1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod weigert sich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac User, 4. März 2007.

1. Mac User

Mac User New Member

aber es kann doch nicht sein dass ich für gut hundert titel mehr als 5 gb brauche - ich habe einen 8gb nano und da kann ich halt nicht so mit den gb`s spielen.

2. MacS

MacS Active Member

Welche Einstellung benutzt du denn? Hast du je mal in die iTunes-Einstellungen geschaut?

Meine iTunes-Bibliothek besteht aus knapp 800 Titel mit zusammen 4.5GB. Die meisten Titel sind MP3 mit 192 kBit/s.

3. Mac User

Mac User New Member

ja hab ich. ich habe für den import den mp3 decodierer eingeschaltet.

4. Mac User

Mac User New Member

hatt mir niemand einen tipp, wie ich die tracks komprimieren kann?

5. MacS

MacS Active Member

Du hast nur die Chance, die momentane Bitrate bei MP3 oder AAC weiter abzusenken, aber auch die Qualität weiter zu verschlechtern. Mehr geht nicht!

6. teorema67

teorema67 Active Member

Sei doch so nett und verrate uns endlich mal deine Einstellungen. Hundert Titel zu 5 GB entsprechen
    - ziemlich genau 100 AIFFs zu je 5 Min. oder
    - etwa 100 mp3s zu je 35 Min. bei 192 kbps.

Was zeigt bei dir dieses Fenster der iTunes Einstellungen?

Anhänge:

7. Florian

Florian New Member

Soweit ich das verstehe, handelt es sich um ein Creator-Problem.
    Erscheint bei diesen Dateien im iTunes-Fenster unter Datenrate: unbekannt?

Dann hilft die Freeware MP3-Info, eine Erweiterung des Kontext-Menüs.
    Nach der Installation startest Du den Finder neu oder meldest Dich ab und wieder an.

Mit dieser Erweiterung kann mit Rechtsklick (bzw. ctrl-Klick) über das Kontextmenü (im Finder) einer mp3-Datei (wie z.B. die Dateien aus deiner Quelle) diverse Infos auslesen (u.a. die Tags), aber vor allem den "Creator" auf "iTunes" ändern und damit die mp3-Datei ohne weitere Kodierung auch für den iPod nutzbar machen.

Gruß,
    Florian

Credits to exbibobler

8. teorema67

teorema67 Active Member

Und ich dachte immer, ich definiere einzig in iTunes, mit welcher Bitrate der Import vonstatten geht :rolleyes: ;)

9. Mac User

Mac User New Member

ich habe diese einstellungen in itunes.

Anhänge:

10. Macfan

Macfan New Member

Na, da ham was doch: Du codierst die Dateien als „AIFF”, das bedeutet Daumen Mal Pi, dass die Dateien 10 Mal so groß sind, wie Dateien, die als MP3 Files codiert wurden.

11. MacS

MacS Active Member

Ja, so ist es. Und da reden wir die ganze Zeit von MP3 und AAC und den iTunes-Einstellungen und erst jetzt kommt Mac-User mit der Info rüber, dass er in ein unkomprimiertes Format umwandelt.

Die ganze Diskussion hatten wir auf 3-4 Beiträgen verkürzen können! Da muss man einfach mal sagen, dass wir nicht auf die Rechner der Fragenden blicken können. Wir können nur helfen, wenn auf unsere Rückfrage geantwortet wird. Aber die entscheidende Antwort kam genau nach 29 Beiträgen...

12. teorema67

teorema67 Active Member

Quod erat demonstrandum :p

Ich habe ja nicht umsonst ganz oben, 1. Antwort, nach deinen Importeinstellungen gefragt :cry:

13. iGadget

iGadget New Member

schade, dass der florian als einziges das problem erkannt hat und der rest hier nur mit leider echt schlechten Tipps daher kommen. Umkonvertieren kanns par tout nicht sein, wenns sich um .mp3's handelt. Sondern irgendwas mit dem Format.

Mein Tipp:
    Die Dateien nicht über das Quicktime Plugin speichern, sondern entweder
    - wenn man einen Textlink hat, den mp3-link mit der Taste Alt zusammen klicken
    => file wird, anstatt im fenster geöffnet, heruntergeladen

- oder aber wenn man eine URL in der Adressleiste stehen hat (und das QT-Plugin erscheint), einfach in die Adressleiste klicken und Alt-Enter drücken
    => Ziel der URL wird (als Datei) herunterladen
    - alternativ kann man auch das Fenster »Geladene Dateien« (Apfel-Alt-L) öffnen und das icon aus der Adressleiste in das »Geladene Dateien«-Fenster ziehen
    => Ziel der URL wird heruntergeladen

So klappts dann auch mit dem iPod... ;)

14. teorema67

teorema67 Active Member

Meinst du wirklich?

Zuerst hat Mac User Filme für MP3s gehalten und die wurden von seinem iPod nicht gespielt.

Dann hat er sich über die Grösse seiner MP3s beklagt. Nun ja, er hatte auch nicht MP3-, sondern AIFF-Import in iTunes eingestellt.

Du solltest den Thread vielleicht noch mal lesen und dir die neckischen Bildchen ansehen :rolleyes:

15. Florian

Florian New Member

Ich will mal versuchen, Licht in die Sache zu bringen.

Zunächst nochmal die Ausgangsfrage:
    Ich habe eine Datei von der Sorte auf meinen Server gelegt, von der Mac User spricht: http://www.astrian.de/Summertime.mp3

Wenn Du den Link anklickst, spielt der QT-Player sie in Safari ab. Wenn Du sie runterladen möchtest, kannst Du rechts in der QT-Player-Leiste „Als Quellmaterial sichern” anklicken, dann landet sie auf Deiner Festplatte.

Genau das hat Mac User getan. Die Datei (zweifelsfrei ein mp3), hat nun ein QT-mp3-Icon. Du kannst sie in Dein iTunes-Fenster ziehen, iTunes erkennt sie und spielt sie ab.

Aber: iTunes erkennt die Datei als Art: QuickTime-Filmdatei, Datenrate: unbekannt und der iPod akzeptiert sie nicht (jedenfalls die älteren Modelle, vielleicht hat sich das mit den Video-iPods geändert).

In dieser Situation funktioniert mein oben geposteter Lösungsvorschlag und mit Importieren im eigentlichen Sinne hat das ganze nichts zu tun.

Also gibt es zwei Strategien: Das, was iGadget geschrieben hat, wenn Du die Datei gerade runterladen und die beschriebenen Schwierigkeiten vermeiden willst und das, was ich oben schrieb, wenn Du die Datei bereits runtergeladen hast und nun reparieren mußt - wie Mac User in seinem Ausgangsposting.

Gruß,
    Florian

16. teorema67

teorema67 Active Member

Hallo Florian

Die Datei, egal ob im Finder als .mp3 oder als .mov angezeigt, IST eine Film-Datei und keine Audio-Datei. Sie ist nicht kaputt und muss nicht repariert werden. Wenn die Video-Datei auf .mp3 endet, kann iTunes nix damit anfangen. Wenn sie auf .mov endet, erkennt sie iTunes als Video ohne Bild.

MP3Info ändert daran auf meinem Mac rein gar nichts, denn unter OS X ist "Creator" auf iTunes ändern nichts anderes als "Öffnen mit..." auf iTunes setzen. Es bleibt bei mir eine Film-Datei. Dass es im Info-Dialog des Finders als "MP3 Audio File" ausgewiesen wird, liegt nur an der Endung .mp3 - wenn du die Endung irgendeines Files auf .mp3 setzst, wird es zum MP3 Audio, wenn auf .mov, dann wird es zum QT Movie.

Mit der Downloadmethode von iGadget ändert sich auch nix. Ich kann das File - es ist immer noch ein Film - nicht als iPod-taugliches Audio in iTunes importieren, auch wenn es .mp3 heisst und das iTunes Icon trägt.

Mein iPod mini kann mit der Filmdatei aus iTunes nix anfangen (ich vermute, der iPod von Mac User auch nicht, denn ein Video iPod müsste das können, ich habe aber keinen zum Testen). Also muss ich konvertieren: Film (welches Format auch immer) in Audio (welches Format auch immer). Das erledigt z. B. QT. Dann kann ich in iTunes importieren und der iPod freut sich.

Und schliesslich: Da Mac User offenbar AIFF-Import (Bitrate AFAIR fix 1411 kbps) eingestellt hatte, bekam er die Riesenfiles, was das Bildchen seiner Prefs bestätigte.

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ihr mir korrupte Audio MP3s zeigt, die sich als Filmdateien verkleiden und mit den genannten Methoden "reparieren" lassen (wenn es aber nur daran liegt, dass es Audio Dateien sind, die falsche Endung tragen, gilt das nicht ;) )

Viele Grüsse und schönes Wochenende!
    Andreas

Anhänge:

17. iGadget

iGadget New Member

also ich habe die threads gelesen und wenns natürlich n video ist, welches im finder aber auf mp3 endet, dann sollte man es auch lediglich mit umbenennen erledingen können, denn mp3 beinhaltet nun mal kein bildmaterial (ausser vielleicht cover arts). ergo ist der film als mime type im header der datei richtig eingetragen und wenn man ihn in QT öffnet und das Infofenster aufruft kann man auch sehen welcher codec benutzt wird. dann wäre es ein leichtes z.b. ein .avi draus zu machen, allein durch umbenennung, welches eigentlich zu einem zufriedenen ergebnis zu mindest im iTunes führen sollte. Jedoch ist das keinerlei garant, dass der iPod das abspielt, da dieser ja bei weitem nicht alle formate unterstützt.

Was aber das "(Immer) öffnen mit..." betrifft, kann ich leider gar nicht zustimmen, dass das den Creator auf den richtigen Mime-Type setzt, denn bei mir hat lediglich mp3Info geholfen, dass es auf den iPod verschiebbar war. Alles andre zeigte keine wirkung.

Aber relevant ist, dass jetzt meiner meinung nach alle möglichkeiten vorgeschlagen wurden, und eigentlich auch alles gehen sollte :)

Greetz

Diese Seite empfehlen