1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ipod Shuffle – KEIN Shuffle?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von IpodUser777, 20. April 2005.

1. IpodUser777

IpodUser777 New Member

Hi : ),
    mein Ipod Shuffle spielt zwar in der Einstellung SHUFFLE eine andere, zufällige Reihenfolge, aber er WIEDERHOLT diese auch ständig, so dass der Shuffle Betrieb immer GLEICH klingt, immer die gleichen Songs in derselben Reihenfolge.

Ist das normal? Was kann man tun?

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo IpodUser777. Willkommen im Macwelt Forum. :)

Es gibt auf der Rückseite einen Schalter. In welcher Stellung steht der? In der mittleren stellung wird das so abgespielt, wie du beschreibst. Wenn du den Schalter ganz in Richtung auf die Batteriestatustaste ziehst, dann bist du im Shuffle-Modus.

micha

3. IpodUser777

IpodUser777 New Member

Ja, das ist es ja gerade!
    Das Teil steht auf SHUFFLE, ganz unten.

Und er spielt auch eine zufällige Reihenfolge ...

ABER!

Diese Reihenfolge ist immer GLEICH!
    Immer die gleiche "Zufällige" Reihe. Er mischt sie niemals neu.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Was kann man tun?!

4. Volcom

Volcom New Member

das habe ich bei meinem iPod shuffle auch. mich stört es aber nicht direkt.was man dagegen tun kann weiss ich auch nicht.

gruss

5. IpodUser777

IpodUser777 New Member

Hallo …
    Ah, Du auch …
    Dann ist das Shuffle ja gar kein richtiges Shuffle sondern nur eine EINMALIGE Umordnung der Reihenfolge.

Wenn man diese dann 3 mal gehört hat, ist es ja fast genauso, als wenn man die Titel der normalen Reihe nach spielen würde, dass ist ja keine echte Abwechslung : (. Immer das Gleiche …

Also wenn das bei allen Ipod Shuffels so ist, finde ich den Namen SHUFFLE nicht gerechtfertigt, ist doch scheiße :angry:

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

also ich weiss nicht welchen von den beiden modellen du hast. ich hab den grösseren, und da dauert es recht lang, bis die liste wieder von vorne anfängt. sind doch immerhin etwa 240 lieder... und wenns soweit ist, spiel ich eben wieder neue drauf.

mich stört das überhaupt nicht.

und überhaupt, in deiner wunschvorstellung könnts ja dann so sein, dass unter umständen das gleiche lied grad zweimal hintereinander läuft, einmal am schluss des ersten durchgangs und dann grad zuerst beim neuen durchgang. macht doch auch keinen sinn...

7. thesky

thesky New Member

Hey du hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hab gerade rausgefunden, dass sich die Shuffle Reihenfolge aendert, wenn man den iPod kurz mit dem Mac und iTunes verbindet. Das bedeutet wohl, dass der iPod selbst keine Shuffle Funktion in dem Sinne hat, sondern eine zufaellige Reihenfolge von iTunes bekommt. Zufallsfunktionen sind technisch nicht so leicht zu realisieren, man benoetigt ein Zufallselement, dass man auslesen kann, was beim iPod Shuffle offensichtlich nicht vorhanden ist oder nur aufwendig realisiert werden koennte.

8. IpodUser777

IpodUser777 New Member

Das Ding ist doch folgendes:

Wenn Du Shuffle hörst, so sagen wir mal 10 Lieder lang, und dann machst Du das Ding über Nacht komplett AUS, und am nächsten Tag wieder an, und stellst wieder auf Shuffle.

Dann:

Geht GENAU die selbe alte Leier wieder los.
    Man müßte dann im Shuffle 10 mal vorspulen, um weiter "ZUFÄLLIG" zu hören.

Habe APPEL angerufen, die wissen von nix.

Das kanns doch nicht sein, oder ...
    Bei einem richtigen Shuffle kommt immer eine andere Reihenfolge, wird also nicht so schnell langweilig.

9. MacOss

MacOss New Member

Das kann eigentlich nicht sein. Schließlich hat der Shuffle eine Resume-Funktion, d.h. wenn ich ihn über Nacht aus- und am nächsten Tag wieder einschalte (auch über den Schalter), spielt er genau da weiter, wo er am Vorabend gestoppt hat, z.B. mitten in dem Lied, bei dem ich ihn zuvor unterbrochen habe. Und wenn er da schon zehn Lieder gespielt hat, werden die auch nicht mehr wiederholt. Wie schaltest Du den iPod denn am nächsten Tag wieder ein? Wenn Du nämlich drei Mal hintereinander auf die Play-Taste drückst, fängt er wieder ganz von vorne an zu spielen, jedenfalls im Normalmodus, und ich denke mal, das gleiche gilt auch für den Shuffle-Modus.

10. nanoloop

nanoloop Active Member

Wenn ich den Shuffle während des Abspielens ausschalte, startet er beim erneuten Einschalten genau an der Stelle an dem ich den Song verlassen habe.

Ich denke so sollte das sein.

Wenn dem nicht so ist, solltest du den Shuffle "Zurücksetzen" oder die Software wiederherstellen.

11. IpodUser777

IpodUser777 New Member

Ich mache den IPOD SHUFFLE mit dem Schalter an der Rückseite aus, muß man doch auch, oder, wegen der Batterie?!

Also, ich schalte das Ding komplett ab.

12. MacOss

MacOss New Member

Und trotzdem müsste er an der Stelle weitermachen, an der Du ihn ausgeschaltet hast. Ergo Shuffle putt?:eek:

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Moment. du muss ZUERST auf die stopptaste (in der mitte des klickwheels) drücken. DANN erst hinten den schalter auf aus.

14. IpodUser777

IpodUser777 New Member

Ja, mache ich auch, genau so ...
    Ein Freund von mir hat genau dasselbe Problem ...

Das ist wohl so, kann man nichts machen ...
    Vielleicht gibt es dazu mal ein UPDATE

15. nanoloop

nanoloop Active Member

Hab' das hier gerade gecheckt.

Ist bei meinem Shuffle egal ob ich "Pause" drücke oder nicht.
    Das Gerät fängt genau an der Stelle an, an der ich gestoppt oder es ausgeschaltet habe.

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

stimmt, bei mir auch. sorry, ich dachte dass das der grund sein könnte... da muss wirklich was krumm sein...

17. IpodUser777

IpodUser777 New Member

Meine Lieben : ),
    vielen Dank für Eure Beteiligung an diesem Problem, aber …

Das Rätsel ist gelöst : )!

Um einen neuen SHUFFLE anzustoßen muss man die PLAY-Taste dreimal innerhalb einer Sekunde drücken, dann beginnt eine neue Zusammenstellung der Lieder.

Bin durch ausprobieren darauf gekommen.

Auch wenn das Ding nicht da weiterspielt, wo man aufhört, ist mir jetzt auch egal.

18. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Und DAS stand nicht in der Bedienungsanleitung?

19. IpodUser777

IpodUser777 New Member

Nein, nicht für den Shuffle Modus ...
    Aber mein Teil hat ja eh noch den anderen Defekt ...

Ist mir jetzt auch egal ...

20. IpodUser777

IpodUser777 New Member

Habe Post von Apple bekommen.
    Ich darf das Teil nicht auf OFF stellen, denn dass kommt einem kompletten RESET gleich.
    OFF bedeutet also nicht ausschalten, sondern den IPOD SHUFFLE reseten.

Das muss man erst mal wissen … off heißt bei mir AUS.

Jetzt geht alles perfekt …

Tja, da muss man erst mal drauf kommen …

Diese Seite empfehlen