1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod und Digicam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Poette, 29. Juni 2003.

1. Poette

Poette New Member

hallo forumianer,

ist es möglich seine Bilder/Videoclips meiner Digitalkamera (USB 1.0) an den iPod (Firewire) zu senden.

Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße Tobi

2. MacS

MacS Active Member

Nein!

Der Grund: sowohl der iPod am Firewire-Port, als auch die DigiCam am USB-Port verhalten sich passiv und warten auf Aufforderungen seitens des Rechners (= Host). An beiden Bussen darf immer nur einer den Host spielen, die anderen sind passiv. Der Host-Rechner ist der Rechner, der die Kontrolle des Busses übernimmt, und das können nicht 2 Rechner gleichzeitig sein. Damit ist klar, dass, auch wenn es einen Firewire-USB-Adapter gäbe, dies nicht möglich ist.

Übrigens, ähnliches gilt für die Verbindung zweier Rechner per Firewire! Nur der Umstand, dass Apple in der Firmware den "Target-Modus" kennt (beim Booten die Taste T an einem Rechner drücken), macht aus diesem Rechner einen passiven Client. Sonst wären beide Rechner auf dem Bus der Host-Rechner und das geht auch nicht.

Theoretisch wäre das allerdings beim iPod auch möglich, nur müsste das die Firmware/Betriebssystem des iPods auch vorsehen. Bislang ist das aber nicht möglich.

3. Singer

Singer Active Member

Tja, Poette, das wünsche ich mir auch, seit es den iPod gibt. Aber MacS hat es ja gründlich erklärt.
    Es gibt von verschiedenen Herstellern Geräte mit Festplatte, auf denen man seine Bilder zwischenspeichern kann und dann in der Kamera wieder Platz hat; schau mal bei Digi-Photo-Läden nach dergleichen.

Diese Seite empfehlen