1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhone PPPOE Verbindung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cydia, 5. November 2012.

1. cydia

cydia New Member

hallo,

also mein problem, benutze eine internetverbindung mit pppoe. leider kann sich das iphone nicht mit pppoe verbinden.
    wie kann ich mit dem iphone am wifi netz verbinden?? habe einen windows rechner und ein mac (macbook air) laptop. kann ich mich irgendwie mit dem laptop im wifi netz verbinden und dann mit dem iphone am laptop ankoppeln und da die internetverbindung bekommen?

EDIT: mein wifi router ist thomson st780i wl

2. MacS

MacS Active Member

PPPoE ist ein Verbindungsprotokoll, dass nur der Router machen soll, aber nicht die Clients, die am Router hängen! Wenn dein Mac sich per PPPoE verbindet, könnte sich dein iPhone eh nicht mehr verbinden. Aber dafür hast du ja den Router.

Ein Router spannt ein lokales Netzwerk auf und verbindet es mit dem weltweiten Netz - dem Internet, vergleichbar einer Telefonanlage, die einen Telefonanschluss mit mehreren Telefonen im Haus verbindet....

PPPoE gibt es daher auch nicht im iOS.

3. cydia

cydia New Member

aber kann man irgendwie wenigstens den mac (mac air) fuer internet sharing freischalten? bei mir ist es leider nicht anklickbar?!

4. TomPo

TomPo Active Member

Gehe wie folgt vor:

Systemeinstellungen -> Freigaben -> Internetfreigabe (1x anklicken)

dann erscheint in der rechten Fensterhälfte der Status der Freigabe (in der Regel mit rotem Button, weil deaktiviert)
    Nun wählst du im Pulldownmenü Verbindung freigeben die Anschlussart, wie du verbunden bist (Kabel (meist Ethernet 1 oder 2), WiFi etc.)
    Dann wählst du in: Mit Computern über eine Anschlussart aus, über das Sharing erfolgen soll.

5. MacS

MacS Active Member

TomPros Antwort geht nur, wenn der Mac per Ethernet-Kabel am Modem (wenn du keinen Router hast, dann ist es ein Modem!) verbunden ist. Dann kannst du du WLAN für das iPhone bereitstellen. Klappt nur, wenn der Mac eingeschaltet ist. Der Ruhezustand geht dann auch nicht mehr...

Besorg dir einen richtigen Router mit Modem, oder eine Airport-Station von Apple. Ist ein Router ohne Modem und verbindest diese mit deinem Thomson-Modem! Dann klappt das mit dem iPhone und dem Mac ganz unabhängig.

Aber, bist du sicher, dass du nicht doch einen Router hast, du aber am Mac und Router die falschen Einstellungen vorgenommen hast???

Diese Seite empfehlen