1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ipod touch mit internet verbinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hopper, 31. August 2009.

1. hopper

hopper New Member

die frage ist vielleicht komplett unsinning, aber was netzwerke angeht hab ich nicht die größte ahnung.

so!

seit wenigen tagen bin ich glückliche besitzerin des neues ipod touch (nach vielen schönen jahren hat mein pinker mini entgültig aufgegeben). obwohl ich dache "unsinn - brauch ich nicht" hab ich schnell die verbindung ipod - internet zu schätzen gelernt.

daheim ist mein alu imac auf altmodische weise über ein langes kabel mit dem internet verbunden, an die installation des wlan-geräts hab ich mich noch nicht rangetraut.
    wobei "noch" nicht darf man nach einem jahr wohl kaum mehr sagen... ;)

jetzt zum eventuell unsinnigen teil der frage:
    mein mac ist ja wlan-fähig und (über kabel) mit dem internet verbunden - und es gibt ja die möglichkeit, ein eigenes wlan-netzwerk am mac zu kreieren. kann ich den ipod so direkt mit dem internet vebinden?
    entschuldigt, falls sich das zu utopisch anhört...

2. yew

yew Active Member

Hi
    ist eigentlich gar nicht schwierig. Hier die Anleitung, wie es zumindest bei 10.4.x funktioniert. Dürfte bei 10.5 auch in dieser Richtung funktionieren, hab es aber noch nie ausprobiert.

• Systemeinstellung>Sharing>Internet>Internet Sharing aktivieren
    • Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet
    • Mit Computern, die Folgendes verwenden: AirPort
    • AirPort Optionen...: Netzwerkname, Kanal, Kennwort eingeben (Kanal kann auf Automatisch bleiben) und bestätigen
    • dann sollte nach Aktivierung von AirPort das Sendesignal mit einem Pfeil erscheinen
    • beim iPod dann unter Einstellungen>Allgemein>Netzwerk das Netzwerk auswählen, das du vorher eingerichtet hast

Das dürfte jetzt alles sein (glaub ich) ;)

Gruß yew

3. hopper

hopper New Member

ha, schon mal einen ganzen schritt weiter - danke!

ipod und mac (hab auch 10.4) sind verbunden, allerdings komm ich so noch nicht ins internet, safari beispielsweise sagt nach einiger suchzeit, dass der "server nicht mehr antwortet", dass airport-zeichen bleibt aber aktiv...

ich versuchs weiter!

4. hopper

hopper New Member

jaaaaa! :D

gut, war etwas dumm, dass ich nicht einen schritt weitergedacht hab und das warnzeichen neben all diesen einstellungen gelesen hab - personal web sharing musste ich noch aktivieren.
    aber sehr schön so, 1000 dank!

5. MacS

MacS Active Member

Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht sein, wenn es ab 9.9. neue iPod Touch Modelle geben wird. Der September ist immer der Zeitpunkt für neue iPods!

Diese Seite empfehlen