1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IPhoto Library im Papierkorb

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von InRuHe, 6. Oktober 2011.

1. InRuHe

InRuHe New Member

Warum und wie das passiert ist, weiß Gott allein.

Liebe Macweltler,
    jetzt habe ich mal wieder meinen Papierkorb entleeren wollen, in den nie etwas kommt, was nicht endgültig weg kann, deshalb habe ich auch garnicht reingeschaut vorher.
    Das Löschen ging so langsam, daß ich unterbrochen habe und nachgeguckt – und siehe da?! Was für ein Osterei!
    Die Library ist natürlich defekt, der Ordner da aber nicht komplett. IPhoto nimmt ihn auch nicht mehr an, die großen Bilder sind weg. 5 Jahre meines Lebens!
    Kann mir jemand einen Rat geben, was ich jetzt noch tun kann?
    Ich wäre doch recht froh, wenn ich einen Teil retten könnte ...

Supersache.

MacOS 10.4.11

2. maclin

maclin New Member

Backup nutzen.

Eventuell nutzen Recovery Tools noch. Aber wahrscheinlich sind durch weiteres Nutzen des Macs schon Teile der Daten überschrieben worden.

3. MacS

MacS Active Member

Backup, Backup, Backup... Da kann man sich nur wiederholen! :nicken::nicken::nicken:

4. MacS

MacS Active Member

Genau, das System lagert ständig Swap-Dateien aus und legt die auf frei Blöcke der Platte. Frei heist nicht leer, sondern ungenutzt! Und löschen heisst, dass bislang genutzte Blöcke wieder als frei gekennzeichnet werden. Wird nur einer der Blöcke, die zuvor von der iPhoto-Bibliothek eingenommen wurden, überschrieben, ist alles zu spät. Und je öfter man den Rechner startet und nutzt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Blöcke überschrieben werden. Erst recht dann, wenn man Dokumente speichert... Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen!

5. InRuHe

InRuHe New Member

Danke euch erstmal vielmals.
    Welches Recovery-Tool wäre denn empfehlenswert? Ich bin da sowas von hinterm Mond...
    (OS 10.4.11)

6. maclin

maclin New Member

7. maclin

maclin New Member

Ich sehe gerade, dass das Tool für ab 10.5 gedacht ist. Ob es auf 10.4 noch läuft...

Du kennst jemanden mit einem Mac und 10.5 oder neuer?
    Firewirekabel existiert auch noch?
    Dann könnte der betroffene Rechner mit 10.4 im Targetmode an dem Rechner mit 10.5 angeschlossen werden. Als externe Festplatte.

8. maclin

maclin New Member

Ein anderes Tool kostet Geld. Ob sich das noch lohnt? Siehe Posts von MacS
    Kann aber ab 10.4 genutzt werden. Date-Rescue

9. MACaerer

MACaerer Active Member

Soweit ich weiß ist Data Rescue mitnichten kostenlos. Man kann zwar eine kostenlose try-Version laden, mit der lässt sich die Platte allerdings nur scannen um zu schauen, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Aber zum Wiederherstellen muss man die kostenpflichtige Vollversion kaufen.
    btw.
    Wenn du sicher gehen willst, dass deine Daten auf der HD nicht überschrieben werden und sich damit nicht mehr herstellen lassen, mache doch zu allererst einen Klon des Platten-Inhalts auf eine externe HD.

MACaerer

Diese Seite empfehlen