* die Shareware Sidetrack für alle, bei denen das Zweifinger-Scrolling nicht unterstützt wird.

Läuft tadellos auf älteren iBooks und Powerbooks. Und braucht nur einen Finger (für Invalide) :rolleyes:

7. Macci

Macci ausgewandert.

...und ist shareware ;)

8. stefan

stefan New Member

ja, aber an den purismus von iscroll2 reichts dann doch nicht heran.

9. Batman69

Batman69 ...Springer...

LOL...jo stefan da hasse wohl recht :D
    hab ich ja fein gemacht :party:
    --> meinte natürlich alle "mobilen"...
    also...bis denne... :party:

10. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Ich hab ja nix gegen iscroll2, ganz im Gegenteil! Würde mein TiBook es unterstützen, würde ich es auch verwenden. Aber erstens verstehe ich nicht, vielleicht mangels eigener taktiler Erfahrung, warum das Zweifinger-System um soviel besser ist als Sidetrack (Kantenscrolling), und zweitens warum die Scrolling-Funktion plötzlich so gefeiert wird, obwohl es sie im Prinzip ja schon so lange gibt.

Zugegeben: Die neue Technik (Scrolling mit dem Handballen - hat schon einer es mit dem Fußballen probiert???) ist sogar für extreme Grobmechaniker geeigent. Man kann damit sogar ein ganzes iBook vom Tisch scrollen. Genial!

11. Batman69

Batman69 ...Springer...

@sternkrabbe...
    sry aber du bist du falsch informiert....mit dem handballen geht das nicht :D

12. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Wie jetzt? Nur mit dem Fuß???

13. Batman69

Batman69 ...Springer...

nein.
    du brauchst 2 füsse... :D
    mit nur einem geht´s eben nicht... :tongue:

14. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Richtig, dieses platte staubige Ding von undefinierbarer Farbe vor meiner Wohnungstür - das ist ja ein Dreckpad!

15. mausbiber

mausbiber New Member

Diese Seite empfehlen