1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhoto macht aus Görlitz Zgorzelec

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 4. August 2009.

1. Singer

Singer Active Member

Ich habe etliche Photos in Görlitz gemacht, kann iPhoto aber nicht dazu bringen, als Ort „Görlitz“ zu akzeptieren. Egal, ob ich „Görlitz“ eintippe oder eine Stecknadel in der Karte setze: Im Feld „Ort“ wird nach dem Tippen bzw. Stecknadelsetzen immer „Zgorzelec“ angezeigt.

Wie kann ich denn iPhoto mal dazu bringen, meine und nicht seine Ortsbezeichnung zu verwenden?

p.s.: 8.0.4 (409)

2. Mmac_heibu

Mmac_heibu Member

1. Klicke beim Bild auf "i" (=Information)
    2. Klicke auf "Aufnahmeort" und dort auf "Auf Karte suchen"
    3. Es erschein ein neuer Dialog "Neuen Ort hinzufügen"
    4. Gib hier "Görlitz" ein
    5. Klicke auf "Stecknadel setzen" und auf "einem Foto zuweisen"

3. Singer

Singer Active Member

Danke! So geht's!

Warum nicht gleich so… :meckert:

4. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

iPhoto hat im Falle von Orte wirklich "Macken". Ein Beispiel: im Kanton Uri gibt es eine Ortschaft und einen Berg Namens "Bristen". Gibt man nun in "auf der Karte suchen" den Begriff Bristen ein, zeigt Google einen Punkt in Genf und setzt dort eine Nadel. Nun kann man per Handarbeit die Karte schieben und auf der Bergspitze eine Nadel setzen. Wenn man nun später unter Orte verwalten nachschaut, heisst es entweder "Bristen, Kanton Zürich" oder auf der Liste erscheint "Kanton Zürich" und wenn man dies anklickt, wird genau der Berg Bristen mit seiner Nadel gezeigt. Ich habe nichts gegen Zürich, aber Google offensichtlich was mit der Geografie der Schweiz. Oder liegt es daran, dass die dort eine Niederlassung haben.
    Oder: wenn man z.B. Davos suchen lässt, dann wird der Ort gefunden und als Eintrag erscheint "Davos, Kanton Graubünden, Schweiz", also so präzise wie bei Angaben in den USA. Versucht man dies mit anderen Orten, heisst der Eintrag meistens einfach nur "xy, Schweiz".
    Eigentlich ist das nebensächlich, aber es fällt doch auf, dass da Unterschiede und Ungenauigkeiten existieren.

Diese Seite empfehlen