1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IP-Telefonie über das iPhone?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chaiduke, 24. November 2016.

  1. Chaiduke

    Chaiduke Member

    HalliHallo,

    seit einiger Zeit schwirren mir ein paar Fragen zur IP-Telefonie im Kopf herum, da man ja zwangsläufig irgendwann umstellen muss. Ich habe mal gelesen, dass man durch die IP-Telfonie immer und überall, also auch unterwegs, unter der jetzt noch klassischen Festnetznummer erreichbar wäre.

    Ist dies dann auch auf dem Smartphone möglich oder bedarf es dazu extra Geräte? Und wenn, bekommen dann nicht irgendwann die Mobilfunk-Anbieter Konkurrenz, weil es finanziell Sinn machen würde, nur noch IP-Telefonie zu nutzen!?
     
  2. Chrindu

    Chrindu Member

    Hey,

    Ist IP-Telefonie auch auf dem Smartphone möglich?
    -> Antwort laute ja! Das ist vor allem im Business-Bereich einer der großen Vorteile der IP-Telefonie. Kunden-Telefonate können von unterwegs geführt werden, ohne das extra Kosten anfallen. Zudem bleibt man unter der Büro-Nummer erreichbar.

    Wie wird das realisiert?
    -> für moderne Smartphones gibt es jeweils die entsprechende App, mit der sich Mobile VoIP umsetzen lässt. Diese bieten ebenfalls sehr praktische Funktionen wie z.B. Video-Telefonie, Messaging oder auch HD-Telefonie.

    Ob das daher auf Dauer zur Konkurrenz für Mobilfunk-Anbieter werden könnte, ist eine gute Frage. Weiß gar nicht, ob ich das so genau beantworten kann. Aber wenn man mal von den Voraussetzungen ausgeht, dann könnte das durchaus sein.
    Du kannst auch nochmal auf dieser Seite zur Mobile VoIP schauen, ob du dazu noch ein paar Infos findest. Das Thema interessiert mich in jedem Fall auch!
     

Diese Seite empfehlen