1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IPhoto zerschneidet mit die Bilder !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Alvysinger, 11. August 2002.

1. Alvysinger

Alvysinger New Member

So ne Sch....
    IPhoto schneidet mir die Bilder - anscheinend nur die in Hochkant - am rechnten oder linken Rand bis zu 3/4 ab (das Bild ist noch im Orginal Format vorhanden nur die abgeschnittene Fläche ist nun weiss). Nicht Alle - scheinbar nach dem Zufallsprinzip, eine sinvolle Erklärung ist mir noch nicht eingefallen.

Hat von euch schon mal jemand so etwas bemerkt ???

Alvy :-/

2. Alvysinger

Alvysinger New Member

Ey ihr da draussen mit mehr als 6000 Bildern !!
    Hat wirklich niemand solche Probleme ??

Alvy :)

3. maiden

maiden Lever duat us slav

ne, ich benutze das Teil nicht.

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hatte mal etwas ähnliches nach dem Drehen von Fotos. Hmm, ich glaube, wenn ich die Fotos nochmals gedreht habe, war es wieder in Ordnung und ist seither nicht mehr aufgetreten. Es handelte sich auch nur um einige wenige meiner über 2000 Bilder umfassenden Sammlung.

5. ughugh

ughugh New Member

Nö - habs aufgespielt, hans benutzt, es meinte, alle Daten an einem neuen Platz ablegen zu müssen. habs gelöscht - nie wieder probleme mit gehabt. Ist eh Arschlahm - das zeigt sich schon bei den paar hundert Bildern, die ich ihm aufbrummte.

Es gibt Alternativen.

6. Alvysinger

Alvysinger New Member

Wenn ich sie nochmal drehe schneidet es mir von der anderen Seite auch noch was ab !

Ich brauche HIIILFEEEE !!!!

7. Saesch

Saesch New Member

keine ahnung an was das liegt. vermutlich hat es aber etwas mit dem drehen zu tun. denn wenn iPhoto ein photo dreht, muss es das zuerste dekomprimieren, danach drehen, und dann nomals komprimieren (gibt auch einen verlust). vermutlich passiert da ein fehler.

gruss säsch
    http://www.saesch.ch

8. Alvysinger

Alvysinger New Member

Das hat es aber noch nicht immer gemacht ?!

9. Napfekarl

Hi,

was passiert, wenn Du aus dem Menü "Ablage" "Zurück zum Original" wählst?

Ciao
    Napfekarl

10. Alvysinger

Alvysinger New Member

Oh mann, das wars. Wenigstens sind die Bilder nicht hin !!
    Bei erneutem Hochkantstellen passiert aber das Gleiche.
    Ich werde mich wohl nach einer iPhoto Alternative umsehen müssen - da gabs doch so ein ganz ähnliches Programm ???

Vielleicht hängts es auch an miner Performance :

IMac DV400 mit 512 MB, etwa 7000 Bilder (a 1,5 MB) auf ext. FW

Die Lahmarschigkeit von iPhoto ging mir die ganze letzte Zeit schon auf'n Keks - bis 1000 Bilder scheint das Programm ja einwandfrei zu laufen - aber dann....
    Ansonsten fand ich iPhoto schon ziemlich genial.

11. Napfekarl

s innerhalb einer Viertelstunde, oder so, geschafft.

Das mit der Lahmarschigkeit des Programms wird sich vielleicht schon mit 10.2 und einer neuen Version von iPhoto geben... Ich find's allerdings erträglich, habe aber auch einen schnelleren Mac und weniger Fotos.

Ciao
    Napfekarl

12. Alvysinger

Alvysinger New Member

Wenn ich sie nochmal drehe schneidet es mir von der anderen Seite auch noch was ab !

13. Saesch

Saesch New Member

keine ahnung an was das liegt. vermutlich hat es aber etwas mit dem drehen zu tun. denn wenn iPhoto ein photo dreht, muss es das zuerste dekomprimieren, danach drehen, und dann nomals komprimieren (gibt auch einen verlust). vermutlich passiert da ein fehler.

gruss säsch

14. Alvysinger

Alvysinger New Member

15. Napfekarl

Hi,

Ciao
    Napfekarl

16. Alvysinger

Alvysinger New Member

17. Saesch

Saesch New Member

gruss säsch

18. Alvysinger

Alvysinger New Member

19. Napfekarl

Hi,

Ciao
    Napfekarl

20. Alvysinger

Alvysinger New Member

Oh mann, das wars. Wenigstens sind die Bilder nicht hin !!
    Bei erneutem Hochkantstellen passiert aber das Gleiche.
    Ich werde mich wohl nach einer iPhoto Alternative umsehen müssen - da gabs doch so ein ganz ähnliches Programm ???

Vielleicht hängts es auch an miner Performance :

IMac DV400 mit 512 MB, etwa 7000 Bilder (a 1,5 MB) auf ext. FW

Die Lahmarschigkeit von iPhoto ging mir die ganze letzte Zeit schon auf'n Keks - bis 1000 Bilder scheint das Programm ja einwandfrei zu laufen - aber dann....
    Ansonsten fand ich iPhoto schon ziemlich genial.

Diese Seite empfehlen