1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod: Der Batterie Hack

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nanoloop, 21. August 2003.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Wen nervt es nicht, dieses doch etwas ungenaue Akku Icon des iPod?

Ist der Akku des iPod prallgefüllt, zeigen dies die vier kleinen Balken in der Batterie-Hülse oben rechts im Display an.
    Während der Betriebszeit oder hat der iPod ein wenig ungenutzt rumgelegen, ist die genaue Beurteilung der noch vorhandenen Akku-Ladung allerdings etwas schwierig.
    Ist etwa nur noch ein Balken in der Akku-Status-Anzeige zu sehen, kann niemand so recht beurteilen ob die Ladung noch für 15 Minuten oder 2 Stunden Betriebszeit reicht.

Ein kleiner Hack schafft Abhilfe.
    Das Batterie Symbol wird hierbei durch eine Zahl ersetzt, welche die aktuelle Laufzeit in Minuten anzeigt, z.B. "510" für die maximal mögliche Laufzeit bei prallgefülltem Akku.
    Die bei Betrieb abnehmende Zahl lässt weitaus genauer beurteilen, wie gross die restliche Ladung des Akku ist, also wie lang der iPod noch laufen könnte.
    Bei jeder Aktion, z.B. Lichtorgel mit dem Backlight spielen, lässt sich gut beobachten wieviel Ladung verbraucht wird.

Und so geht´s:
    • Den Hack ("show voltage") herunterladen und entpacken:
      KLICK HIER!

(Sollte der Hack nicht direkt heruntergeladen werden hier klicken und dann "hack.zip" herunterladen.)
    • Verborgene files und folders sichtbar machen, z.B mit der freien Mailware InVisibles.

InVisibles herunterladen:
      KLICK HIER!
    • Den iPod mit dem Mac verbinden.
    • Den iPod auf dem Desktop öffnen.
    • Den Ordner "iPod_Control" öffnen.
    • Den Hack "_show_voltage" in den Ordner "Device" ablegen.
    • Verborgene files und folders mit InVisibles wieder unsichtbar machen.
    • Den iPod vom Mac trennen und neu starten.
    • Fertig.
    Das Entfernen des Hacks erklärt sich von selbst und bringt das Batterie Symbol zurück auf den iPod.

Habe den Hack nun zwei Wochen mit bestem Resultat auf meinem 3G 30GB iPod.

Viel Spass damit.

nano

ACHTUNG:
    DER BATTERIE HACK LÄUFT NUR AUF DEM 3G IPOD!

(thanx mymy 13)

2. Apfelkrautsalami

Apfelkrautsalami New Member

Cool, werd ich gleich mal ausprobieren. :)
    Hast Du sowas vielleicht auch um die zurückgeschraubte Lautstärke der europäischen iPods zu "erhöhen? :D

3. mymy 13

mymy 13 New Member

Hi,

habe alles gemacht wie beschrieben. Bei mir erscheint aber immer noch das alte Batteriesymbol.
    Habe noch den iPod der 1. Generation mit 5GB.

Gruß

Michael

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Es gab im Netz einen schön simplen Hack für dieses "Prob", den ich leider nicht gesichert habe, da ich einen US iPod besitze.
    Der Hack musste allerdings - soviel ich weiss - auf Apples Eingreifen hin zurückgezogen werden.

Vom gleichen Autor gibt es eine andere, voll getestete Lösung:
    KLICK HIER!

Viel Spass auch damit!

nano

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Oh, total vergessen zu erwähnen:

DER BATTERIE HACK LÄUFT NUR AUF 3G iPODs!

nano

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Funktioniert nur mit 3rd-Generation-Pods

7. mymy 13

mymy 13 New Member

Schade, trotzdem Dank!

Gruß
    Michael

8. Apfelkrautsalami

Bei mir funktionierts. Is echt der Hammer. Wenn man ein Lied stoppt und ein anderes startet sind gleich 7 Minuten weg. :eek:

9. Zack2002

Zack2002 Active Member

@apfelkrautsalami: was meinst du mit der lautstärke?

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wie im wahren Leben: Eine Zigarette rauchen, sieben Minuten weniger leben.
    :crazy:

11. nanoloop

nanoloop Active Member

Und für meine iPod Freunde aus der DosenWelt:

KLICK HIER!

nano

12. Titanium

Titanium New Member

hab mir nen koss porta pro zugelegt und ... naja... glaube lauter wäre echt ungesund weil mit dem ist mein süßer schweizer ipod schon laut genug!

kann den jedem der sich nen kopfhörer kaufen will wirklich empfehlen.

weiß ja nicht ob man hier "werbe" links posten darf, tus jetzt einfach mal trotzdem:

bei amazon gibts den grad für 60 euro ohne porto, hat man noch nen gutschein von 5 euro somit für 55 (werbt euch gegenseitig für nen gutschein :) ) zum vergleich im apple store lohn man locker mal 79euro (was in etwa der reguläre Preis ist (Unv.Preis Empf. 86 Euro)

Amazon:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2677659-3620047

Applestore:
    http://store.apple.com/Apple/WebObj...P7xXIUGoTF/0.0.7.1.0.5.13.0.4.1.3.0.7.0.1.1.0

gruß christoph

gibts sonst noch irgendwelche sinnvollen tools für den ipod? wie gesagt das mit der lautstärke habe ich schon so gemanaged und mit der batterie kam ich bisher auch so klar

13. macfux

macfux New Member

Dann dürfte ich gar nicht auf die Welt gekommen sein :tongue:

14. kobayjashi

kobayjashi New Member

Der hack funzt wunderbar auch auf einem ipod 15 GB 3G.
    Thankz für den Link, ich haben mich auch schon über die blöde Bat Anzeige geärgert.

gruß
    kobayjashi

15. Apfelkrautsalami

Naja, ich meine eben, weil die europäischen iPods eine niedrigere Maximal-Lautstärke haben als die amerikanischen. Haben sie gemacht wegen irgend so nem französischen Gesetz welches das vorschreibt.

16. Apfelkrautsalami

Tja, soo genau is die Anzeige wohl doch nicht. Ich hatte noch über 100 Minuten und auf einmal war aus. Komplett. Hm.

17. Apfelkrautsalami

Tja, soo genau is die Anzeige wohl doch nicht. Ich hatte noch über 100 Minuten und auf einmal war aus. Komplett. Hm.

18. Apfelkrautsalami

19. Apfelkrautsalami

20. Apfelkrautsalami

Diese Seite empfehlen