1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhotos direkt in Photoshop öffnen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von boracho, 12. Februar 2006.

1. boracho

boracho New Member

Früher war es möglich aus iPhoto heraus über ein drop-down Menü einzelne Bilder direkt in Photoshop zu öffnen und zu bearbeiten.
    Wenn ich jetzt ein Bild in Photoshop öffnen will, versuche ich es mit dem Kommando "in externem Editor bearbeiten" oder ziehe das Bild auf das PS-Icon oder benutze den Doppelklick. Das öffnet zwar Photoshop, aber ich muß dann das Bild mühsam aus Photoshop heraus suchen. Das ist extrem lästig.
    Erstaunlich ist daß das mit ImageReady CS alles funktioniert. Die PS .plist datei habe ich auch schon gelöscht.
    Mache ich was falsch oder gibt es da einen bug? Fuktioniert das bei euch mit iPhoto 2.0.1 und Photoshop CS ?

2. Lou Kash

Lou Kash New Member

Mit iPhoto 5 und Photoshop 7 gehts so:
    1) In iPhoto-Menü > Einstellungen > Allgemein wählst du "Fotos doppelklicken öffnet Fotos mit" und wählst Photoshop.
    2) Unmittelbar danach wechselst du diese Voreinstellung zurück (zu Bearbeitungsmodus bzw. Neues Fenster) und schliesst das Einstellungsfenster.

Wenn du ein dann Bild mit Kontextmenü anklickst und "In externem Editor bearbeiten" wählst, wird das Bild in diesem geöffnet.

3. Macmolle

Macmolle Member

Also wenn ich ein Pic aus meinen Verwaltungsprog auf das PS icon drope
    dann öffnet es sich auch ,ich muss nichts suchen.
    bekommst du denn irgendeine meldung von PS?
    Aber bevor du dir einen Kopp machst installiere PS nochmal neu,soll in den meisten Fällen helfen.

4. oschi_mac

oschi_mac New Member

... also bei mir klappt es mit einem "Doppelklick" in iPhoto (5) auf das Foto und Photoshop CS (1) wird geöffnet und ich kann das Bild bearbeiten und mit "Speichern" und "Schließen" wird die Veränderung in iPhoto angezeigt...

Gruß
    oschi_mac

5. digga

digga New Member

CS2 und iPhoto 6 mache es auch via Drag&Drop!

6. boracho

boracho New Member

Danke für eure Antworten.

Re Lou Kash: Genau so sollte es funktionieren.Tut es aber nicht. Einziger Unterschied zu deiner Erfahrung ist daß ich PS CS benutze.

Re Macmolle: Genau so sollte es funktionieren.Tut es aber nicht. Eine Meldung bekomme ich nicht, es wird lediglich PS aktiviert oder gestartet. Ich mache mir immer einen Kopp bevor ich was neu installiere. Vielleicht hast du recht; jedenfalls sagt oschi_mac daß es bei ihm mit meiner Konstellation funktioniert.

Re oschi_mac: Ganz genau so möchte ich Bilder aus iPhoto heraus bearbeiten. Gut zu hören daß das geht. Ist wohl etwas beschädigt an meinen Dateien - also kein bug (?).

Re digga: Auch drag & drop funktioniert nur mit ImageReady.

7. Lila55

Lila55 New Member

Hier gibts einen Thread, in dem das von dir angesprochene Problem behandelt wird. Vielleicht ist er dir hilfreich.

8. boracho

boracho New Member

Danke Lila55 -

Dein Hinweis hat mein Problem gelöst: Die Datei "Adobe Unit Types" hat gefehlt in Library>ScriptingAdditions.

Was ich noch gelernt habe: Das Problem mit den Problemen ist oft die mangelnde Geduld oder Fähigkeit im Forum richtig zu stöbern.

Diese Seite empfehlen