1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhone Auto-Text-Korrektur abschalten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Falko, 8. Mai 2008.

1. Falko

Falko DonFalkone

Hallo!

Kennt jemand von euch einen Weg die automatische Korrekturhilfe bei der Texteingabe im iPhone (Software Version 1.1.4 (4A102), Deutsch) abzuschalten? Ständig die Vorschläge wegklicken zu müssen (die leider ja auch noch extrem klein dargestellt werden) treibt mich sonst bald noch in den Wahnsinn ... egal ob es sich um SMS, YouTube oder sonst was handelt - das erinnert schon ans Fehlermeldungen wegklicken in Windows. Für die englische Version kursieren ja einige Hinweise zu entsprechenden Hacks (Firmware auf dem Rechner verändern,...), eine richtige (nachvollziehbare) Hilfe fand ich aber nicht. Mir ist egal ob es ein entsprechender Patch ist, eine Anleitung wie man das ausschalten kann, eine bereits geänderte (aktuelle) Firmware oder ein Anbieter der eine kostenpflichtige Software dafür verkauft.

Gerne darf es auch zusätzlich noch eine Software sein, die mir eine alternative Tastatur (wie auf einem Handy) zur Verfügung stellt - mehrmals schnell "3" drücken = "F" usw. - mit den damit möglichen grösseren Eingabefeldern würde ich wenigstens häufiger die richtige Taste treffen. Sollte also jemand solch eine Lösung kennen bin ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

2. friedrich

friedrich New Member

Gab da schon vor Monaten eine Software, die die Einstellungen-Seite um den intern vorhandenen, aber nicht dargestellten Menueintrag "Autokorrektur ein/aus" erweitert. Geht aber nur mit einem Jailbreak und dann via Installer.

Ich hatte gehofft, daß Apple das mit dem letzten Update selbst öffnet, haben sie ja aber nicht. Oder daß sie wenigstens ein ordentliches Wörterbuch einspielen, haben sie ja aber auch nicht.

Ich habe mich allerdings damit abgefunden (bis auf weiteres), weil es ungefähr so nützlich wie störend ist, das Abschalten also ein Nullsummenspiel wäre und ich mir dafür nicht die Mühe mit dem Jailbreak machen will. Ich weiß daher auch nicht, wie die Software heißt, aber wenn Du dich mit Jailbreak etc. beschäftigst, wirst Du auf Seiten gelangen, wo Du das Ding finden wirst...

3. Falko

Falko DonFalkone

Danke, Friedrich :)
    Das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Hinweis gewesen, ZiPhone 3 scheint in die gewünschte Richtung zu gehen. Muss es mir aber nochmals genauer ansehen.

Diese Seite empfehlen