1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IP an eMail senden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwisch, 15. August 2002.

1. apwisch

apwisch New Member

Hi,

wie hieß noch mal diese Software, die die eigene Rechner IP an eine voreingestellte eMail-Adresse schickt?

Gruß, Apwisch

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

3. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi,

woher ich meine aktuelle eMail Adresse bekomme ist mir schon klar,
    ich möchte jedoch die aktuelle IP per eMail an mich selber schicken.

Beispiel:
    Der G4 läuft das Wochenende durch und ist über ADSL am Netz.
    Mit dem iBook möchte ich seine aktuelle IP Adresse erfahren und mich
    über ein Password und Username einloggen oder ihn Fernsteuern mit Timbuktu o.ä..
    Das ist nur zum rumspielen, Webserver aufsetzen, Dateien hoch und runterladen, etc.

Da gab es doch mal so eine winziges Tool, dass das konnte aber dessen Name mir einfach nicht einfallen will.

Gruß, Apwisch

4. apoc7

apoc7 New Member

Nimm doch einfach dyndns.org (ist kostenlos) und dann bei versiontracker.com nach dyndns suchen, da gibt es einen service, der immer die aktuelle IP zu dyndns.org schickt, und dann hast du immer die gleiche DNS. wenn du dann die IP wissen willst (warum auch immer), pingst du die DNS an...

So mach ich es z.B. mit Apple RemoteDesktop - geht wunderbar.
    Und um kurz den Status abzufragen geb ich die dns ind en Brwoser ein, und SnapperHead (-> versiontracker.com) macht einen aktuellen Screenshot.

5. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi!

Wow, das hört sich gut an, ist ja auch viel cooler, den eigenen Server zu betreiben. ;-)
    Danke!

Gruß, Apwisch

6. nemo

nemo Gast

hi du.

Ein Freund von mir hat ein kleines Programm entwickelt (OS X, OS 9), das deine IP-nummer an vorgegebene e-mailadressen schickt. läuft problemlos.
    Er hat es einfach aus Spass entwickelt und seither liegt es achtlos herum.
    falls du interesse hast,
    sags mir.

7. apwisch

apwisch New Member

Hi,

wie hieß noch mal diese Software, die die eigene Rechner IP an eine voreingestellte eMail-Adresse schickt?

Gruß, Apwisch

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

9. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi,

woher ich meine aktuelle eMail Adresse bekomme ist mir schon klar,
    ich möchte jedoch die aktuelle IP per eMail an mich selber schicken.

Beispiel:
    Der G4 läuft das Wochenende durch und ist über ADSL am Netz.
    Mit dem iBook möchte ich seine aktuelle IP Adresse erfahren und mich
    über ein Password und Username einloggen oder ihn Fernsteuern mit Timbuktu o.ä..
    Das ist nur zum rumspielen, Webserver aufsetzen, Dateien hoch und runterladen, etc.

Da gab es doch mal so eine winziges Tool, dass das konnte aber dessen Name mir einfach nicht einfallen will.

Gruß, Apwisch

10. apoc7

apoc7 New Member

Nimm doch einfach dyndns.org (ist kostenlos) und dann bei versiontracker.com nach dyndns suchen, da gibt es einen service, der immer die aktuelle IP zu dyndns.org schickt, und dann hast du immer die gleiche DNS. wenn du dann die IP wissen willst (warum auch immer), pingst du die DNS an...

So mach ich es z.B. mit Apple RemoteDesktop - geht wunderbar.
    Und um kurz den Status abzufragen geb ich die dns ind en Brwoser ein, und SnapperHead (-> versiontracker.com) macht einen aktuellen Screenshot.

11. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi!

Wow, das hört sich gut an, ist ja auch viel cooler, den eigenen Server zu betreiben. ;-)
    Danke!

Gruß, Apwisch

12. nemo

nemo Gast

hi du.

Ein Freund von mir hat ein kleines Programm entwickelt (OS X, OS 9), das deine IP-nummer an vorgegebene e-mailadressen schickt. läuft problemlos.
    Er hat es einfach aus Spass entwickelt und seither liegt es achtlos herum.
    falls du interesse hast,
    sags mir.

Diese Seite empfehlen