1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IP Adresse für iBook ohne eingestecktes Kabel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Butterbrot, 4. Februar 2006.

1. Butterbrot

Butterbrot New Member

Auf meinem iBook läuft ein Virtual PC mit Windows drauf. Der Virtuelle PC läuft Netzwertechnisch unter der Einstellung "virtueller Switch" und hat eine feste eigene Netzwerkadresse eingestellt. Das gleiche gilt für das ibook selbst. Dort ist unter Systemeinstellungen/Netzwerk die Einstellung "Manuell" gewählt und eine feste IP Adresse vergeben.
    Soweit so gut: Beide Rechner, das ibook als Hostrechner und der virtuelle Windowsrechner können sich gegenseitig anpingen und verstehen sich auch sonst wunderbar.

Aber: Nur solange wie das iBook an meinen Router per Kabel angeschlossen ist !!!

Denn sobald man das Kabel zieht, schaltet das iBook das Interface auf inactiv, und der Host-Rechner verliert damit seine IP-Adresse. Es funktioniert sogar wenn ich nur einen Switch (mit angeschaltetem Netzteil) mit einem Ethernet Kabel anschliesse aber ... Da ich ja natürlich nicht immer mit meinem iBook einen Switch mit herumschleppen möchte suche ich nach einer anderen Lösung.

Hat jemand eine Ahnung ob man das irgendwie softwareseitig Lösen kann oder mit einer Art Blindstecker dafür sorgen kann das das Interface activ bleibt?

Danke vorab für jede Idee :)

2. Mathias

Mathias New Member

127.0.0.1 ???

:confused: :confused: :confused:

3. Butterbrot

Butterbrot New Member

Nee, leider... 127.0.0.1 als Loopback Adresse tut nicht
    ... weil der Virtuelle Windows Rechner selber sowas hat. Es gibt also sozusagen 2x 127.0.0.1 , einmal für das iBook und einmal für den irtuellen PC.

Diese Seite empfehlen