1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod auf iMac UND PC Laptop nutzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von graupi, 6. September 2007.

1. graupi

graupi New Member

Servus Apfelfreunde,

ich hab eine Frage zum iPod (80 GB 5. Gen.) Ich habe diesen beim erstmaligen bespielen mit meinem iMac auf das Mac Format HFS eingestellt.
    Blöderweise wird er damit aber nicht mehr an einem PC erkannt. Da ich am Wochenende auf einer privaten Feier aber meinen iPod als Jukebox an meinem Windows-Laptop nutzen möchte, stellt sich die Frage, ob es möglich ist, den iPod auf Windows/PC-Format FAT32 zurückzustellen.

Geht das ohne Probleme, so daß ich dann den iPod am PC UND am iMac nutzen kann? Normale FAT32-Festplatten werden ja auch ohne Probleme am iMac erkannt.
    Theoretisch sollte das doch funktionieren - oder? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Auf der Apple-Homepage steht folgendes:
    "...Sie können einen iPod, dessen Festplatte für Macintosh formatiert ist, nicht mit einem Windows kompatiblen Computer verwenden. Allerdings können Sie die iPod Festplatte neu formatieren, um sie mit einem Windows kompatiblen Computer verwenden zu können. Lesen Sie hierzu den Artikel "Formatieren der iPod Festplatte". Möglicherweise können Sie einen für Windows formatierten iPod zusammen mit einem Mac verwenden, diese Konfiguration wird von Apple aber nur für den iPod shuffle unterstützt."

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61672-de

Bin für jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße,
    Stephan

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Schließ den iPod an den PC an und wähle unter iTunes(!) die Option "wiederherstellen". Jetzt bekommt er ein PC-Dateisystem, welches auch unter dem Mac lesbar ist.

3. MacS

MacS Active Member

Ja geht. Dazu musst du aber einen PC mit iTunes haben, um die Firmware neu zu installieren (iPod Installer). Die Platte wird nämlich nicht nur formatiert, sondern es muss auch die Firmware des Player auf die Platte. Formatieren alleine reicht nicht, zumindest nicht, wenn der iPod auch als MP3-Player dienen soll! Ohne Firmware ist der iPod nur noch eine externe (teure, aber kleine) Festplatte!

4. graupi

graupi New Member

Erstmal danke. Habt ihr das selbst schon ausprobiert, oder nur gehört, daß es gehen soll?
    Gibt es noch was beim Daten (Titel) sichern zu beachten?
    Meine Sammlung ist inzwischen doch recht umfangreich, wäre sehr schade, wenn die hinterher futsch ist.

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Die ist natürlich futsch! Zurücksetzen heißt eben zurücksetzen.
    Aber wo ist das Problem? Du stöpseltst den iPod wieder an den Rechner und er spielt deine Songs neu auf.

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Selbst ausprobiert - funzt...

7. dimoe

dimoe New Member

Vorsicht, noch nicht löschen!
    Bevor Du den ipod mit dem Windows-iTunes einrichtest, lade Dir doch das kleine Java Programm "PodsBlitz.jar" (Freeware, hat 80kb) auf Deinen ipod (als Festplatte mounten und Datei/Programm heraufziehen).
    Dann das Programm auf dem ipod öffnen und Du kannst alle Lieder mit richtigem Namen und Interpretordnern sichern.
    Nach der Umformatierung mußt Du alle Lieder wieder aufspielen.
    Klappt super, so lassen sich auch schnell mal zwischendurch ein paar Lieder auf welchen Computer auch immer spielen...
    "PodsBlitz.jar" läuft unter Windows und Mac

Dirk

8. MacS

MacS Active Member

Wieso nicht! Oder sammelst du die Musik etwa nur auf dem iPod??? So haben sich das Apple's Entwickler auch nicht gedacht! Quelle ist immer die Bibliothek auf dem Mac/ PC. Der iPod soll nur ein mobiler Satellit sein, auf dem sich eine Kopie der Bibliothek des Macs/PCs befindet. Also kann man bedenklos neu formatieren lassen. Wer seine Bibliothek unter iTunes löscht und dann jammert, wenn er seinen iPod verliert oder die kleine Platte abraucht, dem ist nicht zu helfen!

9. graupi

graupi New Member

also - ich werde potzblitz mal ausprobieren und jetzt das risiko eingehen.
    hoffe alles läuft glatt...

danke für alle tipps!!!

10. graupi

graupi New Member

Danke für die Tipps!
    Hat alles prima geklappt.
    - Titel gesichert mit podzblitz.
    - iPod am Windows PC wiederhergestellt und auf FAT formatiert.
    - Titel lassen sich sowohl am PC als auch am iMac draufladen und abspielen.

;) :D

11. Jona

Jona New Member

Hi!

Für die Zukunft:
    Ich benutze gerne das Tool YamiPod. Ist Freeware und tut seinen Dienst ohne Einwände!

Jona

Diese Seite empfehlen