1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod nano an USB1.X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kallewiersch, 1. November 2005.

1. kallewiersch

kallewiersch New Member

Tach zusammen,

meine Frau will unbedingt den neuen iPod Nano haben. Jetzt habe ich aber in den Systemvoraussetzungen gelesen das USB 2.0 verlangt bzw empfohlen wird. Ich habe aber einen 15" G4 700 und der hat, soweit ich weiß, nur USB1.1 und läuft mit Mac OS 10.2.8. Daraufhin habe ich die Supporthotline angerufen und als Antwort bekommen das es laufen kann, aber nicht muß. Diese Antwort hat mir natürlich extrem geholfen, deshalb frage ich hier noch einmal. Das System mit 10.4 auszustatten ist sicher nicht das Problem. Die Frage ist ob das mit der USB Schnittstelle klappt. Hat das hier schon mal jemand ausprobiert, oder muß ich mir wirklich einen neunen Rechner kaufen?

Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Gruß Kallewiersch

2. Lila55

Lila55 New Member

Als ich meinen ipod kaufte hatte ich noch einen Windows Rechner, auch nur mit USB 1.0. Die Übertragung der Daten/Musik auf den ipod funktionierte zwar schon, war aber sehr, sehr langsam. Richtig Freude kommt da nicht auf :frown:

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das ist sehr langsam und macht nicht so recht Spaß, eine echte Notlösung an USB1

Wird der iPod an USB1 überhaupt geladen ? Eein Netzteil kostet wieder extra

Vielleicht tut es ja auch ein iPod Mini, der hat FireWire. Das ist schnell und er wird über das Kabel auch geladen. So macht es Spaß !

4. Rocko2

Rocko2 New Member

Der shuffle zum Beispiel wird nicht über 1.1 geladen, da brauchst du ein extra Netzteil und die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist natürlich nicht so der Bringer. Aber es sollte beim Nano auch mit 1.1 funktionieren und wenn du immer nur ab und an Musikdateien nachlädst, kann man damit leben. Nett von Apple ist das mit der fehlenden Firewire-Unterstütung aber nicht :teufel:

5. PPC

PPC New Member

Hi!

Sorry, aber das...

> Der shuffle zum Beispiel wird nicht über 1.1 geladen, da brauchst du ein extra Netzteil

...ist kompletter Blödsinn! Ich betreibe einen 1GB-Shuffle an meinem iBook mit USB1.1 und der wird natürlich geladen... Das ist kein Problem!

Wenn ich mich recht entsinne, hat sich von USB1.0/1.1 zu USB2.0 an den Eckwerten der Stromaufnahme pro USB-Port (500mA?) nichts geändert, nur die Übertragungsrate wurde erhöht.

Ich bezweifle auch, dass der neue iPod nicht an einem USB1.1-Port funktioniert, es wird nur gräzig langsam sein...

6. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Korrektamente…
    mein nano läuft auch am Cube, USB1.
    Aber dann gruselig lange… Kaffe bereithalten!

Erst am PowerBook mit USB2.0 macht der nano
    dann wieder Spaß.

AUFLADEN lässt sich der nano natürlich sowohl an USB1 wie auch USB2...
    null problemo, da beides 500mA verwenden.
    USB1 und USB2 unterscheiden sich in den Übertragungsraten.

Diese Seite empfehlen