1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod 3G -> Softwareupdate -> Batterielaufzeit erhöht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von da_real_Snoopy, 3. März 2005.

1. da_real_Snoopy

da_real_Snoopy New Member

vorige Woche kam ja auch für den 3G-iPod ein Softwareupdate, mit dem man jetzt auch endlich die Shuffle-Funktion im Hauptmenü hat. Also ein Feature des 4G-iPods. Jetzt hab ich mich gefragt, ob dadurch eventuell auch die Batterielaufzeit gesteigert wurde. Denn der 4G hat ja, glaube ich, den gleichen Akku, aber durch verbessertes Software-Management eine höhere Laufzeit als der 3G. Ich glaube nämlich bei mir festgestellt zu haben, dass mein 3G-20Gb-iPod neuerdings mehr Ausdauer hat.
    Geh ich da recht in der Annahme, bzw. kann das überhaupt sein?

2. bambuu

bambuu New Member

das habe ich auch festgestellt... Wurde auch Zeit!

3. da_real_Snoopy

da_real_Snoopy New Member

wirklich? Dann war mein Eindruck ja doch richtig. Nur merkwürdig, dass man bisher darüber nix gelesen hat. Und für Apple wäre es doch ne tolle Nachricht: "Batterielaufzeit der 3G-iPod-Modelle per Softwareupdate gesteigert"

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Dann hätten sie ja eingestehen müssen, dass es an ihrer Software lag, dass die Akkus so „schnell” leer waren. ;)

micha

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Nun ja, ist halt ein Zusammenspiel von PortalPlayer-Chip und Apple-Software, wobei der Anteil des Chips hinsichtlich der Akku-Laufzeit maßgebender ist.

Interessant sind die neuen Chips von PortalPlayer, anscheinend ist im aktuellen iPodmini der PP5022 verbaut und der Grund für die extreme Steigerung der Laufleistung.
    Der Chip der übrigen iPods dürften wohl bei der nächsten Rev auch durch diesen ersetzt werden.

Ebenso interessant der Einstieg PortalPlayers in den FlashPlayer-Chip-Markt mit dem PP5024.

Ob Apple den im Shuffle verbauten Sigmatel-Chip bei der nächsten Neuauflage durch den neuen PortalPlayer-Chip ersetzen wird? Ich behaupte jetzt 'mal, bei der nächsten Shuffle Systempflege wird der kleine wegfallen, der Preis des 1GB sinken und ein neuer Shuffle präsentiert, dessen Feature sich an den ausgewachsenen Brüdern orientieren werden.

Diese Seite empfehlen