1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IPOD stürzt beim Übertragen ab und blockiert alles

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Muenki, 19. Dezember 2005.

1. Muenki

Muenki New Member

Hallo in die Runde,
    ich habe ein Problem mit einem IPOD Generation 4 40 GB Software Version 3.1.
    Beim Übetragen der Titel von ITunes zum IPod läuft via USB und auch via Firewire erst alles normal, aber nach ca 100 übetragenen Titeln hört man beim IPOD ein leichtes Arbeiten der Platte, als ob sie sich einmal kurz abschaltet und sofort wieder hochfährt.
    Dann blinkt der "durchgestrichene Kreis" auf dem IPOD-Display nicht mehr und auswerfen am MAC geht auch nicht mehr. Der IPOD beruhigt sich erst wieder sobald der Akku komplett leer ist - in dem abgestürzten Zustand wird der Akku relativ schnell entladen.
    Jetzt liegt er neben mir, wird geladen und tut so, als wäre nix gewesen, sobald ich ihn aber wieder mit ITunes füttern will, beginnt das gleiche Spiel. Woran kann das liegen und was kann ich dagegegen tun?

Danke und Grüße

2. Muenki

Muenki New Member

Hat dazu noch keiner eine Idee?

3. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Hatte meiner auch. Kurzfristig hat ein komplettes zurücksetzen mit dem iPod Updater geholfen.
    Die Macke tauchte unregelmässig aber immer wieder auf. Bis die Platte total ihren Geist aufgab und ich den iPod begraben habe :angry:

Es gibt aber einen Befehl /Tastenkombination die Platte überprüfen (und reparieren?) zu lassen. Einfach einmal googlen.

4. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Auswählen + Play/Pause Buttons drücken

loslassen wenn das Apple Logo erscheint. Danach REW, FF, Menü und Auswählen drücken .Der Scan beginnt.

5. Muenki

Muenki New Member

Langfristig klingt das aber nach einem baldigen Plattenschaden, oder?
    Vielen Dank für deine Mühe, ich werde das sofort heute abend ausprobieren und Meldung machen :)

P.S. Wie schädlich ist es eigentlich für mein Powerbook, wenn der IPOD wieder abstürzt, und ich mein PB nur durch längeres Drücken der An-/Aus-Taste abschalten kann?

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Hardware-mässig tut das Deinem Powerbook gar nichts. Nur offene Dokumente (darunter können leider auch Dateien sein, die gerade vom System verwendet werden, z.B. Druckaufträge oder Swap-Files ("Auslagerungsdateien")) sind anschliessend futsch. Und hinterlassen eine Menge Datenmüll auf der Platte, der leider oft nur schwer als solcher zu erkennen ist, wodurch die Platte nach und nach "zuwächst".

Ciao, Maximilian

7. benqt

benqt New Member

Du könntest den iPod vielleicht auch mal an einem andern Computer testen, um PBseitig Fehler auszuschließen.

Gruß
    benqt

8. Muenki

Muenki New Member

Danke ihr beiden, habe noch ein anderen IPOD an mein PB gehängt, dieses machen weder bei USB noch bei Firewire solche Probleme.
    Dann werde ich heute abend erstmal die wilde Tastenkombination auf meinem IPOD drücken, mal sehen, ob es sich danach behebt.

9. Muenki

Muenki New Member

Aaaaaaalso, den Reset bis zum Apple-Logo habe ich hinbekommen, nur habe ich leider keinen Scanvorgang einschalten können. Laut der Beschreibung von MagicBerlin habe ich beim Apple Logo mal alle Tasten hintereinander und auch mal alle gleichzeitig gedrückt, nur leider ging der IPOD ohne Scannen ins Hauptmenü.
    Was mir allerdings dabei aufgefallen ist, ist dass der IPOD lauter und etwas kratziger klingt als ein andere Ipod, den ich parallel laufen lies. Das Geräusch erinnert mich ein bisschen an eine alte Festplatte im PC (damals, früher, kurz nach der Datasette). Das könnte der Vorbote eines Crashs sein, oder? Haben IPODs auch die gesetzlich vorgegebenen 2 Jahre Garantie? Ich habe das Ding im August 04 bei einem deutschen Online-Händler gekauft.

10. benqt

benqt New Member

Wenn sich die Festplatte auffallend anders anhört, kann dies schon ein Hinweis auf einen Defekt sein.

Was die Garantie angeht: schreib dem Händler doch einfach 'ne eMail, dann weisst du bald Bescheid was Sache ist. Falls keine gesetzliche Garantie besteht, lässt sich evtl. etwas auf Kulanz machen.

Gruß
    benqt

Diese Seite empfehlen