1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod antiquiert wie ein Grammofon ....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 4. Oktober 2004.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Willsse dann vielleicht auch noch 'n Telefon und 'ne Digiknipse im iPod? Und wenn wir schon dabei sind evtl. auch noch 'n Fernseher? :crazy:
    micha

2. Energija

Energija New Member

"Eine Funktion allerdings schließt Kurpiers auch in Zukunft aus: Kaffee kochen." :angry:

3. kaffee-micha

Der iPod mit integriertem Radio oder Fernseher wär wirklich nix für mich. Es gibt schon genug Telefone mit Radio, da muss sowas nich auch noch in den iPod rein. Ich persönlich will kein Radio haben und würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich plötzlich nach diversen Handys nun auch keinen iPod mehr kaufen könnte.
    Und was das Kaffee kochen angeht, so gibt es nur ganz wenige Maschinen, die in der Lage sind guten Kaffee zu kochen. Und für unterwegs is schon gar keine dabei. Da geht dann nix über 'nen Gaskocher und den Kaffee von Hand aufbrühen. :)
    micha

4. Chriss

Chriss New Member

nöö, die Funktionen, von denen ich die ganze Zeit spreche: Radio und Bildbetrachtung ... 3 in 1 ist auch schon all-in-one ...

5. mkummer

mkummer New Member

Also ich brauche weder Aufnahmefunktion noch Radio noch Video - ich möchte schlicht einen 60 GB iPod mit WLAN Anbindung an iTunes. Ich möchte den iPod für Musik und nix anderes. Wenn ich mir jetzt vorstelle - ich sitze im Sessel und höre auf der Stereoanlage Musik von meinem iPod in der Hand. Das wärs...

6. kaffee-micha

Wenn du unbedingt 'n Radio haben wills, dann hol dir doch 'n Handy wo eins drin is. Und für'n iPod gibt's auch noch sowas als Zubehör. Muss ja nich immer eingebaut sein. Es gibt schon mehr als genug Geräte wo 'n Radio drin is, da muss es nich auch noch der iPod sein.
    micha

7. hi2hello

hi2hello New Member

Auch wenn das sicher kontrovers diskutiert werden kann, anbei ein paar Ideen für das Warum eines Farb-Displays am iPod.

Jobs´ Konzept des Digital Hub sieht die Integration und Vernetzung digitaler Lifestyle-Produkte vor. Da wäre ein Farb-Display, das übrigens kaum teurer sein dürfte als in SW, sicher näher an der Umsetzung dieser Idee. Den Einwand, man könne keine Fotos auf einem iPod anschauen, lasse ich nicht gelten. Wie groß sind denn die TFTs der meisten Digitalkameras?

Nach letzten Berichten scheint Apple den iPod für Drittanbieter öffnen zu wollen. Neben mp3 wären z.B. auch Spiele auf einem iPod mit Farbdisplay durchaus gut vorstellbar. Analog zu Handy-Spielen beispielsweise. Da weckt ein SW-Display, ähnlich einem Gameboy der ersten Generation, allerhöchstens Retro-Gefühle. Sicher ist ein iPod kein Gamboy, aber ein farbdisplay bietet einfach vielen neuen möglichkeiten raum. dies könnte neue und vermehrte Käuferschichten ansprechen. Apple und HP haben ja selbst ausgegeben, 1 Mio. iPods pro Monat verkaufen zu wollen.

der gute ruf des iPods kommt neben seinem guten bedienungskonzept auch sicher durch technische innovation und den vorteil, so ziemlich als erster auf dem markt gewesen zu sein. stillstand ist gegenüber der konkurrenz sicher nur als rückschritt zu bewerten. gerade im bereich der unterhaltungselektronik wird man sehr schnell von der entwicklung überholt. eine erweiterung der funktionalität durch z.B. WLAN und/oder ein farbdisplay vergrößert den notwendigen vorsprung gegenüber mitbewerbern.

der markt und die user wollen so etwas haben. apple überginge die wünsche der konsumenten konsequent wie arrogant. (starte doch mal einen poll im forum mit dem thema "hättet ihr gerne ein farbdisplay im iPod g5?")

wer nur musik mit dem iPod hören möchte - bitte schön.
    aber es wäre einfach schade das potenzial eines solch schönen gerätes ungenutzt liegen zu lassen.

8. kaffee-micha

Und? Kannsse dir Fotos da drauf angucken? Nich wirklich!
    Handy-Spiele gehören auf Handys.
    Da hör ich jetzt schon die Klagen: ;( "Mein Akku im neuen iPod hält nur noch 4 Stunden statt 12. Drehen die bei Apple denn jetzt voll am Rad!"

9. hi2hello

hi2hello New Member

aber ich bekomme einen eindruck und kann sie z.B. rumzeigen um jemand anderen einen eindruck zu vermitteln. sehr kommunikative sache das!
    Nein, Spiele gehören auf eine Konsole. Oder auf einen PC? Oder doch lieber auf ein Spielebrett?
    mal ehrlich und unabhängig von eigenen präferenzen: spiele gehen immer und überall! schau dich mal um: mit spielen macht man heutzutage mehr umsätze als mit kinofilmen bzw. kommt sogar fast an die umsätzen der musikindustrie heran.
    da gebe ich dir nun recht. farbdisplays verbrauchen leider viel strom.

10. kaffee-micha

Ich hab ja auch bewusst Handy-Spiele geschrieben. Ich wollte erst noch "und Gameboy-Spiele auf den Gameboy…" anfügen, hab's dann aber doch gelassen. Ich wollte das ganze jetzt nich auch noch auf den Gameboy audehnen. Ich bin auf jeden Fall der Meinung: wer Radio oder Spiele für Unterwegs brauch, der soll sich'n entsprechendes Handy oder von mir aus auch 'nen Gameboy kaufen. Aber bitteschön nich verlangen, dass sowas in den iPod eingebaut wird. Es gibt genug Leute die weder Spiele noch Radio wollen. Bei meinem Handy z.B. waren auch Spiele drauf, jetzt nich mehr. Und was das Radio angeht, da werd ich langsam schon elektrisch wenn ich das Wort nur hör. Sorry, wenn ich da 'n bisschen überreagiere. Aber ich kanns echt nich mehr hören. Jedesmal, wenn ich denke das könnte das Richtige Gerät sein, muss ich beim 2. oder 3. hinsehen feststellen, dass da 'n Radio drin is. Sei's das Handy, der 5.1-Verstärker, der CD-Player für unterwegs und so weiter. Ich hab schon langsam das Gefühl, dass die Radio-Sender die ganze Elektronik-Industrie bestechen, nur damit die in ihre Geräte zusätzlich noch 'n Empfangsteil einbauen.
    micha

11. Chriss

Chriss New Member

Warum schiebst Du eigentlich immer und alles auf´s Handy ... ?!
    Bei mir ist es gerade umgekehrt - ich TELEFONIERE damit, und sonst gar nix. Weder spiel ich damit, noch mach ich Fotos damit, noch hör ich Radio damit. Schon allein deshalb, weil meines das alles nicht kann ... ;-)
    Außerdem hab ich diese Strahlstation so oft und so weit von mir weg, wie es nur geht ! Ich kann und will und muß auch nicht immer und überall erreichbar sein ....

Seit wann kann ich mit dem iTrip Radio hören ?!?! Dachte darüber lässt sich nur die Musik abspielen ...

Ansonsten hab ich nichts um mich herum, wo so was "schon mit drin" ist, geschweige denn, mit dem ich unterwegs bin ...

"5:1-Verstärker, CD-Spieler für unterwegs, ... " ist jetzt nicht (mehr) Dein Ernst ... denn dann brauch ich nicht nur kein Radio, sondern auch kein iPod mehr, wenn ich das alles mit hab ... !

12. kaffee-micha

Ich schieb hier gar nix aufs Handy. Im Gegenteil, ich hab nämlich alle Spiele z.B. runtergeschoben (sprich gelöscht), weil ich auch nur damit telefoniere.
    Und seit wann du mit dem iTrip Radio hören kannst? Na, seitdem es ihn gibt. Guckst du hier.
    Und ich hab auch nich gesagt, dass ich 'nen 5.1-Verstärker hab (ausserdem taugt der nix für Unterwegs), ich hätt aber schon ganz gerne einen. Nur diejenigen, die bezahlbar sind haben 'n Radio drin. Das wars was ich damit sagen wollte sonst nix.
    micha

13. hi2hello

hi2hello New Member

ob du jetzt radio, games oder sonstiges persönlich benutzt oder nicht nutzt ist doch in dieser diskussion völlig irrelevant. fest steht, dass nachfrage nach solchen dingen besteht und sie den absatz der geräte und somit ihre verbreitung enorm steigern. verbreitung bedeutet aufmerksamkeit in der öffentlichkeit. im falle des iPods berichten bestimmt nicht alle medien ohne grund wie verrückt über apples kleines wunderding. ohne diese marktmechanismen würden wir hier gar nicht über den -äh, wie heisst nochmal das weisse festplatten-player-dings da?- diskutieren

aber vorschlag zur güte: vielleicht kann man ja in zukunft den puristen eine sw-funktion mit in das farb-display des iPods einbauen. oder ein automatisches vinyl-knacksen, der guten alten zeit wegen. dann ist alles wieder gut und jeder ist glücklich.

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich halte diese Technik-Spielereien für absolut überbewertet. Gerade der Erfolg des iPod ist das beste Gegenargument. Und der iPod war auch bei weitem nicht der erste MP3-Player mit eingebauter Festplatte, wie einige zu denken scheinen.

Ich habe jedenfalls kein Interesse an einem Radio, da höre ich lieber ausgewähltes aus meiner iTunes-Bibliothek. Und ein Farbdisplay, auf dem ich mir eine mickrige Miniatur eines Plattencovers angucke, macht mich auch nicht heiss. Ebensowenig die Möglichkeit, Photos drauf anzuschauen, wenn das Display meiner Digicam genauso groß ist. Der iPod ist schon ein Stromfresser, bedingt durch die eingebaute Festplatte, da brauche ich keine Spielereien, die den ohnehin schon schnell leer werdenden Akku weiter strapazieren.

Der iPod ist meiner Meinung nach beliebt, weil er schick ist, sich einfach bedienen lässt, und einfach läuft. Das kapieren inzwischen auch immer mehr Win-User. Und der Erfolg des iPod mini zeigt überdeutlich, daß die Käufer einfach nur Musik hören wollen, sonst nix. Wer würde sonst einen so teuren Player mit so wenig Speicherplatz kaufen? Kein Mensch.

15. ottirevel

ottirevel New Member

naja, sooooo teuer isser nun auch net. meine tochter hat sich einen mp3 stick gekauft *schäm*. der hat 256 mg speicher und kostet 90 euronen.
    die bedienung is gelinde gesagt mist!
    wenn man nun die 16fache speicherkapazität des mini gegenüberstellt und die wirklich gelungene bedienung.......von der optik rede ich mal gar nicht!

16. Chriss

Chriss New Member

grmpf, soll ich also überall zusätzlich noch ....

- meine iXus mitnehmen ... auf der das TFT nur halb oder viertel so groß ist ... und die Bilder oft schon gar nicht mehr auf dem Chip drauf sind ... ich außerdem mit Fotografieren in diesem Moment überhaupt nix am Hut hab ?
    Die Bilder sollen mir nicht die Galerie im Rathaus ersetzen oder das DIN A3-Fotoalbum, sondern - im Bedarfsfall - zwischendurch ein paar Eindrücke kommunizieren, ein paar Ideen visualisieren ...

- meinen (nicht vorhandenen) CD-Spieler mitnehmen, weil dort schon ein Radio drin ist/sein soll ? iPod + CD-Player - für mich ein absurder Gedanke ...

außerdem ist die Verquickung von iPod und Radio mE sehr viel nahe liegender als Handy und Radio o.ä.

Ihr argumentiert, als wenn man immer und überall ohnehin sein KOMPLETTES Equipment dabei hätte ODER aber man sich nur in den eigenen 4 Wänden aufhält, wo alles griffbereit im Radius von 2 Metern rumliegt - DANN geb ich Euch recht, dann brauch ich wirklich nix anderes ...
    Wenn ich aber morgens an die Uni fahre oder nachmittags an den Strand, dann will ich (an Technik) den iPod einpacken und sonst nix ... ;o)

Übrigens: ich kauf mir trotzdem in allernächster Zeit einen iPod, auch wenn er all das nicht hat - von einem iRiver o.ä. bin ich Lichtjahre entfernt. Aber ein paar (andere) Präferenzen oder Wünsche darf man ja trotzdem haben .... ;-)

17. Chriss

Chriss New Member

aus aktuellem Anlaß heute in mactechnews

iPods bald mit Radio?

Viele andere MP3-Player haben dieses Feature zwar schon und ist nicht mehr wirklich als Innovation zu sehen, aber der iPod könnte bald mit einem Radio-Empfänger ausgestattet werden. Darauf deutet zumindest ein Apple Job-Angebot hin:

Title: RF Hardware Engineer - iPod
    Req. ID: 2171396
    Country: United States

The iPod Division is looking for an RF hardware engineer. This person will work as a member of a cross-functional team responsible for design, implementation, and system integration. Needs to have knowledge of communication circuits and interest in physical principles utilized in modern radio communication devices, thorough knowledge of modulation methods, coding, compression or encryption. Also essential is a working knowledge of EM fields and antennas as applied to radio communication devices.

Required Experience:
    * BSEE required; MSEE desired
    * 5+ years experience in RF hardware design.
    * Agency (FCC) qualification experience.

Preferred Experience:
    * Consumer electronics experience.
    * Experience shipping mass production products.

Die angeforderten und erwünschten Kenntnisse deuten darauf hin, dass Apple vielleicht noch einige Features integrieren wird wie Radio-Aufnahme oder zeitversetztes Hören.
    Da Apple anscheinend noch nicht mit der Entwicklung angefangen hat deutet darauf hin, dass dieses Feature es noch nicht in die nächste Revision schaffen wird.

18. kaffee-micha

Na hoffentlich. Dann ist es mir vielleicht doch noch vergönnt, mir einen iPod der nächsten Generation zu kaufen. :rolleyes:
    micha

19. Chriss

Chriss New Member

stimmt übrigens nicht - du kannst damit NUR Deine eigene Music abspielen, über´s Radio halt. Aber nicht Radio selbst hören ....

20. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Hat der damalige IBM Chef nicht auch gesagt das auf der Welt keinerlei Bedarf für mehr als 5 Computer gibt?

Der Markt wird eine Anwendung finden. Auch wenns einfach nur cool ist so eine portable Multimediabox zu haben. Ich denke das wird ein Erfolg.

Ich denke aber auch das Apple durch seine Argoganz mal wieder einen Markt verlieren wird. :rolleyes:

Außerdem ist Jobs Aussage dazu schon recht alt. Der Markt verändert sich bekanntlich schnell, sehr schnell... ;):tongue:

Diese Seite empfehlen