1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod antiquiert wie ein Grammofon ....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 4. Oktober 2004.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Jau, hab ich inzwischen auch rausgelesen, dass der iTrip 'n Radio-Sender und kein Empfänger is. Aber wie meinsse denn jetzt dies und das? Gestern wolltest du noch 'n Farbdisplay und 'n Radio drinhaben, und jetzt das? Überrascht mich aber nu doch etwas. Übrigens, so'n bischen All in One is der iPod doch sowieso. Mp3-Player, Wiedergabegerät für Hörbücher, tragbare Festplatte, er hat eine Textnotizfunktion als Gedächtnisstütze, abwechslungsreiche Spiele, Erinnerungs-/Weckfunktion, Kontakt-/Aufgabenlisten und Kalender, und mit etwas Zubehör kann man Sprachnotizen aufzeichnen oder auch Fotos sichern. Ausserdem kann man auf den iPod Restaurantführer oder Informationen zu touristischen Attraktionen aus dem Internet laden, auf die man dann über das Click Wheel des iPod jederzeit bequem zugreifen kann. Wofür, frag ich mich, braucht der iPod da noch 'n Radio? Warum muss dieser Zweieurofuffzich-Artikel sich in jedes nur erdenkliche Gerät einschleichen? Und mit dem einschleichen das mein ich wirklich so. Du erkennst nämlich sehr oft erst bei ganz genauem hinsehen (und manchmal nicht mal dann) ob da 'n Radio drin is oder nich. Ich hab schon mindestens 5 oder 6 Geräte zum Händler zurück gebracht, weil es erst nach öffnen des Kartons ersichtlich war das 'n Radio integriert is. Und darum sei mir bitte nich böse, wenn ich auf solche Teile so reagiere wie in diesem Thread. Aber dass das so is hab ich ja auch weiter oben schon mal geschrieben.
    micha

2. Chriss

Chriss New Member

Mei Micha, des iss doch ganz einfach ;-)
    Ich persönlich wünsch mir 1. ein integriertes Radio und 2. die Möglichkeit, Bilder verfügbar (sichtbar) zu haben - gestern wie heute. Nicht mehr, nicht weniger. Das stellt den iPod weder in seiner Größe noch in seiner Bedienbarkeit in Frage. Deswegen will ich noch lange kein Gameboy oder Videorecorder oder Knipser oder Telefon wie Du und andere es einem dann automatisch und zwangsläufig sofort unterstellen ..... Genau darüber hatte ich es mit Xboy, der als begeisterter iPod-User z.B. trotzdem auch gerne einen Radio drin hätte .... mit einem zweieurofünfzigartikel kannst du kein Radion hören und zuverlässig/bequem bedienen schon zweimal nicht ... ich hab im ganzen Haus nur EIN einziges Radio/Tunerteil - vielleicht auch, weil ich nicht jeden technischen Schnickschnack mitmache. Aber selbst wenn meine Küchenuhr oder mein CD-Player oder meine Magnetwand ein Radio integriert HÄTTE, nehme ich das doch nachmittags nicht mit an den Strand, nur weil so was schon drin ist ... grmpf

3. kaffee-micha

Hi Chriss.
    Das mit dem Zweieurofuffzich-Artikel war so gemeint, dass das Empfangsteil, was der Hersteller mit einbaut eben diese Zweieurofuffzich kostet. Die Software-Anpassung nich mitberechnet. :klimper: Aber ich hab halt immer mehr das Gefühl, dass hinter diesen ganzen eingeschlichenen Radioteilen, die Radio-Sender und die GEZ stecken. Bei mir gibt es nämlich KEIN einziges Radio oder TV, und das soll auch so bleiben. Und genau das ist der Grund warum ich so gegen dieses unterjubeln eines ach so gut gemeinten Radios als kostenlose Zugabe bin. Wär für mich nämlich nich kostenlos, sondern 200 €/Jahr teuer. Und das für 'n Teil was ich nich brauch. Vielleicht verstehsse mich ja jetzt 'n bischen besser. :)
    micha

4. sepp

sepp New Member

ist es denn so schlimm wenn zusätzliche funktionen im ipod integriert wären?

man muss sie ja nicht nutzen!

dann brauchen sie auch keine zusätzliche energie.

ausserdem wird ja kaum jemand radio und mp3 gleichzeitig hören wollen können. oder doch

für meine bedürfnisse wäre es sehr gut, wenn z.b. ein micro integriert wäre. (diktiergerät)

ein radio würd ich super finden, zumal meine cd-sammlung kaum über 100 rausgeht.

und natürlich nachrichten und fussballkonferenz.

bildbetrachtung ok, ich muss sie ja nicht nutzen. aber die funktionalität wäre doch wirklich einfach zu integrieren.

übrigens ein kamerahandy habe ich nicht oder doch, aber ich nutze es nicht, denn was will ich mit briefmarkenbildern. wenn auflösung und objektiv mal besser sein sollten, kann man ja noch mal drüber nachdenken.

grüsse

sepp

5. Beydüz

Beydüz New Member

solange neue funktionen keine nachteile mitbringen
    (3 minunten max. akkulauzeit/ doppelter preis ect.)
    kann man sie von mir aus überall einbauen.

ich persönlich warte auf sony's psp.
    sony machts in diesem punkt richtig.
    wenn schon ein tolles display zum zocken da ist, warum dann nicht gleich auch filme drauf gucken können.
    sinnvolle verbindung die den preis wohl nicht groß beeinflussen wird.
    und es soll ja noch ein paar andere funktionen haben.

ipod+radio=sinnvolle verbindung...

6. JFK2003

JFK2003 New Member

Noch bin ich mit meinem iPod sehr zufrieden - ist ja auch erst ein halbes Jahr alt. Trotzdem betrachte ich mit Skepsis, wie die Konkurrenz schon lange ein Feature nach dem anderen einbaut und Apple auf seinem technischen (Still)Stand bleibt. Das mag sich noch nicht direkt auf die Absatzzahlen auswirken, das allerdings auch zu großen Teilen wegen des iPod-Kultfaktors. Gegen ein Radio mit interner Aufnahmefunktion zum Beispiel hätte ich nichts. Der iPod ist ein Audiogerät, und die zweitgrößte Musikquelle nach meinem CD-Laden ist für mich mein Radio - wäre prima, wenn zumindest im großen Pödle ein Empfangsteil schlummern würde. Oder eine Line-In-Funktion, vielleicht mit AAC-Encoder. Meinetwegen ein Mikro, dann könnte ich mir mein Diktiergerät sparen und müsste nicht stets den blöden Voice Recorder auf den iPod pappen. Das alles sind Sachen, die sich nicht mit dem ursprünglichen Konzept des iPods beißen.

Farbdisplay ist jetzt nicht so mein Ding, da der iPod für mich keine Videofunktionen braucht. Allerdings: wen stört´s? Wenn Apple dadurch die Akkulaufzeit nicht noch weiter runterregeln würde, hätte ich kein Problem damit. Dann soll man auch meinetwegen Quicktime-Dateien abspielen können - solange der iPod dadurch nicht schlechter wird, kann er nur besser werden.

Grüße, Joachim

7. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Seh ich genau so:)

8. sepp

sepp New Member

und schluss

sepp

9. Chriss

Chriss New Member

GENAU DAS sag ich doch schon die ganze Zeit ... ;-)

Wie ThinkSecret berichtet ist bei Apple ein neuer iPod mit 60GB Festplatte in Arbeit, der in den nächsten 30-60 Tagen auf den Markt kommen soll. Das Gerät hat angeblich einen 2" Farbbildschirm, kann mit iPhoto synchronisiert werden und natürlich Bilder darstellen, weiterhin soll er Video- und Audio Anschlüsse bieten und für 499,- US$ auf den Markt kommen. Das Gerät wird in Asien produziert und verzögerte sich wegen Lieferschwierigkeiten der 60GB Festplatte von Toshiba, geplant war die Einführung offensichtlich schon für September. Das Gerät soll den gleichen Formfaktor wie die aktuellen Modelle haben allerdings 2 mm dicker sein, das Display bietet bei gleicher Größe eine höhere Auflösung, die Navigation durch die Bilderalben soll ähnlich komfortabel ablaufen wie bei Musiktiteln, die 60GB Platte kann bis zu 20.000 Musiktitel und 25.000 Bilder speichern, angeschlossen an ein TV oder Bildschirm Diashows mit Musik abspielen.

jetzt werd ich tatsächlich noch einen Tick warten - bis das Gerückt wieder zerstreut ist ... *g*

10. kaffee-micha

Hauptsache kein Radio! :D
    micha

11. Macci

Macci ausgewandert.

Hauptsache, nur das größte Modell hat dann nur noch 3 Stunden Akkulaufzeit :D

12. Chriss

Chriss New Member

na also, gibt es mit diesem Kompromiß doch noch eine Art Happy End für alle .... ;-) Radio kommt dann in der übernächsten Revision ... *fg*

13. sepp

sepp New Member

schalts halt nicht ein!

beim farbfernseher hat man aber jetzt keine wahl ob man den nutzen will der nicht.

die akkulaufzeit wird sich wohl verkürzen, schade das!

sepp

14. kaffee-micha

Du hasts immer noch nich verstanden. Aber auch für dich noch mal: ein Radio kostet mich über 200 € jährlich. Für etwas das ich nich brauche 'ne menge Kohle! Und für zwei Jahresbeiträge könnt ich mir dann schon wieder 'nen neuen iPod kaufen.
    micha

15. Chriss

Chriss New Member

allerdings rechnest Du Radio UND TV zusammen, Micha - Du kannst/mußt ja NUR Radio anmelden.
    Das ist um einiges günstiger - also umgerechnet nur alle 4-5 Jahre ein neuer iPod, wenn Du Dir den nächsten/neuesten holst ... *g*

16. kaffee-micha

Auch wenn nur Radio günstiger sein sollte, sehe ich nich ein jemandem meine hart verdiente Kohle in den Rachen zu schieben, für ein Medium welches ich nicht nutze.
    micha

17. Chriss

Chriss New Member

kostet etwas mehr als die Hälfte, glaub ich - aber schon klar, was Du meinst. Wie ist da eigentlich die genaue Rechtslage ? Zuhause muß man ja solange nicht zahlen, wie das Gerät "nicht betriebsbereit" ist, sprich: wenn es im Regal (unangeschlossen) jenseits von allen Stromquellen steht ..... und mit Geräten wie dem iPod eben wird man quasi genötigt, sagst Du ?

18. kaffee-micha

Du wirst auch genötigt wenn dein Radio unangeschlossen jenseits von allen Stromquellen im Regal steht. Der Besitz allein reicht. Ich hab sogar mal von einem Fall gelesen, da hat ein Elektronik-Fachmann alle Kanäle, über die im Fernseher die öffentlich-rechtlichen zu sehen sind, in seinem Fernseher gesperrt, so dass er nur die privaten Sender sehen konnte. Er musste trotzdem an die GEZ zahlen.
    micha

19. ittmnc

ittmnc New Member

Wozu brauch ich ein Farbdisplay, wenn der iPod in der Tasche verschwindet. Höre Musik auf dem Teil und da brauche ich solch ein "Gimmick" nicht. Mir reicht's wenn der Akku lange hält. Und Radio ist doch total überflüssig. Mach's noch nicht mal mehr im Auto an, weil ich diese Chart Scheiße nicht mehr ertragen kann. Brosis, O-Zone und Konsorten auf meinem iPod? Nein Danke! Wahrscheinlich würden mir die Kopfhörer im Ohr abfaulen. :D

20. Chriss

Chriss New Member

ist mir neu, weil im Anmeldeformular ausdrücklich steht, ob ich ein Gerät "betriebs- bzw. empfangsbereit" halte - das tut es z.B. sicher nicht unterm Dachstuhl ohne Batterien .... ;-)

A B E R:
    unabhängig davon hab ich eben gelesen, daß Gebühren auch bei Verwendung eines privaten PC schon in einem halben Jahr (!) kommen sollen - dann ist alle Argumentation bisher ohnehin obsolet .... grmpf

Diese Seite empfehlen