1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod shuffle - iPod mini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dagmar, 20. Juli 2005.

1. teorema67

teorema67 Active Member

Überträgt die Kassette über den Tonkopf des Decks? Dann ist das der limitierende Faktor.

2. Dagmar

Dagmar New Member

Wie soll das verstehen AAC benötigt weniger Speicherplatz als MP3?

Mein Autoradio ist mit Cassettenteil+ CD-Wechsler (10 CD), jedoch habe ich meistens nur max. 5 CD's drin, nur weiß man manchmal nicht welche Musike man mitnehmen soll!!!! :pirat: :cool: :pirat: :cool:

3. finchen

finchen New Member

wenn man unter itunes mp3 in aac umwendelt (gleiche bit rate etc) nimmt das stück weniger speicher ein.
    bei mir gibts daher gar keine mp3s mehr auf der platte. besonders bei hörspielen etc.macht das ganz schön was aus ....

4. SRock

SRock New Member

Naja, es wird allgemein behauptet, daß AAC bei 128 kBit/s die gleiche Klangqualität haben soll wie MP3 bei 160 kBit/s. Somit sind die Dateien etwas kleiner und du sparst Speicherplatz.

5. hm

hm Active Member

Also wenn schon denn schon. iPod Mini wäre das Gerät der Wahl. Der Shuffle ist ein Wegwerfprodukt und ein überteuertes noch dazu. Kein Wechsel des Akkus möglich !!! ....weshalb er auch im Test als einziger mit "Mangelhaft" abschnitt, und das auch zurecht meiner Meinung nach :nicken:

6. SRock

SRock New Member

Kann ich nicht sagen. Bei mir hat eine MP3 mit 128 kBit/s 3,8 MB und eine AAC ebenfalls mit 128 kBit/s auch 3,8 MB.

7. Dagmar

Dagmar New Member

Dann müßte ich theoretisch sämtliche mp3's von der Platte schmeißen und neu aufspielen? Da ich inzwischen über 500 Stücke in iTunes habe......

Aber wie ist das mit den Unterschieden zwischen mp3 und AAC?
    Ein Stück ist in MP3 und nächste in AAC bei der gleichen Bitrate kommt hinterher kann der iPod sowas abspielen?
    :nicken: :confused: :nicken:

8. SRock

SRock New Member

Klar, das ist kein Problem. Können auch unterschiedliche Bitraten haben. ;)
    Ich würde es bei MP3 belassen. Wenn du willst, kannst du ja neue Titel direkt in AAC konvertieren.

9. Dagmar

Dagmar New Member

Ich habe einen CD-Rekorder, wo ich Schallplatten auf CD und nachher in MP3 umgewandelt habe und das dauert so eine CD aufzunehmen......

Also bringe ich die nächste CD in AAC rein....

10. ThoBlue

ThoBlue New Member

Doch, ab jetzt.

Das Produkt ist ja auch momentan noch nicht lieferbar. ( Status: Preorder Now) Kann sein das sich der Status morgen, nächste Woche oder nächsten Monat in " Now shipping " ändert. Dann noch 2-4 Wochen und es ist auch in Deutschland erhältlich.

Ich habe auch noch den iTrip rumliegen. Das Teil ist wirklich nicht schlecht, kommt aber an die Soundqualität einer Cassette lange nicht ran; da fehlts einfach am Bums. Hier im Pott hast du auch das Problem, eine wirklich FREIE Frequenz zu finden.

T.

11. BorDeauX

BorDeauX Member

Totaler Quatsch!!!
    Gleiche Bitrate heißt auch gleiche Datenmenge! 128 kbit/s heißt, dass eine Sekunde Musik 128 kbit ausmacht. Das Apple-eigene Format AAC hat bei gleicher Bitrate einfach eine höhere Klangqualität. Deshalb kann man die Titel mit geringerer Bitrate in AAC konvertieren/importieren, als in Mp3 um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen.
    Für den "Otto-normal-Hörer" reichen AAC mit 128 kbit/s völlig aus. Diese benötigen verhältnismäßig wenig Speicherplatz und sind somit optimal für den "normalen" iPod-/iTunes-User.

Ansonsten würde ich den Mini empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und 4GB sind genaug Platz für eine schöne Auswahl an Musik. Man kann ihn auch zum Joggen nehmen, kommt immer darauf an, wie bzw. wo man ihn trägt (Arm, Gürtel, Tasche o.ä.)

Für nähere Infos über mp3/AAC ainfach mal bei wikipedia.de nachlesen.

12. macbike

macbike ooer eister

Ja, nur das es kBit/s sind, also kBit/s durch 8 = kB/s :nicken:

13. BorDeauX

BorDeauX Member

Ja stimmmt...Sorry...ist geändert. :D

14. Dragn

Dragn New Member

dann macht es also keinen sinn seine mp3s mi 128 kbit/s in aac mit 128 kbit/s zu formatieren? aber wenn es denn kein sinn macht wieso habe ich denn dann schon bei 500 tunes die 4 gb fast voll?

15. macbike

macbike ooer eister

Sind die Titel vielleicht alle 10 Minuten lang oder so?

16. BorDeauX

BorDeauX Member

Meines Erachtens nicht. Die Qualität wird nicht besser und die Datenmenge auch nicht kleiner.

Wieviele Titel auf einen Player - sei es ein iPod oder irgendein anderer - hängt zum einen von der länge der Titel, von der Bitrate (wie bereits erwähnt) und in geringem Maße auch von den ID3-Tags (den Mp3-/AAC-Daten, wie Album, Interpret, Titel, Cover usw.) ab. Hat jeder Titel ein oder mehrere Cover zugeordnet, macht das bei vielen Titeln auch schon ein paar MB aus.

Die Angaben von Apple gehen von Titeln mit einer durchschnittlichen Länge von 4 min aus und AAC-Dateien mit 128 kbit/s. Außerdem rechnen fast alle Hersteller mit 1 Milliarde Byte = 1 GB, was eigentlich falsch ist. Richtig wäre aber 1 GB = 1073741824 Byte. Tatsächlich hat ein iPod-Mini also weniger als 4 GB. Außerdem wird eine gewisse Datenmenge für die Firmware/iPod-Software benötigt. Das ist für den Endverbraucher aber im Grunde unerheblich. Wichtig ist, dass auf den iPod Mini mit 4 GB 1000 Songs (mit 4min länge als AAC bei 128 kbit/s) passen und im Vergleich dazu auf den Shuffle 512 MB nur 120 Songs.
    Dieser ziemlich große Unterschied und das Display am Mini, sowie die bessere Bedienung mit mehr Möglichkeiten des iPod Mini, lassen mich eindeutig zum iPod Mini tendieren.

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vielleicht schaust Du einfach mal in Dein iTunes und prüfst in aller Ruhe nach, woran es liegen könnte? Man kann die Dateigröße doch auch in iTunes anzeigen lassen, genauso die Bitrate oder die Songlänge.

Vielleicht hast Du den iPod nebenbei auch noch als Festplatte im Einsatz und schaust mal nach, ob noch Daten drauf rumliegen? ;)

18. Dragn

Dragn New Member

wie kann man denn die bitrate von allen auf eine stufe setzen? habe nen paar alben die unterschiedliche bitraten haben.

mein mini verwende ich immoment nicht als festplatte deshalb sind auch nur mp3s druff.

19. teorema67

teorema67 Active Member

Ja, wenn du das MP3 mit Verlust in AAC umwandelst.

Wenn du AIFF in MP3 und AAC, beide 128 Kbps, wandelst, müssten die Dateien etwa gleich gross sein.

20. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Bitrate stellt man in den iTunes Einstellungen im Bereich Importieren ein. Solange man die nicht veraendert, haben alle Stuecke, die man von CD einliest, dieselbe Bitrate.

Diese Seite empfehlen