1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IrDa bei PowerBook G3 Lombard (ohne FW)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Firefighter, 26. Juni 2002.

1. Firefighter

Firefighter New Member

Gibt es irgendeinen Trick die Infrarot-Schnittstelle bei meinem PowerBook G3 Lombard (ist das PowerBook ohne FireWire) unter Mac OS X 10.1.5 zu aktivieren ?

2. henningberg

henningberg New Member

Meines Wissens nicht - leider...
    Grüße,
    Henning

3. Mathias

Mathias New Member

Hallo Zusammen

Wie gut läuft OS X auf euren Lombard Powerbooks? Habt ihr auch häufig Programmabstürze und Grafikfehler im Finder (z.B. fehlende Ordnersymbole, nur halb gezeichnete Fenster...)?

Viele Grüsse

Mathias (Ein Lombard 333 Mhz Besitzer)

4. Firefighter

Firefighter New Member

Also, ich hatte es schon einmal drauf. Es lief sehr gut. Hab mein Speicher bis zum Maximum ausgebaut. Demnächst kommt noch ne 20 GB Platte rein. Dann werde ich es noch einmal draufspielen. Aber ansonsten konnte man nicht meckern. Welches System hast Du drauf ?

5. jonez

jonez New Member

OS X läuft gut, kaum Abstürze und keine Grafikfehler! Die Geschwindigkeit geht in Ordnung, ist natürlich nicht ganz so schnell wie unter 9, aber dafür besseres Multitasking... wenn Du ohne FontSmoothing leben kannst, wird's nochmal ordentlich schneller  aber manche lieben das ja am meisten an X. Mir würde das alte Quickdraw-Smoothing reichen, ich finde es mit Quartz manchmal einfach zu unscharf.

Gibt es eine Möglichkeit, das Smoothing einzuschränken (einfacherer Alghorithmus)?

6. henningberg

henningberg New Member

Saugut!
    Kürzlich ist er mir allerdings abgeschmiert, als ich gleichzeitig dutzende Programme am Laufen hatte, rumsurfte und dabei die Prebindings updaten wollte.
    Vielleicht war er aber auch nicht abgeschmiert, sondern nur wegen Überlastung etwas verlangsamt...
    Habe keine Probleme außer der Geschwindigkeit, aber das wird durch die Stabilität mehr als wieder wettgemacht.
    Grüße,
    Henning

Diese Seite empfehlen