1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IRC Chat für Dummies

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von steffi, 7. Februar 2001.

1. steffi

steffi New Member

Hi,

ich bin die Steffi. Bin noch nicht so sehr mit Computern vertraut und würde gern mehr über IRC erfahren.

Gibt es eine brauchbare Anleitung was ich technisch tun muß, um IRC betreiben zu können. Welche Software ist zu empfehlen ?

Wie finde ich am besten themenspezifische Chaträume. Bin leidenschaftliche Radfahrerin und würde gerne mit Gleichgesinnten chatten.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Steffi

2. tina

tina New Member

hallo steffi,
    einige von uns treffen uns regelmässig zum chatten. wenn du möchtest, dann lad dir unter

http://www.ircle.com
    die software für mac ircle 3.04 herunter.
    weitere hilfe (einstiegsmanual) erhälst du bei mir siehe email adresse.

wenn wir glück haben, dann eröffnen auch die macher dieses forums einen chat-chan für uns.
    (Rege beteiligung wird natürlich erwartet.)

übrigens:
    an die macher von macwelt!!!
    ihr seit herzlichst eingeladen auf unserem chan bei:

irc.netcologne.de
    port: 6667
    net: 3dnet

unter dem chanell: #appleworld

bei weiteren fragen erreicht ihr mich unter: 63tina@gmx.de

viele grüsse

tina

3. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hi, tina, seit ´paar Tagen ist chatten auch für mich ein Thema geworden. Habe mir also auf Deinen Rat hin ircle gezogen und die Einstellungen vorgenommen, die Du genannt hast. Wie weiter? Wie chattet man? Wie tauft man sich? Ich möchte halt nicht unbedingt immer irclenewbie heißen. Ich weiß überhauptnix über das Thema; nochnichtmal, welche Fragen ich stellen muß.

Phil

4. Persi

Persi New Member

Fragen? Was für Fragen?
    Ganz einfach: Statt Newbie gibst du unter Nickname und Username einfach Deinen Namen ein ( siehe Menüzeilen),
    unter Server gibst Du 3dnet ein, Server irc.netcologne.de ein, unter Channel dann #Apple-world und Port 6667.
    Das ist alles.
    Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht.
    Guck Dir mal die Menüzeilen an, dann kommst Du bestimmt drauf.
    CU im Chat.
    Gruß Persi

5. tina

tina New Member

hi,
    ich stand am anfang auch da und verstand nur bahnhof.
    ich habe dir nen mail geschickt mit anleitung.
    gruss tina

Diese Seite empfehlen