1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhoto: Fotos von der Kamera importieren wird langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von butega, 10. September 2003.

1. butega

butega New Member

Hallo!
    In der letzten Zeit ist das Importieren von Fotos aus meiner Digitalkamera unheimlich langsamer geworden: für 100 Fotos brauche ich eine Stunde (16MB). Wie kommt denn das?
    Früher war es relativ schnell.

2. Florian

Florian New Member

So sehr ich iPhoto sonst schätze - sein größtes Problem ist die zunehmende Trägheit bei steigender Datenmenge in der iPhoto Library!

Mit anderen Worten: je mehr Bilder iPhoto verwaltet, desto lahmer wird es.

Es gibt eigentlich nur drei Lösungsmöglichkeiten:

1) Eine andere Bilddatenbank verwenden und die iPhoto-Library stets leer halten.

2) Durchhalten und auf iPhoto 3 warten, vielleicht wird es dann besser.

3) Schon mal probiert, die Daten von der Kamera mit "Digitale Bilder" statt iPhoto runterzuladen?

Gruß,
    Florian

3. butega

butega New Member

Hallo Florian,
    ich hatte es auch vermutet, da ich mehr als 6000 Fotos in meiner iPhoto Bibliotek habe.
    Ich finde es unnütz auch, dass das Programm am Anfang die ganze Bibliotek lädt.
    Inzwischen werde ich Geduld haben, deine Lösungen probieren und ein Feedback an Apple senden (direkt übers iPhoto Menü) vielleicht ist die nächste Version besser.
    Viele Grüße

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Zwei Tipps zum Importieren:

1. Den Import nicht starten, wenn die komplette Bibliothek angezeigt wird. Stattdessen vor dem Importieren z. B. auf "Letzte Importe" wechseln.

2. Nur importieren, wenn keine Filme auf der Kamera gespeichert sind (vorher mit Digitale Bilder von der Kamera laden und dann auf der Kamera löschen).

Ciao
    Napfekarl

5. butega

butega New Member

Hallo!
    In der letzten Zeit ist das Importieren von Fotos aus meiner Digitalkamera unheimlich langsamer geworden: für 100 Fotos brauche ich eine Stunde (16MB). Wie kommt denn das?
    Früher war es relativ schnell.

6. Florian

Florian New Member

So sehr ich iPhoto sonst schätze - sein größtes Problem ist die zunehmende Trägheit bei steigender Datenmenge in der iPhoto Library!

Mit anderen Worten: je mehr Bilder iPhoto verwaltet, desto lahmer wird es.

Es gibt eigentlich nur drei Lösungsmöglichkeiten:

1) Eine andere Bilddatenbank verwenden und die iPhoto-Library stets leer halten.

2) Durchhalten und auf iPhoto 3 warten, vielleicht wird es dann besser.

3) Schon mal probiert, die Daten von der Kamera mit "Digitale Bilder" statt iPhoto runterzuladen?

Gruß,
    Florian

7. butega

butega New Member

Hallo Florian,
    ich hatte es auch vermutet, da ich mehr als 6000 Fotos in meiner iPhoto Bibliotek habe.
    Ich finde es unnütz auch, dass das Programm am Anfang die ganze Bibliotek lädt.
    Inzwischen werde ich Geduld haben, deine Lösungen probieren und ein Feedback an Apple senden (direkt übers iPhoto Menü) vielleicht ist die nächste Version besser.
    Viele Grüße

8. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Zwei Tipps zum Importieren:

1. Den Import nicht starten, wenn die komplette Bibliothek angezeigt wird. Stattdessen vor dem Importieren z. B. auf "Letzte Importe" wechseln.

2. Nur importieren, wenn keine Filme auf der Kamera gespeichert sind (vorher mit Digitale Bilder von der Kamera laden und dann auf der Kamera löschen).

Ciao
    Napfekarl

Diese Seite empfehlen