1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iphoto - Dia-Beschriftung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von weltwunder, 3. August 2009.

1. weltwunder

weltwunder New Member

Hallo,
    ich habe meine für eine Diashow vorgesehenen Fotos in der Beschreibung beschriftet und möchte nun in der Diashow diese Foto- Beschreibungen auf dem Foto eingeblendet sehen. Laut apple Video "How to create and share a slide show" geht das, aber mir ist nicht richtig klar, wie das gehen soll....
    weltwunder

2. TomPo

TomPo Active Member

Wenn man es begriffen hat, ist es eigentlich ganz einfach.
    Alle Photos, die in iPhoto enthalten sind, haben rechts unten in der Ecke ein kleines "i" für Information. Klickt man in dieses "i", schwebt dir das Bild scheinbar entgegen und dreht um.
    Auf der 'Rückseite' kann man unter dem Aufnahmeort seine Beschreibung einfügen. Ist das erledigt, klickt man auf "Fertig".
    Hast Du auf diese Art und Weise deine Bilder 'beschriftet', klickst du unten im iPhoto-Hauptfenster auf Diashow. In der Regel öffnet sich dann beim ersten Mal ein Fenster mit diversen Optionen. Klicke darin auf 'Einstellungen' rechts oben im Fensterrahmen. Hier markierst Du 'Untertitel einblenden'.
    In der Diashow-Steuerungsleiste kann man auch auf den Button 'Themenübersicht' (oder -ansicht) klicken (das rechte Symbol neben dem >). Ich hoffe, dass ist verständlich genug.

3. weltwunder

weltwunder New Member

Hallo Tom,
    besten Dank fuer deine Antwort. Inzwischen hab ich rausgefunden, was mein Problem war: Das Einfuegen der Beschreibungen ist NICHT in allen Diashow-Designs (Themen) moeglich (beim Thema "Klassisch" ist es moeglich, beim Thema "Schnappschuesse"dagegen nicht)

besten Dank trotzdem
    Joerg/weltwunder

Diese Seite empfehlen