1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iphoto ließ alle Bilder verschwinden???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mycelle, 22. März 2006.

1. Mycelle

Mycelle New Member

Hallo,

als ich neulich ein Bild in den iphoto importieren wollte, muss ich aus Versehen irgendetwas Falsches gedrückt haben (was?) und nun lädt der iphoto die ca. 200 Fotos nicht mehr.
    Nach dem Öffnen kommt stundenlang "Fotos laden", aber mehr passiert nicht.
    Drück ich "importieren" kommt keine Kamera ausgewählt, drück ich "ordnen" kommt Diashow, aber nichts von Bildern, nur weiterhin das Drehding mit "Fotos laden".
    Hat er die Bilder gelöscht oder wie bringe ich ihn wieder dazu, normal zu funktionieren?
    Geh ich auf iphoto Einstellungen, dann kommt "kein Programm ausgewählt".
    Weiß jemand Rat???

Annette

2. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Hallo,
    hast Du schon mal in Deiner iphoto Lybrary nachgeshen, ob die Bilder da noch drin sind? Wenn ja, weiß ich leider keinen Rat.

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Halte mal WÄHREND du iPhoto startest die Apfel- und ALT-Taste gedrückt und reorganisiere deine Datenbank.

4. Mycelle

Mycelle New Member

Danke erst mal....
    Passiert da nichts, wennn ich das Apfel/Alt mache?
    Denke, dass die Fotos noch irgendwo sind, aber möchte vermeiden, dass sie gelöscht werden...

5. Mycelle

Mycelle New Member

......habs probiert, ändert nichts an diesem Zustand!!!
    Gibts noch etwas, was ich probieren könnte???

6. benqt

benqt New Member

- Im Festplattendienstprogramm (Ordner Dienstprogramme) die Zugriffsrechte der Festplatte reparieren.

- im Ordner Benutzer/DeinAccountName/Library/Preferences die Datei "com.apple.iphoto.plist" löschen. Diese beinhaltet deine Einstellungen für iPhoto und wird beim Neustart des Programms wieder frisch angelegt. Deinen Bildern kann dabei nix passieren.

Gruß
    benqt

7. Mycelle

Mycelle New Member

Toll, danke, ich werde es probieren!!!!
    Danke, danke, danke!!!

Annette

8. benqt

benqt New Member

Bitte erst bedanken wenn's tatsächlich was gebracht hat.

Gruß
    benqt

9. Mycelle

Mycelle New Member

Also gut....

Bei mir dauert´s immer etwas länger.
    Hab das probiert, aber da wird nach Geheimzahl gefragt. Da hab ich nie eine eingegeben, was soll ich dann da jetzt eingeben?

10. petervogel

petervogel Active Member

ich hatte das auch, nachdem ich von iphoto05 auf iphoto06 upgedatet hatte.

drück mal beim start von iPhoto die "alt" taste. da sollte dann ein fenster kommen "fotoarchiv auswählen". da klickst du auf eben diesen knopf und wählst deine iPhoto bibliothek aus. sollte danach wieder gehen.

die iphoto bibliothek liegt hier:

benutzer->Bilder->iPhoto Library

es genügt den ordner iPhoto Library anzuklicken, scheer dich also nicht um den inhalt.

11. benqt

benqt New Member

Falls du mit Geheimzahl Name und Passwort meinst, dann brauchst du den Namen und das Passwort eines Administrators um an dem Ordner Änderungen vorzunehmen. Ein Administrator ist ein Benutzer, der alle Rechte hat um an dem Computer etwas zu verändern. Eine Geheimzahl ist mir in OS X noch nie begegnet.
    Aber die Lösung von petervogel scheint mir sowieso naheliegender zu sein, und die sollte ohne Passworteingabe funktionieren.

Gruß
    benqt

12. Mycelle

Mycelle New Member

Hallo,

hab mich jetzt einige Zeit damit vergnügt, aber es geht nicht.
    Kommt immer: Info: 0 Fotos

Vielleicht sind sie ja alle weg. Wenn das der Fall ist, wie bekomme ich dann wenigstens den iphoto wieder hin, dass er funktioniert???
    Er macht ja nichts mehr, wenn ich die Kamera anschließe.

Annette

13. petervogel

petervogel Active Member

hast du das mit der ALT taste ausprobiert, was ich gepostet hatte?

was ist denn bei dir in dem ordner

deinefestplatte->dualsbenutzer->Bilder->iPhoto Library

drinne? da müssten ordner mit jahreszahlen drin sein,also z.b. "2006", etc. schau da mal in alle ordner rein und da solltest du auch noch deine bilder finden.

ansonsten mal die datei

"com.apple.iPhoto.plist"

mit spotlight suchen und löschen. das löschen bei geschlossenem iphotomachen. dann iphotonoch mal mit gedrückter ALT taste starten und deine iPhoto Library auswählen.

wenn das auch nix bringt, dann würde ich iPhoto einfach noch mal installieren.
    welche version von iPhoto benutzt du überhaupt?

Diese Seite empfehlen