1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ipod und Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derolf, 25. September 2002.

1. derolf

derolf New Member

bin seit kurzem stolzer besitzer eines ipods. :)
    leider habe ich probs mit der Lautstärke. die mp3 von itunes haben auf dem pod unterschiedliche lautstärke.
    bie itunes ist die option lautstärke angleichen aktiviert, ebenso beim ipod der sound-check.
    hab auch schon mal mp3-rage drüber laufen lassen. prob bleibt.:-(

weiss jemand rat?

danke rolf

2. thesky

thesky New Member

So weit ich weiss, wird die Lautstärke der Songs angeglichen, indem das Programm das Lautstärkemaximum des jeweiligen Songs raussucht und diese dann aneinander angleicht. Vielleicht liegts ja daran, dass manche deiner Stücke nur ein paar Laute stellen haben und dadurch der komplette Song zu leise wird?thesky

3. derolf

derolf New Member

du meinst, dass die lautstärke nur innerhalb eines stückes angeglichen wird?

bei mir ist es so, dass die meisten stücke eine ähnliche lautstärke haben, also kein prob, nur eine fetzen dann so richtig laut (das ganze stück!). das ist schon nervig.
    ich benutze den pod im auto, drehe dann bei einem etwas leiseren stück die lautstärke hoch und das nächst fetzt dann richtig los.
    das kann dann ganz schön erschrecken.

4. thesky

thesky New Member

Nene, ich mein schon, dass die Stücke aneinander angeglichen werden. Die Referenz ist jedoch immer der max. Lautstärke-Peak innerhalb eines Songs. thesky

5. mkummer

mkummer New Member

... für klassische Musik absolut unbrauchbar.

mk

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

für Rockmusik genauso.

Klangangleichung halte ich für Murks.

7. 2112

2112 Raucher

Unter MAC OS X und iTune 3.x geht das anpassen der Lautstärke hervorragen mit meinem 10er iPod.
    Gruß 2112

8. derolf

derolf New Member

das heisst also, dass die stücke mit etwa gleicher lautstärke im ipod laufen.

ok! vielleicht kannst du mir noch die gemachten Einstellung mitteilen.

ich habe beim ersten durchlauf mit itunes, mit der option lautstärke anpassen, diese nach der hälfte abgebrochen.

weiss also nicht ob da irgendetwas automatisch weiter gearbeit hat, oder ob der abbruch bedeutet, dass der rest außen vorbleibt.

Diese Seite empfehlen