1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod Video

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hofmeyer, 12. Oktober 2005.

1. Macci

Macci ausgewandert.

480x480 kann kein Fernseher darstellen...

2. Batman69

Batman69 ...Springer...

1. er kann wie oben erwähnt auch 480x480
    2. möchte ihn wie oben erwähnt nichts als ersatz, sondern als "notlösung" für zw.durch...
    3. könnte zu problemen führen...stimmt...aber wenn ich mir anschaue wie heiss mein pb manchmal wird...dann macht mir das kein kopfzerbrechen...
    --> denn dafür ist er ebenfalls ausgelegt...ich meine ihn als platte zu nutzen...

...da muss ich immer an diese diskussionen denken, als es um diese proggis wie sleepless usw. ging

--> jeder war dagegen die books im geschlossenen zustand laufen zu lassen --> wegen überhitzung etc...

-> bis dann offiziell auf den apfel-seiten stand...das man das sehr wohl machen kann...!!!wie zb: mit angeschlossenem ext. monitor usw...

3. Fadl

Fadl New Member

Natürlich kann er das. er kann ja zb auch 640x480 oder 320x240 oder auch 300x300 wenn man möchte.
    Wichtig ist dass das Video richtig encodiert wurde. Zudem MUSS man ja nicht 480x480 verwenden sondern kann auch ganz normal seitengerecht eine andere niedrigere Auflösung wählen. Zumindest nehme ich mal stark an dass der iPod das kann.

4. Batman69

Batman69 ...Springer...

...es sei denn man könnte ihn so anschliessen, dass im schlimmsten fall rechts und links nen balken entsteht...

fragen über fragen...

5. macbike

macbike ooer eister

Man muss bedenken, das die VCD-Auflösung, die ja auch jeder Fernseher kann, 352x288 ist. Vielleicht kann ja da mal jemand seine Erfahrung der Bildqualität sagen, wobei man natürlich noch zwischen MPEG1 und MPEG4 (AVC) unterscheiden muss :xmas:

Handbrake müsste schon ziemlich gut geeignet sein, um Filme für den iPod zu erstellen. Der kann ja bis zu 768 kBit/s H.264 Video +160 AAC abspielen (320x240), oder 2,5 MBit/s MPEG4, wo man etwa XviD 2-pass nehmen kann und sehr gute Quali bekommt (480x480) :cool:

6. Fadl

Fadl New Member

Dann hättest du ja ein falsches Format und würdest ein Quadrat ansehen. Der TV kann das schon skalieren. Das sollte überhaupt kein Problem sein. Wichtig ist in erster Linie mal zu erfahren welche Möglichkeiten zur Ausgabe der iPod hat. Dann kann man weitersehen.

7. SC50

SC50 New Member

480x480 bei 30 Bildern pro sec. kann ein normaler Pal fernseher nicht darstellen.
    Die Pal Norm ist 720x576 bei 25 Bildern pro sec.
    Man muß also wandeln, oder einen Fernseher haben der auch NTSC unterstützt.

8. Batman69

Batman69 ...Springer...

also mein tv kann NTSC...

...und fadl und macbike stimme ich zu...!!! :biggrin:

9. macbike

macbike ooer eister

Du kannst ja die Filme einfach mit 25 fps codieren :p , es sind ja nur bis zu 30 fps :nicken:

10. Fadl

Fadl New Member

Welcher TV kann heute kein NTSC? Das hat selbst mein 2 Generationen alter TV von 1996 gekonnt. Und die neuen können es sicherlich auch fast alle.

Es ist ja auch nur bestätigt das der iPod 30FPS ausgeben kann. Aber vielleicht kann er auch 25FPS ausgeben? Darüber und welche Formate er beherrscht ist halt im Moment nur wenig bekannt.

11. SC50

SC50 New Member

Die 352x288 weden aber vorher vom DVD-Player, oder wovon auch immer, auf ein Fernseher verträgliches Format umgerechnet.

12. Fadl

Fadl New Member

Und genau da herrscht momentan halt Unklarheit bezüglich des Ipods.
    Die neuen Flachbildschirme haben übrigens alle einen eigenen Scaler. Die alten Röhrengeräte aber wohl nicht.

13. macbike

macbike ooer eister

Damit würdest Du ja auch sagen, das der iPod GAR KEINE Filme auf dem TV darstellen kann, da er ja keine PAL-Auflösung kann. Also muss der iPod (oder besser gesagt wahrscheinlich das Universal Dock) ein TV verträgliches Format liefern, sonst hätte der ja keinen S-Video Ausgang ;)

14. Macci

Macci ausgewandert.

der iPod unterstütz ausgabemäßig genau zwei Varianten: TV-Signal PAL oder NTSC

http://www.apple.com/de/ipod/specs.html

also muss kein Fernseher skalieren...aber die echte Auflösung kann der iPod nicht liefern...Mäusekino als Notbehelf, mehr nicht...

15. Muenki

Muenki New Member

So, und jetzt mal eine Frage, die wohl noch niemand beschäftigt hat: :eek:)
    Habe ich einen Knick in der Optik, oder ist der neue IPOD breiter als der alte?
    Mir scheint das so, wenn ich mir die Fotos genau anschaue, bzw. die Proportionen des neuen Werbefotos mit der Hand, die den IPOD hält, vergleiche.
    Was sagt ihr?

Ach und P.S.: Ein neuer IPOd mit DVB-T-Empfänger drin, der das Kopfhörerkabel als Antenne nutzt, wäre doch eine viel größere Sensation, als die Möglichkeit (wie auch immer) Videos abspielen zu können.

16. Macci

Macci ausgewandert.

17. macbike

macbike ooer eister

18. SC50

SC50 New Member

19. Macci

Macci ausgewandert.

klar ist das kawi...finds auch erstaunlich, was er da so schreibt...

20. Batman69

Batman69 ...Springer...

...ich finde es erstaunlich gut was er da schreibt!!! :D

genau das wäre der grund für mich nen G5 ipod zu kaufen...

--> ansonsten würde ich lieber noch schnell nen G4 günstig schießen...

Diese Seite empfehlen