1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhoto 6 verteilt die Bilder auf zwei Ordner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von martzell, 29. Juni 2006.

1. martzell

martzell New Member

Einmal "Originals" und Bilder die ich bearbeitet habe im Ordner "Modified". Möchte ich ohne iPhoto die bearbeiteten Bilder (ohne rote Augen etc.) anschauen, müsste ich diese zwei Ordner zusammenführen (engl: to merge). Das kann der Windows Explorer. Der Macintosh Finder konnte es in Mac OS 10.0.

Kennt jemand ein Mac-Tool dass die Dateien einer Ordnerstruktur durch die Dateien einer anderen gleichen Ordnerstruktur ersetzt, also in den Unterordnern von "Originals" die Bilder aus den Unterordnern von "Modified"?

In meinem Weblog ein Artikel wie iPhoto 6 die Bilderdateien ablegt:
    http://www.martzell.de/2006/06/iphoto-6-grund-fr-update.html

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Oder du ziehst die Ordner eines Album aus iPhoto heraus in einen neu angelegten Ordner auf dem Desktop.
    Wenn du deine iPhoto-Datenbank unbedingt killen willst, dann "merge" die modifizierten Bilder ruhig in den "Originals"-Ordner. …

3. martzell

martzell New Member

Ach so: natürlich merge ich Kopien und nicht die Bilder die iPhoto benötigt.

Alle meine 2200 Fotos aus iPhoto in einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch ziehen bricht mit der falschen Fehlermeldung ab, eines der Objekte würde benutzt. Als ich das das letzte mal probierte unter Mac OS 10.3.9 und iPhoto 5 kam immerhin noch die dumme aber richtige Meldung, das es nicht geht, da einige Objekte die selben Dateinamen hätten.

Ich möchte aber auch nicht 2200 Fotos in einem Ordner haben.

Es geht mir darum meine gesamte iPhoto-Fotosammlung ohne iPhoto zugänglich zu machen.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Also, ich habe es gerade mit ca 4000 Bildern getestet:

- Neuen Ordner aufs Desktop legen
    - In iPoto "Fotoarchiv" selektieren"
    - Menü "Ablage exportieren"
    - Entsprechende Einstellungen vornehmen (Falls doppelte Dateinamen, dann halt "Albumname" wählen)
    - Und ab die Post
    Siehe Anhang.

Anhänge:

• $BILD.jpg
      Dateigröße:
      71,2 KB
      Aufrufe:
      92
  5. martzell

martzell New Member

Cool das es so funktionier. Schade dass man nicht das Fotografiertdatum als Dateiname nehmen kann. Dann würde der DVD-Spieler die Fotos in chronologischer Reihenfolge anzeigen. Aber Gruppen in Form von Ordnern fehlt leider.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Dann leg doch in dem neuen Ordner entsprechende Unterordner an und exportiere die Bilder albenweise.

7. martzell

martzell New Member

Diese Seite empfehlen