1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Irreparabel?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thorsten, 14. Mai 2002.

1. Thorsten

Thorsten New Member

Daß sich mein Mac OS Version X 10.1.4 zu 75% alle Ausschalt- oder Abmeldevorgänge in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, daran habe ich mich mittlerweile fast gewöhnt. Als Lösungswege habe ich schon die so sauber wie mögliche Neuinstallation von 10.0 über 10.1 auf 10.1.4 beschritten, im Singler-User-Modus den Befehl "fsck -y", sowie die neuesten Festplatten-Dienstprogramme, nachdem ich den Mac von meinen neuesten System CDs gestartet habe (10.1 und 9.1). Ändern tut sich nichts, außer das mir bei jeder dieser Gelegenheiten gemeldet wird, daß Fehler nicht behoben werden konnten.

Sagen tut mir der Mac folgendes, wenn ich "fsck -y" im Single-User Modus ausführe:

** Checking Catalog file.
    Missing thread recors (id = 123456) - das 9x mit verschiedenen IDs
    Invalid leaf record count
    ** Checking Catalog hierarchy.
    Invalid volume file count
    ** Checking volume bitmap.
    Volume needs minor repair
    ** Checking volume information.
    Invalif volume free block count

Danach startet automatisch eine Reparatur-Routine, aber das einzige, was repariert wird, ist "volume bitmap". Der Rest wird bei sofortiger Kontrollausführung von "fsck -y" wieder aufgeführt.

Kann das alles mit den ewigen Abstürzen zu tun haben?
    Was ist das überhaupt?
    Und: Kann ich das irgendwie reparieren?

Grüße und Dank für alle Tipps,
    Thorsten

PB G4/400, 384 RAM, sonst Standard, Mac OS X v.10.1.4 und 9.2.2

2. Die Pest

Die Pest New Member

Entweder schickst Du die Norton-Utilities los, zum durchchecken Deiner Platte, oder Du must das Volume auf dem sich Mac OS X befindet noch von neuem initialisieren. Fakt ist, dass das Filesystem wohl ziemlich zerschossen ist.

Diese Seite empfehlen