1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Iphoto Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von metallman, 8. Januar 2007.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wie? Du liest aber schon, was ich schreibe?
    Wenn du einen benannten Ordner mit Bildern hast und diesen aus dem Finder in den Albenbereich ziehst, kriegst du ein Album UND einen Film jeweils mit dem Namen des Ordners – oder wie ich weiter oben geschrieben habe "Wenn du vom Desktop einen Ordner mit Bildern in iPhoto ziehst wird a) ein Album und b) ein Film angelegt."
    Das ist doch der Knackpunkt. Ich wette immernoch, dass auch du Filme, hast, die benannt sind.

2. metallman

metallman New Member

Ja, erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen. Zur einer Lösung sind wir leider nicht gekommen. Ich glaub ich werd mich mal nach einem anderen Archivierungsprogramm oder Photoprogramm umsehen. Denn mal angenommen aus irgendeinem Grund gibt meine Festplatte den Geist auf und ich finde in meiner Datensicherung nur Filme mit Nr. 100, 112, 1.004.999, werde ich diese niemals mehr zuordnen können weil diese Ordner oder Filme dann ja keinen Aussagekräftigen Namen mehr haben. Voll blöd.

Trotzdem, Vielen Dank

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

1. Filme kann man aussagekräftig benennen. Dann ändert sich automatisch auch der Ordnername auf der Platte.
    2. Doppelsicherung kannst du machen, indem du den kompletten iPhoto Library-Ordner auf eine andere Platte legst.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du manuell in deinem Library-Ordner rumgemacht hast …

Dennoch: Schön, dass wir darüber gesprochen haben. :)

4. metallman

metallman New Member

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Filme umbenennen die dann auch im Finder mit neuem Namen angezeigt werden. So nun habe ich mal in Iphoto unter Darstellung Filme angklickt und siehe da es werden auch welche angezeigt. Aber umbenennen bewirkt auch hier nicht daß diese in der Iphoto-Libary angezeigt werden.
    Und ein Album welches ich quasi manuell in Iphoto erstelle und mit irgendwelchen Bildern aus dem Photoarchiv fülle wird dann ebenfalls nicht im Finder in der Libary angezeigt.

Ach so, verändert und an der libary rumgefummelt habe ich nicht.

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Metallman, nimms mir nicht übel, ich klinke mich hier aus. Anscheinend hast du nichts gelesen/verstabden …

6. metallman

metallman New Member

So, habe nochmal folgendes probiert. Kamera mit leerer Karte zwei Fotos gemacht, an Mac angeschlossen, importiert und direkt Namen gegeben. Den Film mit dem Namen abgelegt. Siehe da, wird auch in der Libary im Finder angezeigt mit dem Namen den ich vergeben habe.

Das ist schon mal ein fortschritt. Wenn ich aber auf der Karte mehrere Fotos habe und importiere über den Finder nur einige Fotos kann ich keinen Namen vergeben.

Wenn ich ein Album erstelle, benenne, und dann aus dem Fotoarchiv dort Fotos einfüge wird dieses Album nicht in der Libary angezeigt. Warum nicht?

7. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Wenn deine Datensicherung die gesamte iPHotoLibrary umfasst dann brauchst du doch nur diese (gesicherte) Library mit iPHoto aufzurufen und du kannst durch deine althergebrachte Ordnung browsen.

Diese Seite empfehlen