1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ipod in den USA kaufen, Betrieb hier möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fw20, 1. November 2005.

1. fw20

fw20 New Member

Hallo Mac-Gemeinde,
    ein Freund von mir fliegt demnächst nach New York. Aufgrund des günstigen EUR-USD-Kurses würde ich ihm gerne den Auftrag geben, mir einen Ipod mitzubringen. Nun meine Frage. Macht das Sinn, nach meinem Wissen haben die USA 110 V. Kann ich das Gerät bei uns überhaupt sinnvoll einsetzen?.

Wer hat Erfahrung damit? und dies schon mal selbst gemacht?

2. AndroGrün

AndroGrün New Member

Habe das ständig gemacht. Du bzw. Dein Freund sollte nur darauf achten, dass auf dem Ladegerät steht 110-240Volt (und 50-60khz bin mir da nicht ganz sicher). Da alle Elektronik mittlererweile in China/Asien für die ganze Welt produziert wird haben die fast immer auch alle Netzspannungen. Trotzdem prüfen.

Persönlich habe ich aus den USA einen iMac G3 und HP Drucker (als wir beruflich nach D-Land versetzt wurden) und ein PB G4 1,5 Ghz. Problematischer waren Fernseher, Videorecorder (NTSC statt PAL) etc.

Aber Achtung die Preise in den USA sind ohne VAT (Value Added Tax) also Mehrwertsteuer, die wird vom jeweiligen Bundesstaat festgesetzt. Die kannst Du jedoch zurückfordern.

Ach ja, ein Tipp noch: das Ding unverpackt und am besten mit Musik drauf mitnehmen;):pirat:

Gruß

Andro

3. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Richtig,

Strom und sogar Garantie sind normalerweise kein Problem.

Nur der Zoll könnte einem das Schnäppchen vermiesen! :boese:

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die US Steuer kann man sich hier nur erstatten lassen wenn man das Ding auch hier verzollt. Der ganze Aufwand ist inkl. dt. Zoll&MwSt natürlich höher als die wenigen Dollar die man zurück bekommt.

Rechne 3-7% im Schnitt an US MwSt auf den Preis drauf.

5. co96

co96 New Member

du kannst das ding doch auch zur not über den mac laden…
    das ladegerät is IMHO international, sollte also auch gehen… aber dafür leg ich meine hand nich ins feuer ;)

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Da keine Ladegeräte mehr den iPods beiligen, kein Problem :)

Haben die iPod Video noch Ladegeräte in der Schachtel ? Ich glaube nicht, oder ?

Diese Seite empfehlen