1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod an Stereoanlage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alf, 31. Oktober 2005.

1. alf

alf New Member

ich habe meinen iPod an die Stereo-Anlage angeschlossen (zweimal Chinch an Miniklinke - das sind doch glaube ich die richtigen Begriffe).

Die Qualität ist allerdings alles andere als gut, vor allem muss ich die Anlage sehr aufdrehen, damit man die Musik hört. Gibt es noch etwas dabei zu beachten?

Ich habe mit der Lautstärke des iPod gespielt (Einstellung bei ca. 85 %). Die zwei Chinch-Stecker stecken in den AUX-Eingängen der Bose-Anlage (Home-Cinema, ca. fünf Jahre alt).

2. co96

co96 New Member

ich hab meinen ipod auch ab-und-zu an der anlage (5.1) der sound direkt aus dem ipod is grausam, wenn er aber über itunes aus dem ibook kommt dann is er in ordnung… (ok nich für audiophile :p )

mfg

-co96

3. alf

alf New Member

Heißt das, dass genau das gewollt ist? Dass man z. B. eine Express dazwischen schalten muss? oder ist die Qualität dann genau so schlecht?

4. co96

co96 New Member

k.A.

aber eine express wird da gar nix machen… ich denke eher das der EQ vom ipod nich auf große anlagen/boxen ausgelegt ist und der vom z.B. ibook schon…

-co96

5. hofmeyer

hofmeyer New Member

Die Klinkenbuchse am iPod spuckt nur ein normales Kopfhörersignal aus IIRC, und der AUX Eingang an der Anlage möchte gerne etwas Line-Pegel haben. Der Pegel des Ausgangs ist also zu schlapp. Abhilfe schafft da ein Dock für den iPod, da dort ein Line-Ausgang eingebaut ist.

6. co96

co96 New Member

ok, also war ich schon gar nich so weit weg mit meiner vermutung :cool:

-co96

7. alf

alf New Member

Interessant, dann werde ich das mal probieren. Merci.

Aber... Muss das Dock dann mit Strom versorgt werden, oder reicht es, das Dock einfach dazwischen zu schalten?

8. RPep

RPep New Member

Dock braucht keinen Strom! Und der Ausgang vom Dock ist erste Sahne.

Viele Grüße
    Ralf

9. alf

alf New Member

In der Tat. Jetzt läuft die Sache rund, und ich weiß, weshalb ich die Anlage habe!!

10. morty

morty New Member

für die große anlage, den iPod an ein dock anschließen, denn der kopfhörerausgang ist etwas "beschnitten" (bass gekappt und HT aufgeblasen)

EQ wenn möglich NICHR benutzen, der verbiegt mehr, als er nutzt

have fun
    :biggrin:

11. ittmnc

ittmnc New Member

Eigentlich ist schon alles gesagt... Über den Dock Ausgang schickt der iPod einen linearen 0dB Frequenzgang an die Anlage. Der Kopfhörerausgang ist durch die Lautstärkebegrenzung einige dB leiser, dazu kommt, dass der Frequenzgang im Bassbereich etwas nach unten "verbogen"ist, der Pod also nicht so viele Bässe zur Anlage schickt.

12. alf

alf New Member

Wie hattest du ihn denn am Auto angehängt?

Und noch eine allgemeine Frage hinterher: Wenn man z. b. bei Bekannten kein Dock zur Verfügung hat, wie kann man das Problem dann lösen?

13. hofmeyer

hofmeyer New Member

Den Kopfhörer rumgehen lassen ;)

Diese Seite empfehlen